Während die beiden Serien Anno und Die Siedler vor allem im deutschsprachigen Raum lange das Aufbauspielgenre beherrschen, gibt’s natürlich trotzdem Konkurrenz. Vor allem, wenn man den Begriff Aufbauspiel nicht so eng sieht.
Für diesen History-Report habe ich mal unsere Strategie-Charts der GameStar 12/2000 aus dem Archiv geholt und geschaut, was bei uns damals unter »Aufbauspiel« firmiert: Neben den lupenreinen Genrevertretern Siedler 3, Anno 1602 und Impression Games’ ganz neuem Zeus sind einige Grenzfälle dabei: Dungeon Keeper 2, Railroad Tycoon 2, ja sogar Die Sims, die ja quasi durch SimCity entstanden sind, das wiederum mit SimCity 3000 auf der Hitliste steht – wenn auch nur auf Platz 24. Zu SimCity und seinem unwürdigen Abgang kommen wir gleich noch.
Allein schon diese über 20 Jahre alte Hitliste zeigt, wie breit gefächert Aufbauspiele bis heute sind – und die Bandbreite wird immer größer, genauso wie die Überschneidung mit anderen Genres. Nehmen wir mal Survivalspiele wie Banished und Frostpunk oder Wirtschaftssimulationen wie Railroad Tycoon und Roller Coaster Tycoon oder die Bananenrepublik-Reihe rund um die Tropico-Inseln. Darum gehen wir jetzt mal weg von der rein chronologischen Reihenfolge, hin zu den verschiedenen Subgenres.
Dieser Artikel ist eine Station unserer großen Aufbauspiel-Entdeckerreise. In unserer Themenwoche vom 2. bis 9. August erfahrt ihr in Tests, Reports, Kolumnen und Podcasts alles, was ihr über Aufbauspiele wissen müsst: Was war eigentlich das erste Aufbauspiel aller Zeiten? Welche spannenden Städtebausims stehen uns 2022 und 2023 bevor? Und welche Aufbau-Geheimtipps lohnen sich jetzt schon?
We build this City
Fangen wir mit dem wichtigsten und ältesten Städtebau-Genrevertreter an: SimCity. Das entsteht 1989 nur, weil die sympathische Entwicklerlegende Will Wright unheimlich gern mit Leveleditoren von Spielen experimentiert – die machen ihm noch mehr Spaß als die eigentlichen Spiele. Daraus wird das Ur-SimCity, das sich mit seinen Layern für Wohngebiete, Industrie und Geschäftsviertel ja ebenfalls wie so ein Leveleditor anfühlt.
Das Spiel wird sowohl Kult auch als ein Erfolg und zieht eine ganze Reihe Sim-Spiele nach sich, bis hin zu Sim Ant. Fun Fact: Kurz nach der Fertigstellung von SimCity sitzt Will Wright in seinem Büro an einer frühen Version von Sim Earth.
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