Hilfe, ich will jetzt mit Dragonflight in WoW einsteigen - was muss ich wissen?

World of Warcraft lockt in Dragonflight mit neuen Inhalten in großer Zahl. Doch was ist, wenn man erst jetzt (wieder) einsteigen will?

Was ist eigentlich WoW? World of Warcraft ist das weltweit erfolgreichste Online-Rollenspiel. Seit 2003 könnt ihr in der Fantasy-Welt Azeroth (und in angrenzenden Welten) epische Abenteuer erleben. Ihr spielt entweder auf der Seite der Allianz oder Horde und erlebt Quests, PvP-Schlachten, Dungeons und epische Schlachtzüge.

Was ist jetzt Dragonflight? Dragonflight ist das neueste Addon für WoW und dieses Mal geht es auf eine völlig neue Insel, auf der früher mal die Drachen Azeroths lebten. Jetzt ist das Eiland aber wieder zugänglich und sowohl die Drachen als auch die sterblichen Völker machen sich daran, das neue Land zu erforschen.

Hier könnt ihr Dragonflight bestellen

An neuen Features bringt Dragonflight noch ein neues Volk von Drachenwesen samt zugehöriger Klasse, Drachen als fliegende Reittiere und grundlegende Anpassungen am Talent- und Crafting-System.

Antworten auf häufige Fragen für (Wieder)Einsteiger

Wenn ihr jetzt erstmals oder nach langer Auszeit wieder in Blizzards MMORPG einsteigen wollt, dann ist der Start von Dragonflight am 29.11.2022 ein guter Zeitpunkt. Denn es ändern sich viele Systeme aus der Vergangenheit und ihr startet so gleich auf dem aktuellen Stand.

WoW Dragonflight: Kurz vor Release gibts nochmal einen offiziellen Gameplay-Trailer Video starten 1:50 WoW Dragonflight: Kurz vor Release gibt's nochmal einen offiziellen Gameplay-Trailer

Dennoch gibt es einige Fragen, die vor dem Start in WoW beantwortet werden sollten.

Was muss ich kaufen und bezahlen?

Nach wie vor ist WoW kein Free2Play-Game. Ihr könnt aber eine Demoversion herunterladen und kostenlos bis Level 20 zocken. Wenn ihr dann merkt “Hey, das macht ja richtig Bock auf mehr!”, müsst ihr aber erstmal World of Warcraft kaufen. Greift hier idealerweise zur neuen Dragonflight-Version.

Hier findet ihr noch mehr Artikel zu WoW Dragonflight

Die kostet, je nach Edition, zwischen 50 und 90 Euro. Vorbesteller erhalten noch ein zusätzliches Pet als Bonus. Beachtet aber auch, dass ihr zusätzlich zum Kauf noch jeweils 13 Euro für 30 Tage Spielzeit erwerben müsst. WoW ist nach wie vor ein Abo-MMORPG und wer nicht zahlt, darf nicht spielen. Ihr verliert aber nicht euren Fortschritt, wenn ihr zwischendurch mal eine Zeit lang aussetzt und das Abo pausiert.

Was ist die Story? 

WoW läuft jetzt schon seit fast 20 Jahren, kommt man da jetzt überhaupt noch mit? In der Tat kann diese Fülle an Story erstmal erschlagen. Doch gerade das Setting der Dracheninseln mit einer völlig neuen Region kommt Neueinsteigern zugute.

Wer ist die blaue Frau und warum prügelt sie sich mit dem jungen Mann mit dem Feuerschwert? Das alle serfahrt ihr in der Story-Zusammenfassung. Wer ist die blaue Frau und warum prügelt sie sich mit dem jungen Mann mit dem Feuerschwert? Das alle serfahrt ihr in der Story-Zusammenfassung.

Denn die Dracheninseln sind für alle neu. Es gab dieses Gebiet noch nicht im Spiel und die Story davon wird erst jetzt im Detail richtig angegangen. Daher habt ihr gerade als Erforscher der neuen Welt keinen großen Nachteil gegenüber alten Hasen.

Wenn ihr dennoch wissen wollt, wer was wann in WoW gemacht hat, dann schaut in diesen kompakten Story-Guide rein und erfahrt die grobe Handlung von WoW.

Wie läuft das mit der Horde und der Allianz?

Wie schon eingangs erwähnt, ist die World of Warcraft ein Ort, an dem es oft kriegerisch zugeht. Zwei mächtige Fraktionen, die Horde und die Allianz, stehen sich meist als Feinde gegenüber.

Ihr müsst also schon zu Spielbeginn entscheiden, ob ihr mit eurem neuen Helden lieber auf der Seite der Menschen und ihren Alliierten steht oder lieber den martialischen Orks und ihren Verbündeten helft.

Orks und Menschen sind aktuell etwas friedlicher unterwegs, aber ihr müsst euch imme rnoch zwischen der Horde und der Allianz entscheiden. Orks und Menschen sind aktuell etwas friedlicher unterwegs, aber ihr müsst euch imme rnoch zwischen der Horde und der Allianz entscheiden.

Viele Quests und Storys entfalten sich für die jeweilige Fraktion anders und ihr könnt auch nicht alle Klassen bei jedem Volk spielen. Überlegt euch also gut, was ihr spielen wollt. Eine Übersicht über alle Kombinationen aus Völkern und Klassen findet ihr hier auf der offiziellen Seite von WoW.

Was ist, wenn mein Kumpel lieber bei der Allianz spielt? Früher waren die beiden Fraktionen getrennt unterwegs und konnten keine gemeinsamen Abenteuer erleben. Mittlerweile könnt ihr aber - wenn ihr das ausdrücklich wünscht - eine Gruppe für Quests und Instanzen zusammen mit Mitgliedern der anderen Fraktion starten.

Kann man es gut solo spielen?

WoW ist zwar ein MMORPG mit Tausenden von Mitspielern, aber es spricht nichts dagegen, dass ihr die Quests in der Spielwelt auch alleine angeht. Da die meisten Gebiete skalieren - also sich eurer aktuellen Stufe anpassen - könnt ihr fast die ganze Welt nach Herzenslust bereisen und braucht dazu nicht zwingend Mitspieler.

Auch wenn viele Leute hier rumlaufen: Ihr könnt vieles auch alleine erledigen. Auch wenn viele Leute hier rumlaufen: Ihr könnt vieles auch alleine erledigen.

Wenn ihr aber Dungeons und Raids machen wollt, führt meist kein Weg an einer Gruppe vorbei. Die könnt ihr aber problemlos über das Gruppenfinder-Tool finden. Meldet euch dort einfach ingame an und ihr solltet bald eine Truppe finden, die mit euch die Instanzen fetzt.

Wie ist das PvP?

PvP, also der Kampf von Spielern gegen Spieler, ist trotz des kriegerischen Settings optional. Es gibt auch keine reinen PvP-Server mehr. Wer sich mit anderen Spielern kloppen will, der kann spezielle PvP-Schlachtfelder und Arenen betreten oder den Kriegsmodus aktivieren. Mit letzterem könnt ihr euch dann unter gleichgesinnten Spielern überall in der Spielwelt prügeln.

Trotz des Namens World of Warcraft müsst ihr euch in WoW nicht mit der anderen Fraktion prügeln. Trotz des Namens "World of Warcraft" müsst ihr euch in WoW nicht mit der anderen Fraktion prügeln.

Wenn ihr die Schlachtfelder oder Arenen besucht, dann werden außerdem eure Werte normalisiert und Ausrüstung bringt nur einen kleinen Bonus. Daher können auch Spieler niedriger Stufen faire Kämpfe mit hochstufigen Gegnern ausfechten.

Wie läuft das Leveln?

Das Leveln in WoW geht angenehm flott. Idealerweise sucht ihr euch Quests und klappert diese ab. Das hat auch den Vorteil, dass ihr die spannende Story in WoW so besser kennenlernt und wichtige NPCs trefft.

Sobald es geht, solltet ihr aber mit Freuden oder via Gruppenfinder den ein oder anderen Dungeon dazwischenschieben. So verdient ihr euch auch schnell gute Ausrüstung, mit denen ihr weitere Herausforderungen angehen könnt.

Hier könnt ihr Dragonflight bestellen

So kommt ihr schnell auf die neue Maximalstufe 70 und nach Abschluss der Story-Kampagne seid ihr dann irgendwann im Endgame angekommen. Dort erwarten euch dann besondere Herausforderungen, darunter Instanzen in höheren Schwierigkeitsstufen, bei denen besondere Beute winkt.
So viel zu den Fragen von Neulingen und Wiedereinsteigern in WoW. Wenn ihr wissen wollt, warum World of Warcraft mit Dragonflight jetzt noch besser wird, dann schaut doch hier rein: 5 Features, womit WoW noch besser wird