Seite 7: Game of Thrones - Was bisher geschah: Die komplette Serie bis Staffel 8 im Recap

Staffel 7: Zusammenfassung der Handlung

Arya eliminiert mit ihren neuen Fähigkeiten als gesichtslose Meuchlerin den versammelten Rest von Haus Frey. Danach reist sie nach Winterfell und sieht zum ersten Mal seit Jahren ihre Schwester Sansa wieder. Jon hat die Festung verlassen, um Daenerys um Hilfe gegen die weißen Wanderer zu bitten und Sansa als Lady von Winterfell die Zügel überlassen. Auch Bran kehrt zurück nach Winterfell, scheint aber so sehr in der Rolle des dreiäugigen Raben aufgegangen zu sein, dass ihm normale Gefühlsregungen zunehmend fremd sind. Seine Gefährtin und Beschützerin Meera schickt er ohne viele Worte fort, sobald er sie nicht mehr braucht.

Littlefinger will derweil Jons Abwesenheit nutzen, um Sansa und Arya gegeneinander auszuspielen - aber sein Plan geht nicht auf und er wird von den Stark-Geschwistern vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt.

Zum ersten Mal seit Staffel 1 wieder vereint: Sansa, Bran und Arya Stark. Zum ersten Mal seit Staffel 1 wieder vereint: Sansa, Bran und Arya Stark.

Daenerys trifft in Drachenstein ein und beginnt ihre Invasion der sieben Königslande: Sie entsendet ihre Unberührten gegen den Lannister-Stammsitz Casterlystein und Ellaria mit ihren Töchtern und der Flotte von Theon und Yara nach Dorne. Jon erreicht Drachenstein, um Danys Hilfe gegen den Nachtkönig zu ersuchen, weigert sich aber, vor ihr das Knie zu beugen. Um ihm entgegenzukommen, lässt sie ihn auf Tyrions Rat hin das reichhaltige Drachenglas auf der Insel als Waffe gegen die weißen Wanderer abzubauen. Sie sagt ihm aber keine weitere Unterstützung zu. Im Lauf der Zeit kommen sich Jon und Daenerys jedoch langsam näher.

Sam studiert derweil in Altstadt und heilt Jorah Mormonts tödliche Grauschuppen-Infektion. Er entdeckt außerdem neue Hinweise auf Jons wahre Eltern. Als die Maester aber die Warnungen über die herannahende Armee der Toten ignorieren, bricht er seine Ausbildung ab und reist mit einigen gestohlenen Büchern, Goldy und ihrem Sohn zurück nach Winterfell.

Sam entdeckt in Altstadt so manche interessante Information, schließt sein Studium aber nicht ab. Sam entdeckt in Altstadt so manche interessante Information, schließt sein Studium aber nicht ab.

In Königsmund sucht Cersei Verbündete gegen Danys Invasion und schließt einen Pakt mit Euron Graufreud. Um seine Treue zu beweisen, versenkt er mit seinen Schiffen die Flotte von Theon und Yara. Dabei nimmt er nicht nur Yara gefangen, sondern auch Ellaria, die er als Mörderin ihrer Tochter an Cersei ausliefert. Nur Theon kann entkommen.

Der Angriff auf Casterlystein entpuppt sich als zweites Debakel für Danys Streitmacht: Die Festung ist weitgehend verlassen, Jaime hat die Lannister-Streitmacht stattdessen zum schwach verteidigten Tyrell-Stammsitz Rosengarten geführt. Nach einem leichten Sieg gestattet er Olenna einen schmerzlosen Tod durch Gift - sie eröffnet ihm davor aber noch, dass sie es war, die seinen Sohn Joffrey töten ließ.

Daenerys entscheidet sich nach diesen Niederlagen, selbst in Aktion zu treten. Auf dem Weg von Rosengarten nach Königsmund überfällt sie den Goldtransport der Lannisters mit ihrer Dothraki-Armee auf dem Rücken ihres Drachen Drogon und fährt einen vernichtenden Sieg ein. Denen, die danach nicht das Knie beugen wollen, zeigt sie sich entgegen Tyrions Rat erbarmungslos: Sie lässt Drogon sowohl Sams Vater Randyll Tarly als auch dessen anderen Sohn Dickon verbrennen.

Dany entfesselt die volle Macht ihres größten Drachen. Dany entfesselt die volle Macht ihres größten Drachen.

Jon will mit diesem Krieg nichts zu tun haben und verlässt Dragonstone, ohne Dany überzeugt zu haben. Er will jenseits der Mauer einen Untoten fangen, um ihn Cersei als Beweis der nahenden Bedrohung zu präsentieren. Dieser Expedition schließen sich unter anderem der Bluthund, Jorah Mormont und Robert Baratheons Bastardsohn Gendry an. Tyrion schafft es derweil, Cersei in einem geheimen Treffen zumindest einen vorübergehenden Waffenstillstand abzuringen. Sie eröffnet ihm, dass sie wieder schwanger ist.

Zwar gelingt es Jon, einen Untoten festzunehmen, allerdings wird die Gruppe dabei von der Armee des Nachtkönigs umzingelt. Gendry rennt allein zurück zur Mauer, um einen Hilferuf an Daenerys abzusetzen. Sie fliegt mit all ihren drei Drachen los und schafft es, die Expedition zu retten - allerdings tötet der Nachtkönig dabei den Drachen Viserion und erweckt ihn als hörige Bestie. Dany ist nun überzeugt von der Bedrohung der weißen Wanderer und Jon schwört ihr als Königin seine Treue und die des Nordens.

Link zum YouTube-Inhalt

In Königsmund kommt es zum Gipfeltreffen mit Cersei und sie gibt nach der Vorstellung des Untoten vor, sich mit Daenerys gegen den Nachtkönig zu verbünden. Jaime erklärt sie jedoch, dass sie in Wirklichkeit Euron Graufreud entsandt hat, eine neue Söldnerarmee anzuheuern und den Krieg fortzusetzen. Daraufhin bricht Jaime mit ihr und reitet alleine nach Norden, um sich dem Kampf gegen die Toten anzuschließen. Jon und Dany reisen ahnungslos davon per Schiff zurück und schlafen miteinander.

Ihnen ist nicht bewusst, dass sie in Wahrheit miteinander verwandt sind: Als Sam in Winterfell eintrifft und mit Bran über Jons Herkunft spricht, schlussfolgern sie aus Brans Visionen und Sams Büchern, dass Jon der Sohn von Danys Bruder Rhaegar Targaryen und Eddard Starks Schwester Lyanna war. Sein wahrer Name ist Aegon Targaryen. Es war Rhaegars angebliche Entführung von Lyanna, die damals die Rebellion gegen die Targaryens entfachte und zu Robert Baratheons Machtergreifung führte. In Wirklichkeit liebten sie jedoch einander und heirateten im Geheimen. Vermutlich gab Eddard Jon als seinen Sohn aus, damit er nicht als Targaryen hingerichtet wurde.

Kurz nach dieser Erkenntnis reißt der Nachtkönig mit seinem neuen Drachen ein Loch in die Mauer und marschiert in Westeros ein.

Link zum YouTube-Inhalt

Budget pro Folge: Ca. 14 Millionen Dollar
US-Zuschauer pro Folge: Ca. 10,2 Millionen

Der schlimmste Tod: Olenna Tyrell

In ihren letzten Momenten machte uns Olenna nochmal klar, warum wir sie so unglaublich vermissen werden. Oder wie es Serien-Schöpfer D.B. Weiss selbst sagte: »Ich glaube, sie ist die einzige Figur, die ihre eigene Todesszene gewinnt.« Schlagfertig und gerissen bis zum Schluss lässt sie Jaime mit ihren letzten Worten noch wissen, dass wir ihr Joffreys Tod zu verdanken haben. »Sag es Cersei. Ich will, dass sie weiß, dass ich es war«. Olenna, wir ziehen unseren Hut vor einer besten und gleichzeitig unterhaltsamsten Spielerinnen im Spiel der Throne - du wirst uns fehlen!

Olenna zählte vielleicht nicht zu den wichtigsten Protagonisten von Game of Thrones, aber ganz sicher zu den unterhaltsamsten. Olenna zählte vielleicht nicht zu den wichtigsten Protagonisten von Game of Thrones, aber ganz sicher zu den unterhaltsamsten.

Highlight der Staffel: Das Feld des Feuers

Danys Angriff auf den Lannister-Konvoi war nicht nur ein brillant inszeniertes Spektakel, wie wir es in Fernsehserien so gut wie nie zu sehen kriegen - er war auch eine emotional enorm clever gestaltete Szene. Wo wir in der Schlacht der Bastarde ganz klar auf Jons Seite sind und Ramsay untergehen sehen wollen, kämpfen hier geliebte Hauptfiguren auf beiden Seiten. Wenn Bronn seine Balliste auf Danys Drache richtet, hoffen wir dann auf Danys Überleben? Aber was, wenn sie dafür Bronn umbringt? Können sich nicht alle einfach vertragen?

Link zum YouTube-Inhalt

7 von 7


zu den Kommentaren (67)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.