Fazit: Ist Harry Potter: Wizards Unite das Pokémon Go für Rollenspiel-Fans?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Valentin Aschenbrenner
@valivarlow
Wer Pokémon Go kennt, der fühlt sich in Wizards Unite wie zuhause. Für den ein oder anderen Fan der Mobile App werden die Unterschiede zum geistigen Vorgänger vielleicht zu marginal ausfallen. Wer jedoch als Harry-Potter-Fan dem stärkeren Rollenspiel-Ansatz von Wizards Unite etwas abgewinnen kann, der sollte definitiv einen Blick riskieren: Berufswahl, Skill-Trees, Crafting und Raids stellen einen merklichen Unterschied zu Pokémon Go dar - auch wenn das Kern-Gameplay im Endeffekt gleich bleibt.

Ob Harry Potter: Wizards Unite einen ähnlichen Hype wie Pokémon Go erleben wird, wage ich jedoch anzuzweifeln. Immerhin ist das Spielprinzip bereits bekannt und auch wenn Harry Potter eine vergleichbar große Fan-Gemeinschaft hinter sich versammelt wie Pikachu, wurden Videospiel-Fans dank ihrer Smartphones bereits 2016 einen Sommer lang vor die Tür gelockt.

Marylin Marx


Marylin Marx
@zaizencosplay
Als großer Harry-Potter-Fan und Handyspiel-Muffel kann ich mich durchaus für Wizards Unite begeistern. Anders als bei Pokémon Go gibt mir Wizards Unite zwar viele Möglichkeiten, zwingt mich aber nicht zum ständigen Spielen. Ich muss keine Arenen verteidigen oder an irgendwelchen Zeitlimit-Raids teilnehmen und kann trotzdem gut mithalten. Die Grundidee, als Hexe in der Muggelwelt wieder Ordnung herzustellen funktioniert gut und reißt mich nicht aus dem Harry-Potter-Universum. Allerdings hätte ich mir bei der Wahl meines Hauses oder Zauberstabs mehr Liebe zum Detail und vielleicht ein Auswahlverfahren wie bei Pottermore gewünscht.

Harry Potter Wizards Unite könnte ein fantastisches Mobile Game für PC-Rollenspieler werden, wenn Niantic und Portkey Games sich mehr Mühe bei der Story geben, die aktuell nur in einigen Dialogzeilen erzählt wird, und Features wie Haus- und Zauberstabwahl mehr Tiefe und Liebe zum Detail schenken. Alles in allem ist es aber ein super Handyspiel für den Sommer und für alle Harry-Potter-Fans.

4 von 4


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.