Ridley Scott denkt schon jetzt über Gladiator 3 nach - Vorbild ist eine der besten Filmreihen aller Zeiten

Nach Gladiator 2 ist vielleicht nicht Schluss: Ridley Scott ist Feuer und Flamme für einen dritten Teil à la Der Pate 2.

Wenn es nach Ridley Scott geht, lässt Gladiator 3 vielleicht nicht zu lange auf sich warten. Bildquelle: Paramount Pictures Wenn es nach Ridley Scott geht, lässt Gladiator 3 vielleicht nicht zu lange auf sich warten. Bildquelle: Paramount Pictures

Fast 24 Jahre hat Gladiator 2 auf sich warten lassen. Jetzt öffnet am 14. November 2024 das römische Kolosseum die Tore, sobald Ridley Scotts neuester Blockbuster in den Kinos startet. Und es sieht ganz danach aus, als könnte noch eine weitere Fortsetzung zu dem Historien-Epos aus dem Jahr 2000 mit Russell Crowe kommen.

Ridley Scott ist bereits Feuer und Flamme für Gladiator 3

Das stellt zumindest Ridley Scott persönlich in Aussicht. Wie TheHollywoodReporter berichtet, denkt der legendäre Filmemacher schon jetzt über Gladiator 3 nach. Für deine Weiterführung der Geschichte hat Scott bereits konkrete Ideen und ein klares Vorbild.

So würde sich Gladiator 3 an Der Pate 2 orientieren - und damit an einer der besten Filmreihen aller Zeiten.

Hier ist der erste Trailer zu Gladiator 2: Es geht zurück ins Kolosseum Video starten 2:57 Hier ist der erste Trailer zu Gladiator 2: Es geht zurück ins Kolosseum

Worum würde es in Gladiator 3 gehen?

Auf was Scott dabei genau anspielt, sollte an dieser Stelle jedoch mit einer leichten Spoiler-Warnung versehen werden. Denn im folgenden Zitat wird stark impliziert, wie Gladiator 2 endet und wie in Teil 3 die Story aufgreifen könnte:

Ich spiele gerade schon mit dem Gedanken an Gladiator 3. Nein, wirklich. Ich habe die Lunte bereits entzündet … Das Ende von Gladiator 2 gleicht dem von Der Pate, bei dem Michael Corleone sich in einer Position wiederfindet, die er nie wollte und sich fragt Okay, Vater, was tue ich jetzt? Der nächste Film würde sich also um einen Mann drehen, der dort angekommen ist, wo er eigentlich nicht sein wollte.

Auf die Möglichkeit von Gladiator 3 wurde übrigens mit Paul Mescal auch der Hauptdarsteller des neuen Films angesprochen. Zu der potenziellen Fortsetzung hat er Folgendes zu sagen:

Ridley [Scott] hat mit mir darüber tatsächlich schon gesprochen - allerdings erst gestern! Ich warte also mal ab, was passiert, aber bin natürlich interessiert. Wir dürfen dabei allerdings nichts überstürzen - die Story muss das erstmal zusammenhalten.

Ein Gladiator 3 ist also noch nicht in trockenen Tüchern und es dürfte ganz darauf ankommen, wie erfolgreich Gladiator 2 bei Kritikern und Fans, aber auch an den Kinokassen abschneidet. In Anbetracht der angeblich immens hohen Produktionskosten von Gladiator 2 dürfte das durchaus eine Herausforderung werden.

Berichten zufolge hat sich das Budget von Gladiator 2 von ursprünglich 165 Millionen US-Dollar auf einen Betrag zwischen 250 bis zu 310 Millionen aufgebläht. Das sei ein Resultat zahlreicher Produktionsprobleme. Gladiator 2 muss also ordentlich abliefern, um die entsprechenden Kosten wieder reinzuholen.

Gladiator 2 startet am 14. November 2024 in den deutschen Kinos. Zum Cast zählen unter anderem Stars wie Paul Mescal, Pedro Pascal, Joseph Quinn, Connie Nielsen und Denzel Washington. Russell Crowe ist nicht am Start und auch gar nicht mal so glücklich darüber, dass Gladiator 2 überhaupt kommt.

Welche Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an Gladiator 2 (oder sogar 3)?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.