Mit 5,5 Milliarden Dollar: Der »Vater« von Star Wars ist der reichste Promi der Welt

Forbes hat George Lucas zum reichsten Prominenten des Jahres 2024 gekürt. Dabei liegt dessen letzter Star-Wars-Film schon 19 Jahre zurück.

George Lucas hat gerade Steven Spielberg, Peter Jackson und auch Kim Kardashian, Oprah Winfrey und Taylor Swift abgehängt. Bildquelle: Lucasfilm George Lucas hat gerade Steven Spielberg, Peter Jackson und auch Kim Kardashian, Oprah Winfrey und Taylor Swift abgehängt. Bildquelle: Lucasfilm

George Lucas ist der reichste Promi der Welt - zumindest, wenn ihr Forbes fragt. Der Schöpfer von Star Wars führt die neueste Liste des US-amerikanischen Wirtschaftsmagazins an, die sich aus den 14 Prominenten mit dem meisten Geld auf dem Konto zusammensetzt.

Wie viel ist George Lucas gerade wert?

Dort thront George Lucas mit einem Reinvermögen von satten 5,5 Milliarden US-Dollar an der Spitze, der direkt von Steven Spielberg mit »nur« 4,8 Milliarden gefolgt wird. Ausschlaggebend für George Lucas’ Vermögen ist natürlich die Krieg-der-Sterne-Marke, die der (ehemalige) Filmemacher heute übrigens gar nicht mehr besitzt.

Die Rechte am Sternenkrieg mitsamt seiner Produktionsfirma Lucasfilm hat Lucas schon 2012 für mehr als 4 Milliarden Dollar an Disney verkauft. Es ist nicht bekannt, wie viel Lucas heute noch an den neuen Filmen, TV-Serien und Merchandising-Verkäufen mitverdient. Unter Disney startete 2015 mit Episode 7 - Das Erwachen der Macht der erste neue Star-Wars-Film in den Kinos.

Der erste Trailer zu Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht Video starten 1:30 Der erste Trailer zu Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht

Doch schon davor konnte Lucasfilm auf ein ziemlich beeindruckendes Vermögen blicken, nachdem er sich schon am allerersten Star Wars von 1977 die Merchandising-Rechte sicherte. Ein Schachzug, der sich als regelrechte Goldgrube für den Schöpfer von Star Wars herausstellen sollte.

Falls ihr euch übrigens gerade wundert: Forbes unterscheidet bei zwei Listen zwischen den reichsten Prominenten und den reichsten Unternehmern. Auf Letzterer findet ihr beispielsweise Geschäftsleute wie Bill Gates, Jeff Bezos, Mark Zuckerberg oder Elon Musk. Wie genau Forbes zwischen Promi und Unternehmer differenziert, ist nicht bekannt.

George Lucas hat das letzte Mal 2005 bei einem Kinofilm Regie geführt, als Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith erschien. Seitdem hält sich Lucas eher im Hintergrund und tritt maximal als Produzent und Berater bei neuen Krieg-der-Sterne-Filmen und -Serien auf. Disney oder seinem Protegé Dave Filoni griff er immer wieder mal unter die Arme.

Interessiert ihr euch dafür, wer sonst noch auf der Forbes-Liste der 14 reichsten Prominenten 2024 vertreten ist: Auf George Lucas folgen unter anderem Steven Spielberg, Michael Jordan, Oprah Winfrey, Jay-Z, Kim Kardashian oder Peter Jackson.

Mehr dazu, was aktuell in der Welt von Star Wars passiert und was für neue Filme und TV-Serien uns erwarten, erfahrt ihr unter den Links oben.

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.