In Guild Wars 2findet zur Zeit ein Krieg gegen Bots statt - Hilfsprogramme, die es Charakteren im Spiel ermöglichen, sozusagen auf Autopilot und ohne Spielereingaben Gold, Erfahrungspunkte, Gegenstände und Rohstoffe zu sammeln.
Mike Lewis ist der Sicherheitskoordinator von Guild Wars 2 und damit für den Kampf gegen die Bots zuständig. In einer Meldung auf der Guild-Wars-Seite sagt er, dass 34.000 Accounts, denen Botbenutzung nachgewiesen wurde, im November 2012 geschlossen wurden. Laut Lewis ist dadurch die Anzahl aktiven der Bots von durchschnittlich 2000 auf 20 gesunken.
Die wichtigsten Indizien, um Bot-Besitzer aufzuspüren, sind laut Lewis Daten. Die Firma analysiert das Verhalten aller Spieler, und die Aktivitäten der Bots sind, wenn man sie mit der Spielweise von »echten« Spielern vergleicht, leicht aufzuspüren.
Trotzdem dankt Lewis auch den Spielern selbst, die die Patrouillenarbeit der Arenanet-Gamemaster unterstützen und die Augen nach Bots offenhalten - nur so könne Guild Wars 2 als Rollenspielwelt fair für alle Spieler funktionieren.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.