Seite 4: Game of Thrones - Was bisher geschah: Die komplette Serie bis Staffel 8 im Recap

Staffel 4: Zusammenfassung der Handlung

König Joffrey wird in Königsmund auf seiner Hochzeit mit Margaery Tyrell von Margaerys Großmutter Olenna vergiftet. Der Verdacht fällt auf Tyrion Lannister, der vor Gericht von seinem eigenen Vater Tywin der Tat schuldig gesprochen werden soll. Aber Tyrion verlangt eine Gottesentscheidung per Zweikampf. Der dornische Prinz Oberyn erklärt sich bereit, als Champion für ihn zu kämpfen. Er ist in der Stadt, um Rache für seine Schwester zu nehmen - die Gemahlin des früheren Prinzen Rhaegar Targaryen, die auf Tywins Befehl vergewaltigt und ermordet wurde.

Der Richter Tyrions eigener Vater Tywin, von Verachtung für seinen Zwergensohn getrieben, führt den Gerichtsprozess an.

Der Champion Prinz Oberyn von Dorne tritt gegen Gregor Clegane an, um Tyrions Unschuld zu beweisen und sich an Clegane für den Mord seiner Schwester zu rächen.

Oberyn verliert das Duell, aber Tyrions Bruder Jaime befreit ihn trotzdem aus dem Gefängnis. Bevor er die Stadt verlässt, tötet Tyrion seinen Vater Tywin in dessen Gemächern.

Der Schatzmeister Petyr "Littlefinger" Baelish schmuggelt Tyrions unwillige Frau Sansa Stark aus der Stadt, bevor sie wie Tyrion angeklagt werden kann. Gemeinsam reisen sie zur Burg Hohenehr, wo Littlefinger Sansas Tante Lysa heiratet und so zum Herrn des Tals von Arryn wird. Aber Littlefinger liebte sein ganzes Leben Lysas tote Schwester Catelyn. Lysa glaubt (nicht ganz zu Unrecht), dass er nun in Wahrheit deren Tochter Sansa begehrt und droht, sie umzubringen - da greift Littlefinger ein und stößt Lysa in den Tod.

In ihrem Eifersuchtswahn will Lysa Arryn ihre Nichte in den Abgrund stürzen. In ihrem Eifersuchtswahn will Lysa Arryn ihre Nichte in den Abgrund stürzen.

Die Wildlinge greifen die Mauer an und Jon Snow führt die Verteidigung. In der Schlacht wird seine Geliebte Ygritte getötet. Als der Kampf aussichtslos erscheint, trifft plötzlich Stannis Baratheon ein und vernichtet die Wildling-Armee mit seinen Rittern.

Bran reist jenseits der Mauer und trifft endlich den dreiäugigen Raben, den Lehrmeister, der in seinen Träumen zu ihm sprach.

Daenerys Targaryen erobert die Stadt Meereen und bleibt dort, um das Herrschen zu lernen. Weil ihr Drache Drogon begonnen hat, Jagd auf Menschen zu machen, sperrt sie die anderen beiden ein. Außerdem entdeckt sie, dass ihr treuester Begleiter Jorah Mormont sie früher für Westeros ausspioniert hat und schickt ihn fort.

Jorah Mormont spionierte Daenerys aus, bevor er sich in sie verliebte und ihr treu zu dienen begann - doch sie sieht ihr Vertrauen in ihn gebrochen. Jorah Mormont spionierte Daenerys aus, bevor er sich in sie verliebte und ihr treu zu dienen begann - doch sie sieht ihr Vertrauen in ihn gebrochen.

Budget pro Folge: Ca. 8 Millionen Dollar
US-Zuschauer pro Folge: Ca. 6,8 Millionen

Der schlimmste Tod: Oberyn Martell

Charmant, gerissen, tödlich und doch überraschend mitfühlend: Oberyn Martell brauchte nicht mal eine Staffel, um sich zum neuen Publikumsliebling aufzuschwingen. Dann trat er gegen Gregor Clegane an, den verhassten Vergewaltiger und Mörder seiner Schwester - und der schlachtete ihn grausam nieder. Was doppelt schmerzte, weil es lange Zeit so aussah, als hätte Oberyn das Duell in der Tasche. Clegane lag bereits tödlich vergiftet am Boden, aber ein einzelner Moment der Unachtsamkeit war genug, um das Blatt zu wenden.

Link zum Gfycat-Inhalt

Highlight der Staffel: Tyrions Rede

"Ich wünschte, ich hätte genügend Gift für jeden einzelnen von euch!" Seit der ersten Staffel hat Tyrion Lannister sein bestes getan, die Grausamkeit seines Neffen Joffrey in Zaum zu halten. Er hat bei der Schlacht am Schwarzwasser die ganze Stadt Königsmund gerettet - und dafür stets nur Verachtung bekommen, selbst und vor allem von seinem eigenen Vater.

Bei seinem unfairen Gerichtsprozess platzte ihm schließlich der Kragen und er ließ den versammelten Adel in einer der emotionalsten Reden der Serie genau wissen, was er von all den Lügen und Machenschaften hält. Diese Szene legt die Weichen für seinen weiteren Weg bis hin zur Ermordung seines Vaters am Ende der Staffel.

Link zum YouTube-Inhalt

4 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (67)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.