Wir schreiben das Jahr 1353. Die Pest löschte den Großteil der Bevölkerung aus. Drei Siedler - Micha, Peter und Natalie - machen sich auf den Weg, um ein neues Zuhause für sich zu finden. Sie müssen Ressourcen sammeln, um ein idyllisches Dorf zu errichten und sich für den harten Winter zu rüsten.
Going Medieval ist ein Survival-Strategiespiel des Indie-Studios Foxy Voxel. Die Entwickler sind große Fans von Titeln wie Dwarf Fortress, Stronghold, oder Frostpunk. Doch Besonders die Einflüsse von Rimworld sind in ihrem Mittelalterspiel zu spüren.
Seit unserer ersten Preview im Sommer letzten Jahres ist einige Zeit vergangen. Wir haben die Closed Beta 2021 mit den neuen Features angespielt und das Plus-Team als Siedler ins Mittelalter geschickt. Was aber zu Beginn vielversprechend aussieht, endet in einer Tragödie.
Wer sind Foxy Voxel?
Das kleine Indie-Entwicklerteam rund um Going Medieval besteht aus sieben Mitgliedern. Die Entwickler haben bereits in der Vergangenheit zusammen an anderen Projekten gearbeitet. »Wir alle haben mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Branche und haben an erfolgreichen Adventure-Spielen, F2P-Simulationen und Puzzle-Spielen mitgewirkt«, verrät Vladimir Zivkovic, Mitbegründer und Game Designer von Foxy Voxel. Für das Indie-Team ist Going Medieval das Debütprojekt. Bereits letztes Jahr startete im Sommer eine Closed Beta des Strategiespiels. Ein halbes Jahr später startet im Februar 2021 statt des Early Access eine weitere Closed Beta-Phase. Die Ankündigung des Early Access soll laut Entwickler allerdings nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Going Medieval: Die Geburt des Valley of Plus
In unserer ersten Preview zu Going Medieval schreibt Peter Bathge, dass ihm das Strategiespiel noch zu einfach sei. Mittlerweile haben die Entwickler auf das Feedback der Spieler aus der ersten Closed Beta reagiert. Zur Auswahl stehen nun sowohl der Standard-Modus, ein friedlicher Modus, bei dem man keine gegnerischen Angriffe fürchten muss, und ein Survival-Modus, bei dem Raids häufiger vorkommen und von Mal zu Mal schwieriger werden.