Half-Life 2: Remastered Collection - Was steckt dahinter?

Auf SteamDB ist eine neue Bezeichnung für eine Mod zu Half Life 2 aufgetaucht. Was über die Remastered Collection bekannt ist.

von Christian Just,
31.07.2021 15:08 Uhr

Die Hinweise auf eine Half-Life 2: Remastered Collection verdichten sich. Die Hinweise auf eine Half-Life 2: Remastered Collection verdichten sich.

Das womöglich ewige Warten auf Half-Life 3 könnte künftig mit einer Half-Life 2 Remastered Collection verkürzt werden. Ein entsprechender Eintrag tauchte samt Logo bei SteamDB auf. Dabei handelt es sich offenbar um eine Overhaul-Mod, die vom Entwickler von Half-Life 2: Update stammt.

Half-Life 2: Update verbesserte 2015, wohlgemerkt mit Valves Segen, viele grafische Aspekte des Originals. Bessere Lichteffekte, hübschere Schatten, neue Partikel- und Nebelberechnung und HDR-Unterstützung gehörten dazu. Als Entwickler war der Modder Filip Victor verantwortlich.

SteamDB verweist bei Half-Life 2 Remastered ebenfalls auf Filip Victor. Zudem äußerte sich der bekannte Insider Tyler McVicker (vom für Leaks bekannten YouTube-Kanal Valve News Network) zu der Causa. Er habe durch seine Quellen bestätigen können, dass das Projekt in Entwicklung ist. Es soll das Hauptspiel sowie die beiden DLCs Episode 1 und 2 überarbeiten.

Über die geplanten Verbesserungen, Neuerungen oder einen Release-Termin ist derzeit noch nichts bekannt. Zumindest aber dürfte das eine gute Nachricht für Half-Life-Fans sein, die sich seit Half-Life: Alyx wieder Hoffnung machen, dass Valve mit dem beliebten Franchise noch viel vorhaben könnte.

Neue Valve-Spiele: Mehrere Ankündigungen geplant   70     6

Mehr zum Thema

Neue Valve-Spiele: Mehrere Ankündigungen geplant

Die Rückkehr von Half-Life

Zu den bekanntesten Memes der Spielelandschaft gehören die Witze über das nie erschienene Half-Life 3, die fehlende Episode 3 von Half-Life 2 und Valves kurioses »Problem«, keine dritten Teile von Spielen herauszubringen.

2019 gingen weltweit die kollektiven Augenbrauen nach oben, als Valve mit Half-Life: Alyx ein vollwertiges neues Spiel exklusiv für VR-Geräte ankündigte. Spätestens seitdem besteht die Hoffnung, dass Valve auch Desktop-Ableger von Half-Life in Entwicklung haben könnte.

Passend dazu kamen zudem Informationen über ein mögliches Strategiespiel zu Half-Life mit innovativem Gameplay ans Licht. Valve hat sich den Ruf erarbeitet, neue Spiele der Reihe stets mit großen Innovationen zu verbinden.

So revolutionierte Half-Life 1 das Shooter-Genre, hievte Half-Life 2 realistische Physik auf ein neues Level und gilt Half-Life: Alyx als das neue Nonplusultra bei VR-Spielen. Entsprechend ist es denkbar, dass Valve auch bei künftigen HL-Titeln stets einen neuen technischen Sprung aufs Parkett legen will.

Was haltet ihr von einer Half-Life: Remastered Collection? Oder habt ihr ganz eigene Wünsche? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(60)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.