Halo MMO - »So gut wie World of Warcraft«

Das nie fertig programmierte Halo-Onlinerollenspiel hätte laut eines Ensemble-Mitarbeiters der große WoW-Killer werden können.

Dusty Monk, ein Mitarbeiter der inzwischen geschlossenen Ensemble Studios, sprach mit der Internetseite IncGamers.com über das nie veröffentlichte Onlinerollenspiel im Halo-Universum. Microsoft wollte das MMORPG bei Ensemble entwickeln lassen, hatte auch schon grünes Licht gegeben, stoppte das Projekt dann aber Ende 2007 wieder.

Ein großer Fehler aus der Sicht von Monk, denn »das Halo MMO hätte sich mit World of Warcraft messen können« - dem Platzhirsch unter den Online-Rollenspielen.
Dusty Monk war von 2004 und 2007 an der Programmierung des Halo-MMOs beteiligt. Das bereits einiges an Arbeit in den Titel gesteckt wurde zeigen auch die Screenshots, die Ensemble später veröffentlichte.

Monk sagte während des Gesprächs, dass das Studio bereits 2004 etliche Ideen in das Spiel einbauen wollte, die in späteren Spielen wie Warhammer Online oder dem kommenden Star Wars: The Old Republic realisiert wurden: Deckungssystem, öffentliche Quests.

»Viele Leute behaupten, man könne keine WoW-Killer programmieren, aber ich bin felsenfest der Meinung, dass wir, mit weiterer Unterstützung von Microsoft, ein MMO hätten machen können, das zumindest gleichwertig gewesen wäre.«

Halo-MMO - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.