Das erste 300.000-Dollar-Turnier war wohl ein voller Erfolg: Die Macher von H1Z1: King of the Kill, Daybreak Games, haben die H1Z1 Pro League angekündigt. 15 Teams mit je fünf Spielern sollen über 20 Wochen hinweg gegeneinander antreten.
Für die H1Z1 Pro League arbeitet Daybreak Games erneut mit der Plattform Twin Galaxies zusammen. Noch im Oktober startet die Anmeldung für Teams, im Frühling 2018 will man dann die Mannschaften öffentlich präsentieren. Im Sommer soll der Ligasport stattfinden (zwei Splits mit jeweils zehn Wochen Spielzeit) und im Herbst 2018 dann das große Finale.
Geld und Rechte für die Spieler
Die Teilnahme ist zwar für jeden offen, wird aber wohl nur von großen E-Sport-Organisation zu stemmen sein: Das Mindestgehalt aller Spieler wird wie bei der Overwatch League auf 50.000 Dollar festgesetzt, jedes Team muss also schon einmal 250.000 Dollar für Spielergehälter in der Hinterhand haben. Teams werden aber auch an Gewinnen der Liga beteiligt.
Spielerrechte sollen mit einer »Spielerverfassung« gewahrt werden, wie in der Overwatch-Liga wird man wohl einen Rahmenvertrag stellen. Und: Es soll einen Spielerrat geben, der bei Liga-Entscheidung mitverantwortlich ist.
Offensichtlich meinen es Twin Galaxies und Daybreak Games sehr ernst mit den eigenen E-Sport-Ambitionen. Ob das klappen wird, erfahren wir dann im Jahr 2018.
Mehr E-Sport:Overwatch-Spieler handelt 150.000 Dollar Jahresgehalt aus
0:30
H1Z1: King of the Kill - Launch-Trailer zum Release der PC-Version
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.