Mit Raytracing wächst der Vorsprung
Zusätzlich zu unseren regulären Messungen ohne Raytracing haben wir uns in Metro Exodus sowie Shadow of the Tomb Raider auch die Performance der RTX 3080 mit Raytracing angesehen. Was genau Raytracing ist, lest ihr im folgenden Artikel:
Laut Nvidia hilft die spezielle Aufteilung der Shader-Einheiten auch bei der Raytracing-Performance, insbesondere beim so genannten Denoising. Es soll das Bildrauschen verhindern, das beim Einsatz von Raytracing entstehen kann.
Gepaart mit den ebenfalls verbesserten Rechenkernen für das Raytracing sollten die Leistungsgewinne mit RT demnach tendenziell größer ausfallen als ohne RT. Das bestätigt sich in den folgenden Benchmarks.
Raytracing-Bechmarks in Metro-Exodus
Raytracing in Metro Exodus
Höchste Raytracing-Stufe
- 1920x1080
- 2560x1440
- 3840x2160
- 0,0
- 32,0
- 64,0
- 96,0
- 128,0
- 160,0
Spielen wir Metro Exodus mit der höchsten Raytracing-Stufe, kann sich die RTX 3080 im Durchschnitt klar stärker von der RTX 2080 Ti und der RTX 2080 absetzen als ohne Raytracing:
- RTX 3080 vs. 2080 Ti: Ohne Raytracing 15 Prozent Vorsprung, mit Raytracing 40 Prozent Vorsprung
- RTX 3080 vs. 2080: Ohne Raytracing 52 Prozent Vorsprung, mit Raytracing 82 Prozent Vorsprung
Raytracing-Benchmarks in Shadow of the Tomb Raider
Raytracing in Shadow of the Tomb Raider
Höchste Raytracing-Stufe
- 1920x1080
- 2560x1440
- 3840x2160
- 0,0
- 24,0
- 48,0
- 72,0
- 96,0
- 120,0
Der wachsende Vorsprung gilt ebenso für die Messungen in Shadow of the Tomb Raider, wenn auch in etwas geringerem Maße:
- RTX 3080 vs. 2080 Ti: Ohne Raytracing 9 Prozent Vorsprung, mit Raytracing 24 Prozent Vorsprung
- RTX 3080 vs. 2080: Ohne Raytracing 30 Prozent Vorsprung, mit Raytracing 43 Prozent Vorsprung
Wie bei den regulären Messungen ist es auch im Falle der Raytracing-Benchmarks so, dass die Vorteile der RTX 3080 gegenüber den RTX-2000-Modellen in der 4K-Auflösung am größten sind.
Sonderfall DLSS
Mit Nvidias KI-gestützten Deep Learning Super-Sampling (DLSS) können die FPS auch (beziehungsweise grade) mit Raytracing deutlich erhöht werden, indem das Bild intern in einer niedrigeren Auflösung berechnet und per KI hochskaliert wird.
Wie die Performance von Ampere hier im Vergleich mit Turing ausfällt, schauen wir uns voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt in unserem Test der aktuellen DLSS-Version 2.0 näher an.
Fortnite ist übrigens der neueste Titel, der Raytracing und DLSS unterstützt. Das Spiel ergänzen wir demnächst ebenfalls beim DLSS-Test.
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