Erscheint GTA 6 schon 2021? Was für den Releasetermin des Rockstar-Spiels spricht

Auf eine offizielle Ankündigung von GTA 6 warten Fans aktuell noch gespannt. Dafür gibt es schon jetzt Hinweise, wann das Rockstar-Spiel erscheinen könnte.

von Valentin Aschenbrenner,
19.03.2020 13:50 Uhr

GTA 5 ist bereits vor über sieben Jahren erschienen. Könnte der Nachfolger GTA 6 2021 erscheinen? GTA 5 ist bereits vor über sieben Jahren erschienen. Könnte der Nachfolger GTA 6 2021 erscheinen?

GTA 6 wird kommen - daran zweifelt trotz des aktuellen Mangels an einer offiziellen Ankündigung wohl niemand. Allerdings fragen sich viele Fans der Rockstar-Spielereihe, wann der Release-Termin von Grand Theft Auto 6 stattfindet.

Was für einen Release von GTA 6 2021 spricht

Tatsächlich könnte GTA 6 bereits im Jahr 2021 erscheinen und damit zu einem der früheren, aber vor allem größten Titeln für die nächste Konsolengeneration Playstation 5 und Xbox Series X werden. Diese Vermutung wird tatsächlich von relativ konkreten Hinweisen gestützt.

So ging bereits aus einem Bericht der Investoren des Publishers Take-Two hervor, dass diese mit einem Release von GTA 6 im kommenden Jahr für die neuen Konsolen rechnen. Diese Annahme wird dadurch begründet, dass Take-Two nicht zu lange warten möchte und sollte, um einen großen Blockbuster für die PS5 und Xbox Series X ins Rennen zu schicken.

Außerdem geht aus dem dem Bericht hervor, dass Take-Two nach dem verhältnismäßig schwachen Fiskalviertel einen starken Titel »benötigt« um dies wieder auszugleichen. Zuletzt sorgte beispielsweise die Bekanntgabe des Weggangs von Rockstar-Mitbegründer Dan Houser für einen Absturz des Aktienkurses, der sich jedoch recht schnell wieder erholte.

Dass GTA 6 allerdings nicht schon 2020 erscheinen soll, wird einerseits durch eine potentielle Entwicklungs- und Produktions-Verspätung dank des Coronavirus erklärt und andererseits, dass Take-Two noch abwarten würde, bis sich die neuen Konsolen im Markt und bei den Spielern etabliert hätten.

PS5 oder Xbox Series X: Dafür würden sich GameStar-Leser entscheiden   106     1

Mehr zum Thema

PS5 oder Xbox Series X: Dafür würden sich GameStar-Leser entscheiden

Was wissen wir bereits über GTA 6?

Ob GTA 6 tatsächlich schon 2021 erscheint, nachdem Red Dead Redemption 2 erst 2018 veröffentlicht wurde, muss sich noch zeigen. GTA 5 wäre wiederum schon sieben Jahre alt, entsprechend wäre tatsächlich bald ein Nachfolger fällig. Mit einer Ankündigung von Grand Theft Auto 6 mit dem Titel »GTA VI(CE)« rechnen Fans übrigens zum 20. März 2020.

Auf Reddit hält sich die Theorie hartnäckig, dass Rockstar seinen nächsten großen Titel zu diesem Termin enthüllt. Allerdings ist dies nicht bestätigt und durch die aktuelle Gefahr des Coronavirus könnten sich auch potentielle Pläne einer GTA-6-Enthüllung verschoben haben.

GTA 6 heißt GTA VI(CE)? Angeblich neue Infos zum Setting aufgetaucht   85     1

Mehr zum Thema

GTA 6 heißt GTA VI(CE)? Angeblich neue Infos zum Setting aufgetaucht

Offiziell wissen wir momentan übrigens so gut wie gar nichts zu GTA 6. Im Spiel mit dem angeblichen Titel GTA VI(CE) soll es zurück nach Vice City gehen, während Schauplätze wie Mexiko und Chicago im Rahmen eines Drogenkartell-Settings der 80er-Jahre ebenfalls eine Rolle spielen.

Einen Überblick über die wichtigsten Gerüchte und potentiellen Leaks zu GTA 6 bekommt ihr übrigens bei unseren Kollegen von GamePro.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen