Seite 3: Hall of Fame: Baldur's Gate Saga - Der König der Rollenspiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Prügelei um den Thron des Bhaal

Ja, Herausforderungen hatte Baldur's Gate 2 wie kein anderes Spiel. Dark Souls 2? Pff, Kindergarten. Na ja, zumindest fast. Mit dem Addon Thron des Bhaal legt Bioware nochmal einen drauf: Anders als im Addon zu Teil eins gibt es eine neue, wenn auch leider abschließende Geschichte.

Krieg tobt zwischen den Kindern des Mordgottes Bhaal, die sich im Kampf um dessen Thronfolge gegenseitig abschlachten - und mit ihren Armeen Tausende Unschuldige als Kollateralschäden auf dem Altar ihrer Machtgier opfern. Kampf um den Thron eines Gottes? Klar, wenn''s weiter nichts ist!

Dieser Drache ist »nur« der Sohn der Bhaalbrut. An ihm vorbeizukommen, ist aber ein echtes Problem. Dieser Drache ist »nur« der Sohn der Bhaalbrut. An ihm vorbeizukommen, ist aber ein echtes Problem.

Baldur's Gate fährt zum Abschluss die ganz großen Geschütze auf, dementsprechend mächtig werden meine Gefährten und ich. Gut, meine Widersacher bilden da keine Ausnahme: Sendai, die Drow mit ihren hässlichen Teleportationen und diesen verdammten Schutzzaubern. Oder der Drache Draconis und sein Vater.

Die Geschichte, die Herkunft meines Helden wird mir in diversen Lektionen sehr schmerzhaft beigebracht. Und am Ende muss ich eine Entscheidung treffen, über die ich beim allerersten Mal mehrere reale Tage lang gegrübelt habe. Tage, in denen ich darüber nachdachte, was ich wirklich wollte. Nie wieder hat mich ein Spiel so lange, so nachhaltig beschäftigt.

In den »Schwarzen Gruben« bestreiten wir von der Hauptkampagne abgekoppelte Arenakämpfe. In den »Schwarzen Gruben« bestreiten wir von der Hauptkampagne abgekoppelte Arenakämpfe.

Die Enhanced Editions
Der Entwickler Beambog hat Baldur's Gate 1 und 2 als Enhanced Editions neu aufgelegt. Die beschränken sich aber hauptsächlich auf technische Aktualisierungen (Auflösung etc.), die es mit Mods à la Baldur's Gate Trilogy auch kostenlos gibt. Außerdem laufen beide Spiele nun auch auf Tablets.

Sowohl die Baldur's Gate: Enhanced Edition als auch die Baldur's Gate 2: Enhanced Edition enthalten zwar auch einige neue Klassen, Begleiter und Quests, die teil sehr gelungen sind. Die jeweils rund 20 Euro sind die neuen Inhalte jedoch nicht wert. Zum Vergleich: Die beiden Originalspiele gibt es auf GoG.com schon für insgesamt 20 Euro.

Lesen Sie hier unseren Test zur Baldur's Gate: Enhanced Edition
Lesen Sie hier unseren Test zur Baldur's Gate 2: Enhanced Edition

Liebeserklärung an ein Rollenspiel

Dieser Monsterdrache ist tot und bleibt tot – was aber nicht für alle Statuen in Durlags Turm gilt. Dieser Monsterdrache ist tot und bleibt tot – was aber nicht für alle Statuen in Durlags Turm gilt.

Ich könnte noch stundenlang darüber schwadronieren, warum die Baldur's-Gate-Saga bis heute für mich den Gipfel der Erzähl- und Spielkunst darstellt. Wie besiege ich einen dieser monströsen Drachen? Warum wird Jaheira entführt? Wie um alles in der Welt kann ich den Dämonenfürsten Demogorgon bezwingen? Wie gehe ich mit Verrat um? Wem schenke ich mein Vertrauen, wem mein Herz?

Während ich diese Zeilen schreibe, wächst mit jedem Wort, über das ich nachdenke, das ich aufschreibe, eine einzige Sehnsucht: zurück nach Kerzenburg zu gehen, noch einmal auf Waukeens Promenade zu flanieren und im Abenteurers Allerlei magische Artefakte zu kaufen. Erneut an der Seite des legendären Drizzt Do'Urden in den Katakomben unter dem Friedhof gegen mächtige Vampire zu kämpfen. Noch einmal - nur dieses eine Mal noch - Viconia zu sagen, was ich für sie empfinde.

Die Baldur's-Gate-Saga ist ein unvergesslicher, bis heute unerreichter Meilenstein meiner Spielgeschichte. Es ist dieses Spiel, von dem ich noch in 20 Jahren schwärmen werde, weil es mich nachhaltig berührt hat. Es ist das erste Spiel, das es geschafft hat, ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und meiner Erinnerungen zu sein. Aus tiefstem Herzen sage ich deshalb: Danke dafür, Bioware!

3 von 3


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.