Seit nun mehr fünf Jahren begeistert Hearts of Iron 4-Fans und verschreckt Genreneulinge. Das Grundspiel allein ist schon ein starker Brocken. Mit seinen sechs kostenpflichtigen, teilweise sehr umfangreichen Addons legt das Spiel sogar noch einen obendrauf, im Nachtest prämierten wir HoI4 deshalb mit einer höheren Wertung. No Step Back ist der siebte DLC der Reihe und krempelt das Gameplay teilweise stark um. Dafür verlangt Hersteller Paradox Interactive einen Kaufpreis von knapp 20 Euro.
Italien hat in No Step Back zwar immer noch keinen überarbeiteten Schwerpunktbaum, dafür wird aber die Sowjetunion zu einem der spannendsten Nationen und mit den baltischen Staaten warten neue Herausforderungen auf Veteranen.
Damit ist No Step Back und das damit einhergehende Update der Spielmechanik die wohl beste Erweiterung von Hearts of Iron 4 seit Release. Und einen coolen Panzerdesigner gibt’s oben drauf!
Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt
Jeder Hobbyhistoriker oder Stammtischgänger hat sich schon einmal die Frage gestellt: »Was wäre, wenn…?« und Hearts of Iron 4 erlaubt es uns diese Fragen nicht nur zu stellen, sondern sie auch direkt zu beantworten. Hearts of Iron 4 zeigt erst wirklich sein Genie, wenn man alles Historische aus dem Fenster wirft und dem Chaos freien Lauf lässt.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.