Seite 6: Game of Thrones - Die wichtigsten Charaktere von Staffel 1-8

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Haus Tyrell

Zu den großen Häusern von Westeros gehört auch das Haus Tyrell. Die Tyrells standen treu zum Haus Targaryen, doch nach der Ermordung des irren Königs Aerys II. Targaryen gaben sie bei Roberts Rebellion auf und schworen dem neuen König Robert Baratheon die Treue. Das Oberhaupt der Tyrells ist Maes Tyrell in Rosengarten. Er ist der Sohn von Olenna Tyrell und Vater von Loras und Margaery Tyrell.

Maes Tyrell

Besetzung: Roger Ashton-Griffith
Auftritt: Staffeln 4-6

Lord Maes Tyrell ist das Oberhaupt des Hauses Tyrell und Vater von Loras und Margaery Tyrell. Seine Mutter Olenna Tyrell hält nicht viel von seinem mangelnden politischen Talent und nimmt vieles selbst in die Hand. Dennoch ist er ein großzügiger und beliebter Herrscher, wenn auch recht naiv. Um mehr Einfluss zu erlangen, soll seine Tochter Margaery Tyrell eine Verbindung mit dem Hause Lannister eingehen und Margaery um jeden Preis zur Königin zu machen.

Die homosexuellen Neigungen seines Sohnes hat er akzeptiert. Nachdem Margaery Tyrell von den Spatzen verhaftet wird, kann Lord Tyrell mit seinen Truppen einen schmerzlichen Bußgang seiner Tochter verhindern. Doch Loras Prozess kann er nicht verhindern und kommt zusammen mit seinen Kindern bei der Zerstörung der Großen Septe von Baelor durch Cersei Lannister ums Leben.

Lord Maes Tyrell ist das Oberhaupt des Hauses Tyrell. Lord Maes Tyrell ist das Oberhaupt des Hauses Tyrell.

Olenna Tyrell

Besetzung: Diana Rigg
Auftritt: Staffeln 4-7

Lady Olenna Tyrell ist eine kluge und starke Frau, Mutter von Lord Maes Tyrell und Großmutter von Loras und Margaery. Sie willigt einer Hochzeit zwischen Margaery und König Joffrey Baratheon ein und ist bei den Feierlichkeiten in Königsmund maßgeblich beteiligt. Als sie jedoch von Sansa Stark über den wahren Charakter des Königs aufgeklärt wird, fällt dieser durch ihre Hand einem Giftmord zum Opfer.

Margaery nähert sich auf Olennas Rat hin dem neuen Kronprinzen Tommen Baratheon und heiratet ihn, um das Bündnis zwischen den beiden Häusern zu stärken. Als Loras und Margaery von den Spatzen verhaftet werden, macht sie ihren Einfluss geltend, sie zu retten. Doch sie kommt zu spät, denn Cersei Lannister tötet ihre Familie mit der Zerstörung Großen Septe von Baelor. Die trauernde Olenna Tyrell schließt mit Ellaria Sand ein Bündnis, sich Daenerys Targaryen anzuschließen und gemeinsam gegen Cersei Lannister vorzugehen.

Lady Olenna Tyrell zieht geschickt im Hintergrund die Fäden. Lady Olenna Tyrell zieht geschickt im Hintergrund die Fäden.

Margaery Tyrell

Besetzung: Natalie Dormer
Auftritt: Staffeln 2-6

Margaery Tyrell ist die einzige Tochter von Lord Maes Tyrell und Schwester von Loras Tyrell, dem sie sehr nahe steht. Sie wird die Frau von Renly Baratheon, des Königs Bruder und Geliebter ihres Bruders Loras. Als Anwärter auf den Eisernen Thron wird Renly ermordet und Margaery Tyrell soll auf Drängen ihres Vaters hin König Joffrey Baratheon heiraten. In Königsmund lernt sie Joffreys frühere Verlobte Sansa Stark kennen und erfährt von ihr, welches Monster er ist.

Bei der Hochzeitsfeier bricht Joffrey vergiftet zusammen. Margaery ist sichtlich geschockt, empfindet aber keinerlei Mitleid. Nach dem Tod des Königs soll sie weiterhin das Bündnis der Häuser aufrecht erhalten und verlobt sich mit Tommen Baratheon, gegen den Willen von Königin Cersei Lannister. Margaery schafft es, immer mehr Einfluss auf ihren Mann auszuüben und drängt Cersei aus der Beziehung raus. Als ihr Bruder Loras von den Spatzen verhaftet wird, setzt sie alles dran, ihm zu helfen und wird selbst inhaftiert.

Von Cersei gedemütigt kann Margaery keine Hilfe von den Lannistern erwarten, denn Tommen steht unter dem starken Einfluss seiner Mutter. Geschickt spielt sie die Sünderin und entgeht so dem erniedrigen Gang der Buße. Doch bei dem Prozess kann sie ihrem Bruder nicht helfen und beide werden Opfer von Cerseis Anschlag auf die Großen Septe.

Königin Margaery Tyrell, gespielt von Nathalie Dormer. Königin Margaery Tyrell, gespielt von Nathalie Dormer.

Loras Tyrell

Besetzung: Finn Jones
Auftritt: Staffeln 1-6

Loras Tyrell ist der Sohn von Lord Maes Tyrell und ein fähiger Ritter, bekannt für seine vielen Turniersiege. Mit seiner Schwester Margaery Tyrell unterhält er eine enge Beziehung. Seine homosexuellen Neigungen sind ein offenes Geheimnis und werden von der gesamten Familie akzeptiert. Er pflegt eine Liebesbeziehung mit Lord Renly Baratheon, der Margaery Tyrell heiratet, sich aber regelmäßig mit Loras trifft. Als Renly im Kampf um die Macht des Eisernen Throns getötet wird, schwört Loras auf Rache, kann aber von seiner Familie noch abgehalten werden.

Tywin Lannister drängt seine Tochter Cersei gegen ihren Willen dazu, Loras zu heiraten, um die beiden Häuser Tyrell und Lannister zu vereinen. Doch nach Tywins Tod gibt sich Loras wieder seiner Leidenschaft für Männer hin und wird als Sünder von den Spatzen verhaftet. Im Kerker der Septe verliert er seinen Mut und stimmt einem Prozess zu. Er gesteht vor dem Hohen Spatz seine Sünden und wird dafür bestraft. Als Cersei aus Rache die Septe zerstört, fallen ihr auch Loras, seine Schwester Margaery und sein Vater Lord Tyrell zum Opfer.

Loras Tyrell, gespielt von Finn Jones. Loras Tyrell, gespielt von Finn Jones.

6 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.