Meine liebste Fantasy-Serie bei Amazon verkündet ihr Ende und ich könnte nicht glücklicher sein

Good Omens bekommt eine dritte und letzte Staffel. Für Steffi ist das exakt die richtige Entscheidung, auch wenn es viele traurig machen dürfte.

Noch ein letztes Mal treffen Himmel und Hölle aufeinander. Bildquelle: Amazon Prime Video Noch ein letztes Mal treffen Himmel und Hölle aufeinander. Bildquelle: Amazon Prime Video

Die guten Nachrichten zuerst: Die großartige Fantasy-Serie Good Omens bekommt eine dritte Staffel. Fans, denen das Finale von Season 2 das Herz gebrochen hat, können also erstmal aufatmen: Die Geschichte um Engel Aziraphale (Michael Sheen) und Dämon Crowley (David Tennant) geht weiter. Doch die Ankündigung dürfte für viele bittersüß ausfallen, denn gleichzeitig stellt Amazon klar, dass danach Schluss ist.

Für mich als Riesenfan ist es genau die richtige Entscheidung, auch wenn ein Teil von mir natürlich gerne zehn Staffeln lang die Abenteuer des ungleichen Duos verfolgen würde. Doch ich glaube fest daran, dass ein geplanter Abschluss die einzig richtige Entscheidung ist.

Stephanie Schlottag
Stephanie Schlottag

Über die Autorin: Steffi hat sich erst auf den zweiten Blick in Good Omens verliebt, dann aber gleich richtig. Sie brennt Buch und Film gleichermaßen und vertraut dem Autor Neil Gaiman inzwischen komplett blind, was sämtliche seiner Werke betrifft. Staffel 3 wird hoffentlich ihre verwundete Seele heilen, die in der letzten Season einiges mitmachen musste.

Was ist zur finalen Staffel von Good Omens bekannt?

Worum geht’s? Natürlich wieder um den Konflikt zwischen Himmel und Hölle, der seit Jahrtausenden schwelt und spätestens in den ersten beiden Staffeln der Serie eskaliert. Die dritte Staffel wird eine Armageddon-Geschichte erzählen, die sich die Autoren der Buchvorlage, Neil Gaiman und der inzwischen verstorbene Terry Pratchett, gemeinsam ausgedacht haben.

Die Beziehung zwischen Aziraphale und Crowley wird erneut im Zentrum stehen, nachdem sie sich auf unterschiedlichen Seiten des Konflikts wiederfinden - und der mächtige Metatron jetzt auch noch seine Finger im Spiel hat.

Wann startet Staffel 3? Es gibt noch keinen Release-Termin, die Dreharbeiten sollen in Kürze in Schottland beginnen. Autor Neil Gaiman ist erneut als Showrunner dabei und wird sicherlich verkünden, sobald der Ausstrahlungstermin steht. Die Serie läuft exklusiv bei Amazon Prime.

Einen Trailer gibt es ebenfalls noch nicht, dafür das erste Bild, auf dem Engel und Dämon nicht gerade glücklich dreinschauen (kein Wunder, nach den Ereignissen von Staffel 2!):

Bildquelle: Amazon Prime Bildquelle: Amazon Prime

Warum der Abschluss zur richtigen Zeit kommt

Good Omens war nie darauf ausgelegt, ein riesiges Serienuniversum zu werden. Es basiert auf einem Roman, dessen Inhalt bereits in Staffel 1 umgesetzt wurde. Staffel 2 wurde unter Corona-Beschränkungen gedreht und fiel deshalb zwangsweise kleiner aus – was Gaiman dazu nutzte, die Beziehung zwischen den Hauptfiguren zu vertiefen. In Staffel 3 kann er nun endlich erzählen, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn er und Pratchett vor dessen Tod noch eine Fortsetzung geschrieben hätten.

Ich finde genau richtig, dass direkt kommuniziert wird: Hier kommt die letzte Staffel, danach ist Sense. Das bedeutet nämlich auch, dass die Serie ein durchgeplantes und (hoffentlich!) würdiges Ende bekommt, statt über viele künstlich gestreckte Staffeln vor sich hin zu dümpeln und irgendwann ihren Charme zu verlieren.

Ob Fan-Liebling Muriel (Quelin Sepulveda) in Staffel 3 wieder vorkommt? Ich will es hoffen! Bildquelle: Amazon Prime Video Ob Fan-Liebling Muriel (Quelin Sepulveda) in Staffel 3 wieder vorkommt? Ich will es hoffen! Bildquelle: Amazon Prime Video

Gleichzeitig braucht es auch unbedingt eine dritte Staffel, stellt euch mal vor, der Abspann von Staffel 2 wäre das Ende der Geschichte gewesen. Da hätte mich nicht mal mehr die Flucht in tröstende Fan-Fictions gerettet, die Narbe wäre definitiv auf meinem Herzen zurückgeblieben.

Zwar kann ich mir gut vorstellen, dass Amazon mit einem Spin-Off auf den kommerziellen Erfolg aufsatteln wird, aber das Kapitel von Aziraphale und Crowley bekommt zum Glück einen definitiven Schlussstrich. Und ich bin sicher, an das krönende Finale werden sich die Fans noch viele Jahre lang gern zurückerinnern.

Warum ich die Serie so liebe und wie mir Staffel 2 gefallen hat, lest ihr hier in der spoilerfreien Kritik:

Wie findet ihr die Nachrichten über eine dritte und letzte Staffel von Good Omens? Stimmt ihr mir zu, dass ein geplantes Ende auf dem Höhepunkt der Serie eine gute Entscheidung ist? Oder würdet ihr lieber noch viele Jahre lang weitere Folgen mit dem liebenswerten Duo sehen? Schreibt es mir gern in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.