GameStars 2017: Bestes Rollenspiel - Triumph der Punks

Die Gewinner der GameStars 2017 stehen fest. Bei den Top-Rollenspielen besetzen die Punks, Rebellen und Wahnsinnigen unter den RPGs das Siegertreppchen.

von Dimitry Halley,
20.01.2018 10:30 Uhr

GameStars 2017: Bestes Rollenspiel - Video: Klassische PC-Rollenspiele auf dem Vormarsch! 6:09 GameStars 2017: Bestes Rollenspiel - Video: Klassische PC-Rollenspiele auf dem Vormarsch!

Unsere Community hat das beste Rollenspiel des Jahres 2017 gekürt - und sich dabei mit klarer Mehrheit für einen Favoriten ausgesprochen: Platz 1 unserer Rollenspiel-GameStars setzt sich fast mit der doppelten Zahl der Stimmen vom Zweitplatzierten ab. Ganz generell war das Rollenspiel-Rennen 2017 recht überschaubar. Mit Mass Effect: Andromeda gab es nur einen Triple-A-Anwärter, der technisch an die Grenzen der »Current Gen« stieß.

Bethesda bescherte uns kein neues Skyrim, sondern setzt mit The Elder Scrolls Online: Morrowind ganz auf die MMO-Schiene. Und auch die The-Witcher-Macher haben Cyberpunk 2077 trotz aller Gerüchte immer noch nicht offiziell vorgestellt. 2017 lohnte es sich, abseits der großen Pfade zu schauen. Dort fand man hervorragende Exoten, Rebellen und Punks Auf den Konsolen zeigte Persona 5, dass JRPGs auf völlig abgedrehte Weise Genre-Regeln den Mittelfinger zeigen. Nioh und Nier: Automata brachten diesen Trend sogar auf den PC.

Und auch unter den klassischen PC-Rollenspielen finden sich fast nur Exzentriker: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe beschert uns ein definitiv nicht-jugendfreies Setting. Elex zeigt, dass Piranha Bytes sich erneut mit Ecken und Kanten ins Herz der GameStar-Leser katapultieren kann. Und unsere Nummer 1 vereint laut Maurice Weber »eine brennende Leidenschaft für das Ausgefallene mit kreativem Wahnwitz«.

Übersicht: Alle Kategorien und Gewinner der GameStars 2017

Platz 3 - South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe: Fäkal genial

Viel zu wenige Rollenspiele haben den Mut, sich mal komplett vom ganzen Fantasy- und Science-Fiction-Allerlei zu lösen. Soll natürlich nicht heißen, dass wir Fantasy und Sci-Fi doof finden aber South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe zeigt (genau wie der Vorgänger South Park: Der Stab der Wahrheit), dass man die Tugenden des Rollenspiel-Genres auch mal auf ein komplett verrücktes Szenario werfen kann. Und das Ergebnis ist definitiv kein Furz im Wind, sondern ein klassisches Rollenspiel mit aberwitziger Superhelden-Geschichte

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Screenshots aus der PC-Version ansehen

Unser Test zu South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe

Platz 2 - Elex: Der Nerv der GameStar-Community

Sinngemäß erklärte unser Chefredakteur Heiko anlässlich unseres GameStar-Tests, dass Elex genau den Nerv unserer GameStar-Community treffe. Und das Ergebnis der Rollenspiel-GameStars gibt im Recht: Elex erringt Platz 2 der besten RPGs des Jahres. In Piranha Bytes' postapokalyptischem Science-Fantasy-Epos muss man sich allerdings auf die Ecken und Kanten einstellen, die den deutschen Entwickler seit vielen Jahren auszeichnen. Und trotzdem ist Elex im Kern ein wirklich gelungenes Rollenspiel mit rauen Dialogen, einer wunderbar offenen Spielwelten, unzähligen Geschichten und Myriaden von Entdeckungsmöglichkeiten

Elex - Screenshots ansehen

Unser Test zu Elex

Platz 1 - Divinity: Original Sin 2: Das beste Spiel des Jahres

Lediglich dreimal haben wir 2017 eine 90er-Wertung auf der GameStar vergeben. Okami HD erntete Platin, Forza Motorsport 7 genauso aber Divinity: Original Sin 2 erreichte die mit Abstand beste Wertung des Jahres: eine satte 93. Damit rangiert das Spiel auf einem Level mit The Witcher 3. Bei den Rollenspiel-GameStars qualifiziert allein schon diese Tatsache das belgische Rollenspiel für die Spitzenposition. Original Sin 2 ist ein 100-stündiges Meisterwerk seines Genres und auch dank des Vierer-Koops eine unvergessliche Reise, ganz ohne Lootboxen, Echtgeld-Shop und Co.

Divinity: Original Sin 2 - Screenshots ansehen

Unser Test zu Divinity: Original Sin 2

Die Top 10 der Rollenspiele 2017

  1. Divinity: Original Sin 2
  2. Elex
  3. South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe
  4. Mass Effect: Andromeda
  5. Nier: Automata
  6. Persona 5
  7. The Elder Scrolls Online: Morrowind
  8. Path of Exile: The Fall of Oriath
  9. Nioh
  10. The Surge

Alle Gewinner der GameStars 2017


Kommentare(92)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Jubiläumsgewinnspiele

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen