Seite 2: Guild Wars 2 - Nach Kündigungen wegen Twitter-Streit: Branchen-Verband fordert Social-Media-Richtlinien

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Was sind die Regeln für die Mitarbeiter, wenn sie online in Firmenumgebungen [mit der Community] interagieren?

  • Ist direkte Interaktion mit Konsumenten eine Jobvoraussetzung für Mitarbeiter außerhalb des Community- und Kundensupport-Teams? Wenn ja, welche Schulungen werden angeboten, um Angestellten ihre Interaktionen zu erleichtern?
  • Wenn es sich nicht um Angestellte des Kundensupports handelt, ist es ihnen dann erlaubt nicht die Meinung der Konsumenten zu teilen? Wenn ja, wie stark dürfen sich die Meinungen unterscheiden? Welche Sprache ist akzeptabel (mit Beispielen) und welche nicht?
  • Wenn sich Konsumenten gegenüber einem Mitarbeiter, der nicht zur Kundensupport gehört, in einer Art und Weise gebärden, die diese für unangemessen, herablassend oder ermüdend ansehen, darf dieser Mitarbeiter sich [aus der Diskussion] zurückziehen? Noch wichtiger: Darf er sagen, dass er sich zurückzieht? Dürfen Mitarbeiter sagen, warum sie sich zurückziehen? Gibt es einen Eskalationsprozess (sic!) dem Mitarbeiter intern folgen sollten?

Was sind die Regeln für die persönlichen Social-Media-Accounts der Mitarbeiter?

  • Ist es Mitarbeitern erlaubt, persönliche Social-Media-Accounts zu betreiben, in denen sie sich selbst als ein Mitarbeiter der Firma zu erkennen geben, oder zeigen, welche Rolle sie in der Firma einnehmen? Gehört LinkedIn dazu?
  • Wenn ja, dürfen Mitarbeiter ihre SM-Accounts öffentlich stellen? Ist es ihnen gestattet, persönliche SM-Accounts zu haben, die auf privat gestellt sind?
  • Wird von ihnen erwartet, deutlich zu machen, dass ihre Meinung nicht der der Firma entspricht und ihre eigene Sichtweise darstellt? Wo sollte dieser Hinweis auftauchen?
  • Dürfen Angestellte Infos über die Firma, die nicht geheim sind, auf ihren persönlichen SM-Accounts diskutieren?
  • Wenn ja, welche Aspekte ihres Jobs dürfen sie besprechen? Welche Sprache dürfen sie dabei wählen (mit Beispielen)? Dürfen sie eine andere Meinung als die Kunden haben?
  • Müssen sie auf ihren eigenen SM-Accounts mit den Fans interagieren? Wenn ja, wie oft, an welchen Zeiten am Tag und in welcher Intensität?
  • Dürfen Mitarbeiter Konsumenten mitteilen, dass sie nicht mit ihnen auf ihren Social-Media-Accounts interagieren? Wenn die Konsumenten sie nicht in Ruhe lassen, was dürfen sie dann tun, um sie loszuwerden? Gibt es einen Eskalationsprozess, den die Mitarbeiter anwenden sollen?

Was macht das Unternehmen, um seine Mitarbeiter vor Mobs im Internet zu schützen?

  • Welche Schritte unternimmt das Unternehmen, um mit feindlich gesinnten Kunden an von der Firma kontrollierten Orten, wie Messageboards oder in Reddit-AMAs, fertigzuwerden?
  • Wenn sich eine Belästigungskampagne gegen einen Mitarbeiter oder mehrere Mitarbeiter richtet, was wird das Unternehmen dann tun, um sie zu schützen?
  • Welche Ressourcen wird die Firma abstellen, um solche Kampagnen gegen Mitarbeiter zu erkennen und zu unterbinden?
  • Welche Schulungen bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern an, so dass diese die Erwartungen an die Interaktion verstehen und was sie tun müssen, wenn sie Ziel [einer solchen Kampagne] werden?
  • Was ist der Notfallprozess, wenn ein Mitarbeiter belästigt und bedroht wird? Was passiert, wenn es außerhalb der Arbeitszeit geschieht?
  • Wen können Mitarbeiter kontaktieren, um ihre Social-Media-Posts zu überprüfen, sowohl auf Firmen-Accounts als auch auf privaten Accounts?

Was sind die Überwachungsmethoden?

  • Wer überwacht die persönlichen Social-Media-Accounts der Mitarbeiter und wie stark soll diese Überwachung ausfallen?
  • Was ist der Überprüfungsprozess, wenn jemand Bedenken bei einem Post eines Mtarbeiters hat und wer ist in ihn involviert?
  • Was sind die Disziplinarmaßnahmen und, wenn sie eingesetzt werden, wer ist an ihnen beteiligt?

Dürfen Angestellte das eigene Spiel spielen (wenn es ein Multiplayerspiel ist)?

  • Dürfen sie persönliche Accounts haben, die nicht mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden?
  • Welche Gefühle dürfen Mitarbeiter zum Ausdruck bringen, wenn sie auf Unternehmens-Accounts spielen? Welche Sprache dürfen sie und dürfen sie nicht nutzen?
  • Welche Gefühle dürfen sie auf ihren privaten Accounts zum Ausdruck bringen? Welche Sprache dürfen sie und dürfen sie nicht nutzen?

2 von 2


zu den Kommentaren (108)

Kommentare(107)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.