Hitman 3: Langsames Planen, vorsichtiges Schleichen, wohlüberlegtes Handeln. Im Durchlauf von Speedrunner Frote7 spielte nur noch letzteres eine wichtige Rolle. Sein Weltrekord-Run des Dubai-Levels war nach 17 Sekunden vorbei – erfolgreich!
Dabei machte der Spieler von dem neuen Feature Gebrauch, das es erlaubt, Abkürzungen freizuspielen. So sind bei nachfolgenden Durchläufen beispielsweise zuvor geschlossene Türen geöffnet, sodass man erheblich schneller agieren kann.
17 Sekunden sind aber eine Hausnummer. Hier seht ihr das Video von dem Turboassassinen:
Link zum YouTube-Inhalt
Weitere coole Speedruns
Ein anderer Speedrunner schaffte das Level in Hitman 3 sogar in nur 16 Sekunden, bediente sich dabei aber einem Trick mit dem Inventar, um das Level noch schneller zu verlassen. Hier seht ihr den Dubai-Durchlauf von Jake Moreton:
Link zum YouTube-Inhalt
Auch ein beachtenswerter Run dauerte zwar 21 Sekunden, zeigt dafür aber deutlicher, was überhaupt passiert. Das Video stammt von Speedrunner Mendietinha:
Link zum YouTube-Inhalt
Lustigerweise ist der Spieler schon mit beiden Zielen fertig und aus dem Level entkommen, bevor der Ingame-Sprecher ihn für das erfolgreiche Meucheln des ersten Ziels zu Ende loben kann.
Speedrun zum Nachmachen
Dass Speedruns kein Hexenwerk sein müssen, sondern mit etwas Übung auch Otto-Normal-Spielern gelingen können, zeigt der Spiele-Journalist Jeff Grubb. Er hat es beachtenswerterweise geschafft, das Dubai-Level in 24 Sekunden abzuschließen und zeigt in seinem Video auch zwei Fehlversuche:
Link zum YouTube-Inhalt
Mehr zu Hitman 3
In unserem Test zu Hitman 3 zeigt sich Redakteur Dimi begeistert, hat aber auch Redebedarf, den er im ergänzenden Testvideo stillt:
Auch in der internationalen Presse überschlagen sich die Rezensenten vor Lob. Auf Metacritic erreicht Hitman 3 inzwischen einen Schnitt von 88 von 100 Punkten. Metacritic-Nutzer dagegen vergeben nur 6,5 von 10 Punkten, was sich teilweise durch negative Ereignisse rund den Release erklären lässt.
Kurz vor dem Launch gab Entwickler IO Interactive nämlich bekannt, dass Spieler – anders als zuvor beworben – Hitman 2 im Epic Store erneut kaufen müssten, um die Level des Vorgängers im neuesten Teil spielen zu können. Ein Shitstorm unter Hitman-Fans nahm seinen Lauf, auch der Epic-Chef meldete sich zu Wort. Anschließend nahm IOI die Entscheidung zurück. Nun müssen sich Besitzer von Hitman 2 und 3 noch etwas gedulden, um die Level aus dem zweiten Teil kostenlos dazuzubekommen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.