Seite 2: Game of Thrones - Die wichtigsten Charaktere von Staffel 1-8

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Haus Targaryen

Das Haus Targaryen von Königsmund gehörte einst zu den größten Häusern von Westeros und war jahrhundertelang die Herrscherfamilie der Sieben Königslande. Die Targaryens stammen aus Valyria, herrschten in der Meerenge über die Insel Drachenstein und besaßen drei mächtige Drachen nebst ihrer Streitmacht. Oberhaupt des Hauses war zuletzt König Aerys II. Targaryen, der auch der irre König genannt wurde.

Aerys II. Targaryen

Besetzung: David Rintoul
Auftritt: Staffel 1

König Aerys II. Targaryen war der letzte König der Sieben Königslande aus dem Hause Targaryen und wird im Volksmund auch als der Irre König bezeichnet. Als Ehemann seiner eigenen Schwester Rhaella und Vater von Kronprinz Rhaegar, Viserys und Daenerys Targaryen, gehörte er einem mächtigen und alten Adelsgeschlecht an.

Jedoch verfiel er zunehmend dem Wahnsinn und wurde unberechenbar. Während einer Rebellion von Robert Baratheon wird er als König auf dem Eisernen Thron gestürzt und von Jaime Lannister, einem Mitglied seiner eigenen Königsgarde, ermordet.

Seine letzten Nachkommen Viserys und Daenerys Targaryen, die dem Massaker entkamen, gingen ins Exil.

Der Irre König Aerys II. Targayen, gespielt von David Rintoul. Der Irre König Aerys II. Targayen, gespielt von David Rintoul.

Viserys Targaryen

Besetzung: Harry Lloyd
Auftritt: Staffel 1

Viserys Targaryen ist als Sohn des getöteten Königs Aerys II. Targaryen der Erbe des Eisernen Throns. Nach dem Sturz der Targaryen-Dynastie gehen er und seine jüngere Schwester Daenerys ins Exil in die Freien Städte nach Essos. Hier bereitet er sich auf seine Rückkehr nach Westeros vor, um seinen Anspruch auf den Thron einzufordern.

Dafür arrangiert er eine Ehe zwischen seiner Schwester Daenerys Targaryen und dem mächtigen Dothraki-Fürsten Khal Drogo. Die Heirat bietet ihm den Zugang zur großen Armee der Dothraki für eine Rückkehr nach Westeros. Jedoch hält Drogo nicht viel von dem Plan. Als der gierige Viserys ihm und seiner Frau Daenerys droht, hält Drogo Wort und belohnt ihn mit seiner geforderten goldenen Krone: Er gießt das im Kessel geschmolzene Gold noch flüssig und heiß über Viserys Kopf.

Viserys Targaryen, gespielt von Harry Lloyd, mit seiner Schwester Daenarys. Viserys Targaryen, gespielt von Harry Lloyd, mit seiner Schwester Daenarys.

Daenerys Targaryen

Besetzung: Emilia Clarke
Auftritt: Staffeln 1-7

Daenerys Targaryen ist einer der wichtigsten Hauptcharaktere von Game of Thrones. Als einzige Tochter des ermordeten Königs Aerys II. Targaryen, flüchtet sie mit ihrem Bruder Viserys ins Exil. Als junges Mädchen wird sie mit dem Dothraki-Fürsten Khal Drogo (Jason Momoa) zwangsverheiratet.

Zur Hochzeit erhält sie drei versteinerte Dracheneier. Daenerys lernt als Khaleesi die Sprache und rauen Sitten der gefürchteten Dothraki. Als Drogo stirbt, verbrennt sie seinen Leichnam und tritt selbst unverletzt aus den Flammen heraus. Mit dabei sind ihre drei frisch geschlüpften Drachen Drogon, Viserion und Rhaegal.

Daenarys Targaryen, gespielt von Emilia Clarke, mit ihrem Drachen Drogon. Daenarys Targaryen, gespielt von Emilia Clarke, mit ihrem Drachen Drogon.

Daenerys wird fortan Mutter der Drachen genannt und entschließt sich, als die rechtmäßige Erbin ihren Anspruch auf den Eisernen Thron geltend zu machen. Als neue Anführerin der verbliebenen Dothraki bricht sie mit ihren Drachen in Richtung Westeros auf. In der Sklavenbucht Astapor möchte sie Schiffe kaufen und lernt die junge Sklavin Missandei als Dolmetscherin kennen.

Mit ihrer Armee kann sie die Sklaven der Städte Astapor, Yunkai und Meereen befreien, die sich als gut ausgebildete Soldaten ihrem Heer anschließen. Sie nimmt Missandei als Dolmetscherin in ihre Dienste auf, ebenso Barristan Selmy als ehemaliger Ritter ihres Vaters und ihr künftiger Kriegsberater. Der befreite Sklave Grauer Wurm wird zum Anführer und General ihrer Armee, während der ehemalige Söldner Daario Naharis schnell Daenerys Vertrauen genießt.

Daenarys Targaryen mit ihrer Armee. Daenarys Targaryen mit ihrer Armee.

Daenerys wird zur Königin von Meereen, der mächtigsten Stadt in der Sklavenbucht. Doch es brechen Unruhen aus und sie entschließt sich, ihre Reise nach Westeros zu unterbrechen und länger in Meereen zu bleiben, um in der Stadt für Frieden zu sorgen. Dabei werden ihre inzwischen recht großen Drachen zum Problem. Als ein kleines Kind zu ihren Opfern gehört, sperrt Daenerys beide Drachen Viserion und Rhaegal schweren Herzens in ein Verlies ein, während der dritte Drache Drogon nach dem Vorfall unauffindbar ist.

Die Fronten in der Stadt verhärten sich und Daenerys fällt fast einem Anschlag zum Opfer. Sie kann mit ihrem Drachen Drogon fliehen und lässt die Stadt in der Obhut von Tyrion Lannister, der als Gefangener zu ihr gebracht wurde und nun ihr neuer Berater wird.

Daenarys Targaryen mit Tyrion Lannister. Daenarys Targaryen mit Tyrion Lannister.

Sie gerät in die Gefangenschaft einer Horde von Dothraki-Krieger, kann sich aber auf spektakuläre Weise befreien. Während sie in einem Feuer Fürst Khal Moro und sein Gefolge tötet, entsteigt sie selbst ohne einen Kratzer aus der Feuerbrunst. Mit ihrem Drachen Drogon kehrt sie in die Stadt Meereen zurück und befreit sie erneut von Sklavenmeistern. Mit den übriggebliebenen Schiffen und ihren neuen Verbündeten begibt sie sich nun endlich auf dem Weg nach Westeros.

Ausblick auf Staffel 7 & 8: Daenerys Targaryen kommt mit einer mächtigen Flotte und neuen Verbündeten in Westeros an. Sie nimmt zunächst die Insel Drachenstein als das Haus der Targaryens wieder ein und fordert Königin Cersei Lannister im Kampf um den Eisernen Thron heraus.

Daenerys Targaryen trifft mit ihrer Flotte in Westeros an. Daenerys Targaryen trifft mit ihrer Flotte in Westeros an.

Rhaegar Targaryen

Besetzung: -
Auftritt: Staffel 6

Rhaegar Targaryen war der Sohn und Erbe von König Aerys II. Targaryen und Prinz von Drachenstein. Als Bruder von Viserys und Daenerys sollte er als Kronprinz einmal den Eisernen Thron besteigen. Er galt als kluger, gutaussehender Prinz. Doch als er Robert Baratheons Verlobte Lyanna Stark, Ned Starks Schwester entführte, löste er damit Roberts Rebellion aus. Während des Kriegs wurde er von Robert Baratheon getötet.

Erst im Laufe der Geschichte von Game of Thrones wird durch Bran Starks Visionen deutlich, dass Rhaegar Targaryen und Lyanna Stark ein Liebespaar waren. Die Serie bestätigt damit die lang vermutete Fantheorie R+L=J.

Aemon Targaryen

Besetzung: Peter Vaughan
Auftritt: Staffeln 1, 3-5

Aemon Targaryen stammt aus dem Hause Targaryen und ist mit rund 100 Jahren das älteste und bisher letzte Mitglied der Targaryens in Westeros. Aemon ist der Großonkel von Daenerys Targaryen, die im Exil lebt und nichts von seiner Existenz weiß.

Das liegt daran, dass er schon vor Jahrzehnten seinen Namen Targaryen ablegte, als er dem Orden der Maester beitrat. Bis zu seinem Tod diente er der Nachtwache in der Schwarzen Festung als enger Berater von Lord Kommandant Jeor Mormont. Der seit Jahren blinde alte Mann ist auch derjenige, der sich für Jon Snow in der Nachtwache einsetzte und schon früh auf die Gefahr aus dem Norden hinwies: Den Weißen Wanderern.

Peter Vaughan als Maester Aemon. Peter Vaughan als Maester Aemon.

Die Verbündeten der Targaryens

Missandei und Grauer Wurm

Die Sklavin Missandei (gespielt von Nathalie Emmanuel) diente den Herren von Astapor als Dolmetscherin, bevor sie Daenerys Targaryen in ihre Dienste aufgenommen hat und sie von der Sklaverei befreit. Sie ist eine zuverlässige Übersetzerin, spricht 19 Sprachen und ist Daenerys loyale Vertraute.

Der Eunuch und Soldat Grauer Wurm (gespielt von Jacob Anderson) wurde ebenso von Daenerys Targaryen in Astapor aus der Sklaverei befreit und zählt zu ihrem Beraterstab. Er steht als Kommandant der Unbefleckten einer Eunuchenarmee vor, die im Dienste von Daenerys steht.

Varys & Tyrion Lannister

Varys (gespielt von Conleth Hill) ist ein undurchsichtiger, durchtriebener wie auch rätselhafter Eunuch. Er ist der Meister der Flüsterer und gehörte als Oberspion dem kleinen Rat des Königs an. Mit seinem weitreichenden Netz von Spionen in Westeros und Essos ist er stets auf dem Laufenden und nutzt die Informationen für politische Zwecke.

Er ist mit Tyrion Lannister befreundet und hilft ihm nach dem Mord an König Joffrey bei der Flucht nach Essos. Dort treffen sie auf Daenerys Targaryen und schließen sich ihr im Kampf um den Eisernen Thron gegen Königin Cersei Lannister an. Tyrion wird zu Daenerys Berater und Hand der Königin, mit Varys begleiten sie sie mit ihrer Armee auf dem Weg nach Westeros.

Die Verbündeten von Daenerys Targaryen in Meereen. Die Verbündeten von Daenerys Targaryen in Meereen.

Daario Naharis

Daario Naharis (Michiel Huisman) stammt aus der Freien Stadt Tyrosh und diente als Leutnant einer Söldnereinheit in der Stadt Yunkai. Er schließt sich Daenerys Targaryen an, wird zu ihrem Vertrauten und schließlich auch Geliebten. Als Daenerys mit ihrer Armee nach Westeros aufbricht, bleibt er auf ihren Wunsch hin in der Stadt Meereen zurück und übernimmt dort in ihrem Namen die Führung der Stadt.

Ser Jorah Mormont

Ser Jorah Mormont (Iain Glen) ist der Sohn Jeor Mormonts (Lord-Kommandant der Nachtwache), dem ehemaligen Oberhaupt des Hauses Mormont. Jorah kämpfte früher mit Jaime Lannister in der Königsgarde, verlor jedoch seinen Rang und floh aus Westeros. Er wird von Khal Drogo zu Daenerys Targaryens Leibwächter und Berater ernannt und später zu ihrem Vertrauten und Wegbegleiter.

Als Daenerys ihn jedoch wegen eines Fehlverhaltens verbannt, bleibt er ihr treu ergeben und versucht zunächst vergebens, ihre Gunst wieder zu gewinnen. Da er sich inzwischen mit der Krankheit Grauschuppen angesteckt hat, zeigt Daenerys Gnade und vergibt ihm. Doch statt sie nach Westeros zu begleiten, schickt Daenerys ihn weg, um nach einer Heilung für die Krankheit zu suchen.

Daario Naharis und Jorah Mormont. Daario Naharis und Jorah Mormont.

2 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.