»Warum sollte ich? Er ist tot!« - Bei Gladiator 2 schert sich Ridley Scott nicht um die Meinung von Russell Crowe

Laut Ridley Scott soll sich Russell Crowe gar nicht erst beschweren, dass seine Meinung bei Gladiator 2 nicht berücksichtigt wurde.

Am 14. November 2024 öffnet das Kolosseum von Rom wieder seine Tore, sobald Gladiator 2 in deutschen Kinos startet. Bildquelle: Paramount Pictures Am 14. November 2024 öffnet das Kolosseum von Rom wieder seine Tore, sobald Gladiator 2 in deutschen Kinos startet. Bildquelle: Paramount Pictures

Darüber, ob es Gladiator 2 wirklich braucht, oder nicht, wird spätestens seit der offiziellen Ankündigung des ambitionierten Historien-Epos diskutiert. Fest steht aber zumindest schon einmal: Ridley Scott ist von der Fortsetzung seines mittlerweile 24 Jahre alten Kino-Klassikers felsenfest überzeugt!

Tatsächlich bezeichnete der Regisseur Gladiator 2 gegenüber Empire als den besten Film, den er jemals gemacht hat - nur um kurz darauf ein wenig zurückzurudern. Gladiator 2 ist für Ridley Scott einer der besten Filme, die er jemals gemacht hat. 

Hier ist der erste Trailer zu Gladiator 2: Es geht zurück ins Kolosseum Video starten 2:57 Hier ist der erste Trailer zu Gladiator 2: Es geht zurück ins Kolosseum

Gladiator 2 - aber wirklich komplett ohne Russell Crowe

Und obwohl Russell Crowe überhaupt nichts mit Gladiator 2 zu tun hat, ist er trotzdem ein Teil der Gespräche um das Sequel. Schon Mitte 2023 scherzte der 60-jährige Schauspieler darüber, dass ihm die Fortsetzung tierisch auf die Nerven geht und er für all die Fragen, die ihm dazu gestellt werden, Geld verdienen sollte.

Später gab Crowe sogar zu, dass ihm Gladiator 2 ein bisschen unangenehm ist. Der Darsteller von Maximus Decimus Meridius räumt aber auch ein, dass er bei Scotts Sequel nichts mitzureden hat und dass ihm das auch gar nicht zustehen würde.

Das sieht Ridley Scott offenbar ähnlich, wie der Regisseur jetzt in einem neuen Interview mit Variety erklärt. Dabei betont Scott, dass es zwischen ihm und Crowe kein böses Blut gibt - und das auf eine für ihn gewohnt ruppigen Art:

Die Geschichte [für Gladiator 2] war die ganze Zeit direkt vor unserer Nase. Ich denke, dass die Idee dafür so offensichtlich war, dass wir sogar dachten, es wäre zu einfach. Ich bin weiterhin der Meinung, dass [Russell Crowe] einer der besten Schauspieler auf der Welt ist und ich denke, dass wir ein gutes Verhältnis zueinander haben. Ich hoffe es zumindest.

Natürlich aber auch nur, solange er nicht anfängt, sich über Gladiator 2 zu beschweren und dass ich ihn dafür nicht ins Boot geholt habe. Warum sollte ich auch? Er ist tot!

Darum geht es (nicht) in Gladiator 2

Tatsächlich gab es sogar mal Pläne, für eine Fortsetzung zu Gladiator den Arenakämpfer Maximus von den Toten zurückzubringen. Gemäß dieser Pläne hätte Teil 2 eine ziemlich übernatürliche Richtung eingeschlagen, bei der sich Russell Crowe aus der römischen Unterwelt herauskämpft.

Gladiator 2 wird sich in seiner finalen Fortsetzung aber um den erwachsenen Lucius (Paul Mescal) drehen. Nachdem Rom von einem tyrannischen Kaiser erobert wurde, muss sich der von seiner Heimat entfremdete Lucius selbst im Kolosseum behaupten. Und dabei steht die Zukunft des gesamten römischen Reichs auf dem Spiel.

Bei Gladiator 2 sind ebenfalls Darsteller wie Denzel Washington, Pedro Pascal und Connie Nielsen mit von der Partie. Auf Djimon Hounsou in der Rolle von Juba oder auch Hans Zimmer als Komponist müssen Fans von Gladiator allerdings verzichten.

Der deutsche Kinostart erfolgt am 14. November 2024. Berichten zufolge soll das Budget von Gladiator 2 auf über 300 Millionen US-Dollar explodiert sein. Damit muss der Film eine ordentliche Stange Geld einspielen, um letztendlich keinen Verlust zu machen.

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.