Seite 3: Game of Thrones Staffel 8 - Release, Folgen-Anzahl, Cast und Drehorte: So geht es weiter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Jon Snows Eltern und der Name Aegon Targaryen

Am Ende von Game of Thrones Staffel 7 verrieten die Macher ein wichtiges Detail, das Fans der Bücher schon lange erahnt haben: Endlich ist bestätigt, dass Jon Snows Eltern Rhaegar Targaryen und Lyanna Stark sind.

Die Serie ist den Büchern sogar um zwei weitere wichtige Informationen voraus: Rhaegar hat seine erste Ehe annullieren lassen, um Lyanna zu heiraten. Damit ist Jon in Wirklichkeit kein Bastard und kein Snow: Er ist von adligem Targaryen-Blut und der eigentliche Erbe des Eisernen Throns. Er steht sogar noch vor Daenerys, weil er der männliche Erbe des Kronprinzen Rhaegar ist. Als dessen Schwester hat Daenerys streng genommen keinen Anspruch, solange Jon lebt. Und Jons wahrer Name, auf den ihn seine Mutter Lyanna im Sterben »getauft« hat, lautet Aegon Targaryen.

Link zum YouTube-Inhalt

Der Name hat Symbolkraft, denn Aegon war auch der erste Targaryen-König und derjenige, der den Eisernen Thron geschmiedet und die Königreiche von Westeros zu einer Nation vereint hat. Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass am Ende Jon Aegons Thron einnehmen wird - schon allein der namentlichen Abstammung wegen?

Sonderbar ist allerdings, dass Rhaegar bereits einen anderen Sohn mit seiner Frau Elia hatte, den er ebenfalls Aegon nannte. Er wurde von Gregor Clegane bei der Eroberung von Königsmund zusammen mit seiner Schwester Rhaenys und Mutter Elia ermordet - dies war der Grund, warum Elias Bruder Oberyn sich am reitenden Berg und seinem Befehlshaber Tywin Lannister rächen wollte. Die Bücher verraten mehr Details zu diesem Aegon:

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

In der Vorlage stellt sich heraus, dass der erste Aegon gar nicht tot ist, sondern von Varys außer Landes geschmuggelt wurde. Dort ist es nicht Dany, die Varys auf den Thron bringen will, sondern der zurückgekehrte Aegon. Er fällt sogar vor Dany in Westeros ein. Es scheint aber unwahrscheinlich, dass die Serie so spät noch diesen völlig neuen Handlungsstrang einführen wird. Wahrscheinlicher ist, dass die Autoren den Buch-Aegon herausgekürzt haben. Aber möglicherweise wird Jon Teile seiner Rolle einnehmen: Es ist etwa möglich, dass er als wahrer Targaryen-Erbe einige von Danys Unterstützern anzieht (wie etwa Varys), oder dass er gar am Ende herrschen wird.

Und dann ist da noch Rhaegars Prophezeiung für seinen Sohn: Er vermutete in Aegon den Prinzen, der verheißen wurde. Das würde ihn zum Champion der Menschheit gegen die weißen Wanderer machen. Später kam Rhaegar aber zu dem Schluss, dass der Drache drei Köpfe haben muss, so wie der erste Aegon Targaryen mit seinen beiden Schwestern auf dem Rücken von drei Drachen Westeros eroberte. Dies könnte der Grund sein, warum er mit Lyanna Stark ein drittes Kind zeugte: Seine eigene Frau Elia war zu schwach für eine weitere Geburt.

Lange Zeit spekulierten Fans daher, dass Daenerys, Jon und ein dritter Targaryen (möglicherweise Aegon oder gar Tyrion) das neue Drachenreiter-Triumvirat bilden würden. Tatsächlich bewiesen sowohl Jon als auch Tyrion in der Serie bereits ein Händchen für die Drachen. Allerdings wurde die Prophezeiung des dreiköpfigen Drachen bislang nur in den Büchern erwähnt und mit dem Tod von Viserion wirkt sie in der Serie zunehmend unwahrscheinlich. Es ist aber weiter möglich, dass Jon und Dany als Team den Prinzen, der verheißen wurde, bilden. Darauf deutet vor allem Melisandre hin, die immer hinter der Erfüllung dieser Weissagung her war und die beiden als ihre bislang letzte Handlung in Game of Thrones zusammenbrachte.

Game of Thrones Spin-Offs

Richtig gelesen: Game of Thrones Staffel 8 ist vermutlich noch nicht das Ende der Serie. Zwar endet im kommenden (oder übernächsten) Jahr die Geschichte um die Thronfolge in Westeros. Doch HBO und die Showrunner Benioff und Weiss haben schon neues Material gesammelt.

Zusammen mit »A Song of Ice and Fire«-Autor George R.R. Martin sollen derzeit fünf Spin-Offs erarbeitet werden. Die werden vermutlich lange vor der Zeit von Jon Snow und Tyrion Lannister spielen und die Vorgeschichte erzählen, wie die Sieben Königreiche vereint wurden.

Welche Geschichten die Macher genau erzählen wollen, ist nicht bekannt. Ein paar beliebte Theorien lassen sich aberschon ausschließen: Die Geschichten rund um Dunk & Egg und die Rebellion von Robert Baratheon wird es nicht geben. Das hat Autor GRRM selbst auf seinem Blog bekanntgegeben.

Link zum YouTube-Inhalt

3 von 3


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.