Herausragende Fortsetzungen sind nicht leicht zu machen. Außer beim GameStar-Podcast, denn da produzieren wir spielend leicht famose neue Folgen, und zwar wöchentlich. Aber wir haben ja auch Maurice. Für Spiele-Entwickler mit Millionenbudget und Millionenpublikum gestaltet sich das doch etwas kniffliger (auch weil ihnen ein Maurice fehlt).
Wir Fans erwarten nach einem genialen ersten Teil natürlich ein mindestens genauso geniales Sequel. Idealerweise mit all den Dingen, die am Vorgänger klasse waren - und ganz vielen neuen, ebenso coolen Features. Die Gaming-Geschichte hat gezeigt: Das geht oft schief. Deus Ex 2, Dragon Age 2, Resident Evil 6, Beispiele für miese Sequels findet man zuhauf. Aber woran scheitern solche Spiele, und was braucht umgekehrt eine gute Fortsetzung, um zu brillieren?
Diese Fragen verschärften sich heutzutage natürlich auch dadurch, dass viele Service Games das Konzept einer Fortsetzung schlichtweg hinter sich lassen. Rainbow Six: Siege setzt auf Seasons, nicht auf Sequels. Und auf ein Dota 3, Diablo 4, Sims 5 oder Civilization 7 warten wir wahrscheinlich noch eine ganze Weile.
Daran knüpfen weitere spannende Fragen an: Wann lohnt es sich, eine Fortsetzung zu machen? Welche Arten von Spielen eignen sich besonders für Nachfolger? Welche am wenigsten? Warum gibt es seit 10 Jahren kein gutes Star-Wars-Spiel mehr? Und wie konnte die Assassin's-Creed-Serie eines der besten Sequels aller Zeiten hervorbringen, doch gleichzeitig so sehr mit der Fortsetzung der Abstergo-Gegenwartsgeschichte hadern?
So viele Antworten zu finden, gleicht einer Mammutaufgabe. Deshalb rückt unser Podcast-Gründerteam rund um Micha, Maurice und Dimi gemeinsam ans Mikrofon, um sich der Herausforderung zu stellen!
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6:28
Ein Spielstart, den man nicht vergisst - Darth Vaders bester Gaming-Auftritt
Als kleines Gimmick gibt es den Podcast wie angekündigt übrigens auch ohne Maurice- und Micha-DLC-Erweiterung. Sorry, aber kostenlos gibt's nur »Dimi Basic«:
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