Hogwarts Legacy: Alles zu Release, Preisen, Plattformen und mehr

Das Open-World-Rollenspiel im Harry Potter-Universum begeistert viele Fans des Zauberlehrlings. Wir verraten euch alle bekannten Details.

Hogwarts Legacy - Open-World-RPG im Harry-Potter-Universum angekündigt Video starten 2:40 Hogwarts Legacy - Open-World-RPG im Harry-Potter-Universum angekündigt

Auf so ein Spiel haben Potter-Fans schon lange gewartet. Hogwarts Legacy bietet uns eine zauberhafte Open World und lässt uns durch die berühmte Schule für Zauberei und Hexerei Hogwarts streifen. Dieses Mal schlüpfen wir aber nicht in die Haut des Zauberlehrlings mit der Blitz-Narbe, sondern erkunden die Welt mit einem eigenen Charakter.

Im folgenden Artikel erfahrt ihr alles Wissenswerte zu Release, Plattformen, Collectors Edition, Multiplayer und vielem mehr.

Schnellnavigation

Alles, was ihr über Hogwarts Legacy wissen müsst

Test: Wie gut ist Hogwarts Legacy?

Hogwarts Legacy - Test-Video zum Open-World-Spiel im Potter-Universum Video starten 15:23 Hogwarts Legacy - Test-Video zum Open-World-Spiel im Potter-Universum

Nachdem wir nach dem Anspielen einer Preview-Version noch ziemlich skeptisch waren, lösten sich im Test viele unserer Bedenken in Luft auf. Hogwarts Legacy entpuppt sich als hervorragende Umsetzung der Lizenz, die uns mit ihrer magischen Spielwelt in den Bann schlägt, hervorragende Kämpfe bietet und uns vielen spannende Beschäftigungen nachgehen lässt:

Release: Wann erscheint Hogwarts Legacy?

Hogwarts Legacy ist bereits auf dem PC, PlayStation 5 und der Xbox Series vefügbar. Der Release für die Last-Gen-Versionen wurde aber nochmal nach hinten verschoben. Auf PS4 und Xbox One erscheint Hogwarts Legacy erst am 5. Mai 2023. Auch die Version für Nintendo Switch kommt später und zwar am 25. Juli 2023.

Kontroverse um J.K. Rowling

Kommentare der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling über Trans-Personen führten wiederholt zu Kontroversen. Die Autorin ist nicht direkt an der Entwicklung von Hogwarts Legacy beteiligt, profitiert aber durch die Markenrechte indirekt von Gewinnen der Marke Harry Potter. In unserer Übersicht der Kontroverse erklären wir die Ereignisse und was hinter dem aktuellen Boykott-Aufruf steckt.

Plattformen: Wofür erscheint Hogwarts Legacy?

Hogwarts Legacy erscheint auf PC, Nintendo Switch, PS5, PS4, Xbox One und Xbox Series X/S.

Die PC-Versionen können auf Steam oder im Epic Game Store erworben werden.

Systemanforderungen: Welches System braucht ihr zum Spielen?

Mindestanforderungen

  • Betriebssystem: Windows 10, 64 Bit
  • Prozessor: Intel Core i5 6600 (3,3 GHz) / AMD Ryzen 5 1400 (3,2 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 16 GByte RAM
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 960 (4GB) / AMD Radeon RX 470 (4GB)
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 85 GByte
  • Zusätzliche Anmerkungen: SSD (bevorzugt), HDD (unterstützt), 720p/30 FPS, niedrige Qualitäts-Einstellungen

Empfohlene Angaben

  • Betriebssystem: Windows 10, 64 Bit
  • Prozessor: Intel Core i7 8700 (3,2 GHz) / AMD Ryzen 5 3600 (3,6 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 16 GByte RAM
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080 Ti / AMD Radeon RX 5700 XT / Intel Arc A770
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 85 GByte (SSD)
  • Zusätzliche Anmerkungen: SSD, 1080p/60 FPS, hohe Qualitäts-Einstellungen

Anforderungen für Ultra-Grafikqualität

  • Betriebssystem: Windows 10, 64 Bit
  • Prozessor: Intel Core i7 10700 (3,8 GHz) / AMD Ryzen 7 5800X (3,8 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 32 GByte RAM
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti / AMD Radeon RX 6800 XT
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 85 GByte (SSD)
  • Zusätzliche Anmerkungen: SSD, 1440p/60 FPS, Qualitäts-Einstellungen auf Ultra

Anforderungen für Ultra-Grafikqualität und 4K-Auflösung

  • Betriebssystem: Windows 10, 64 Bit
  • Prozessor: Intel Core i7 10700 (3,8 GHz) / AMD Ryzen 7 5800X (3,8 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 32 GByte RAM
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3090 Ti / AMD Radeon RX 7900 XT
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 85 GByte (SSD)
  • Zusätzliche Anmerkungen: SSD, 2160p/60 FPS, Qualitäts-Einstellungen auf Ultra

Multiplayer: Hat Hogwarts Legacy einen Multiplayer und Crossplay?

Das Open-World-Rollenspiel könnt ihr zum Release ausschließlich alleine spielen. Ob Hogwarts Legacy vielleicht wie Cyberpunk 2077 über einen Multiplayer nach Release nachdenkt, ist nicht bekannt. Damit fällt auch die Frage weg, ob es Crossplay zwischen den verschiedenen Plattformen geben wird.

Wie viele Speicherstände gibt es?

Falls ihr mehrere Speicherstände eröffnen wollt, könnt ihr das problemlos machen. Insgesamt gibt es vier Slots für vier unterschiedliche Charaktere. Theoretisch könnt ihr also einen Charakter für jedes Haus erstellen oder ihr gewährt einem Familienmitglied ebenfalls ein wenig Spaß in Hogwarts zu haben.

Für jeden Slot stehen euch dann noch weitere Speicherstände offen. Insgesamt gibt es 5 Autosaves und 10 manuelle Speicherslots. Nur für den Fall, dass ihr einen Zeitumkehrer braucht und etwas ungeschehen machen müsst.

Editionen: Inhalt, Vorbestellerboni und Preise

Hogwarts Legacy ist in einer Standard und einer Deluxe Edition erhältlich. Die Collectors Edition ist aktuell ausverkauft. Käufer der Standard Edition haben später auch die Möglichkeit, durch das Dark Arts Pack auf die Deluxe Edition upzugraden. PlayStation-Nutzer können sich zudem über eine zeitexklusive Quest freuen.

Die Standard Edition beläuft sich dabei auf 59,99 Euro, die Deluxe Edition ist für 69,99 Euro erhältlich.

  • Standard Edition
  • Deluxe Edition
    • Thestral (Reittier)
    • Kampfarena der Dunklen Künste
    • Kosmetikset der Dunklen Künste
  • PlayStation Exclusives
    • exklusive Quest
  • Collector's Edition
    • Dark Arts Pack (s. Deluxe Edition)
    • Steel Case
    • Schwebender Zauberstab
    • Collector's Edition Box

Deluxe Edition Die Deluxe Edition von Hogwarts Legacy kostet circa 80 Euro.

Collector's Edition Die circa 300 Euro teure Collector's Edition ist mittlerweile größtenteils ausverkauft.

Altersfreigabe: Ab wie viel Jahren ist Hogwarts Legacy freigegeben?

Hogwarts Legacy hat in Deutschland das Alterskennzeichen »USK ab 12 Jahren« bekommen. Zwar kämpfen wir im Rollenspiel auch mit tödlichen Flüchen, explizite Gewalt oder Blut wird aber nicht zu sehen sein.

Für Eltern interessant: Hogwarts Legacy reiht sich damit in die Tradition der Potter-Filme ein. Mit Ausnahme der ersten beiden Ableger, die ab 6 freigegeben sind, haben alle Filme ein FSK 12 bekommen. Hogwarts Legacy ist also von Thematik und Setting her ähnlich anspruchsvoll und düster.

Setting: Wo und wann spielt Hogwarts Legacy?

Hogwarts Legacy spielt Ende des 19. Jahrhunderts in der uns bekannten Zauberwelt. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen Harry Potter und auch seine Eltern James und Lilly waren noch nicht geboren.

Dafür wandelten bereits Albus Dumbledore und Gellert Grindelwald auf der Erde, die Geschehnisse aus den »Fantastische Tierwesen«-Filmen liegen zu diesem Zeitpunkt aber noch in der Zukunft. Ein paar bekannte Gesichter sehen wir wahrscheinlich trotzdem: Wir können etwa den fast kopflosen Nick im Schloss entdecken, der auch damals schon durch die Flure spukte.

Das Harry Potter-Universum ist zwar dasselbe, allerdings ist Hogwarts Legacy keine direkte Adaption der Harry Potter Bücher und Filme. Das Spiel wirbt damit eine Originalgeschichte erzählen zu wollen.

Story: Um was geht's in Hogwarts Legacy?

Als Schüler oder Schülerin starten wir zu Beginn des Spiels direkt in die fünfte Klasse der Zaubererschule von Hogwarts. Schnell stellen wir doch fest, dass wir eine besondere Begabung für mächtige alte Magie besitzen, die uns aber auch zum Ziel für dunkle Zauberer mit finsteren Plänen macht. Unter anderem spielt hier ein Zauberer namens Victor Rookwood eine größere Rolle.

Die Zauberer haben außerdem Verbindungen zu einem Kobold-Aufstand unter Führung des bösartigen Ranrok, der ebenfalls ein mächtiger Magier ist. Er ist hinter einem alten Geheimnis her, dass die Zauberwelt in Stücke reißen könnte. Im Verlauf der Story können wir selbst uns entscheiden, ob auch wir dunkle Magie und unverzeihliche Flüche verwenden wollen, oder lieber darauf verzichten.

Charakter-Editor

Zu Beginn des Spiels dürft ihr im Charakter-Editor euren Charakter frei nach euren Wünschen gestalten, oder eine existierende Voreinstellung wählen. Ihr könnt euren Charakter auch unabhängig vom Geschlecht gestalten. Das heißt, dass ihr ähnlich wie bei Cyberpunk 2077 einen männlichen Körper und eine weibliche Stimme wählen könnt. Außerdem könnt ihr frei entscheiden, ob ihr euch eher als Hexe oder als Zauberer einordnen würdet.

Wie der Charakter-Editor aussieht, zeigt euch dieses Video:

Hogwarts Legacy zeigt im Showcase massenhaft neues Gameplay Video starten 46:08 Hogwarts Legacy zeigt im Showcase massenhaft neues Gameplay

Open World

Wie in einem echten Open-World-Rollenspiel bewegen wir uns nicht nur in vielen Klassenräumen oder Fluren von Hogwarts, sondern dürfen auch die Gegend rund um das Schloss erkunden wie beispielsweise den verbotenen Wald, das Dorf Hogsmead und weitere Gebiete. Die Umgebung verändert sich dabei je nach Jahreszeit.

Kämpfe

Wie bereits in den Trailern zu sehen ist, wird auch gekämpft und sich duelliert werden. Dabei wird es sich nicht nur um Übungsduelle zwischen Schülern handeln, sondern auch um Kämpfe auf Leben und Tod gehen.

Wir können eine Reihe verschiedener Zaubersprüche erlernen und so unseren eigenen Kampfstil entwickeln. Wir verketten dann defensive und offensive Zauber zu mächtigen Kombinationen. Wir können beispielsweise Feinde zu uns heranziehen oder zu Boden schleudern, sie in Brand setzen oder sogar Blitze vom Himmel beschwören.

Entwickler: Wer steckt hinter Hogwarts Legacy?

Das Harry Potter-RPG wird von Avalanche Software entwickelt, die bereits Disney Infinity entwickelt haben. Publisher ist Warner Bros. Games, die auch die Batman: Arkham-Spiele vertrieben haben. Veröffentlicht wird Hogwarts Legacy übrigens unter dem Label Portkey Games, unter dem auch das Harry Potter-Mobilespiel Harry Potter: Wizards Unite erschien.

Kann ich mein Hogwarts-Haus selber wählen?

Wie der Trailer auch schon andeutet, spielen die Hogwarts-Häuser und der sprechende Hut wieder eine wichtige Rolle in unserem Schulalltag. Spieler werden aber nicht zufällig einem Haus zugeteilt oder müssen ein Quiz bestehen, sondern suchen sich ihr bevorzugtes Haus einfach aus. Wenn ihr euch jetzt auf der Website registriert, könnt ihr die Häuserwahl sogar bereits ein wenig vorverlegen und euch Ingame-Items sichern:

Wird es Mikrotransaktionen in Hogwarts Legacy geben?

Aufgrund mehrerer Nachfragen hat ein Community Manager von Entwickler Avalanche klargestellt, dass Hogwarts Legacy ohne Mikrotransaktionen auskommen wird:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Viel Streit und Diskussion um Hogwarts Legacy

Aufgrund der kontroversen Aussagen von Harry-Potter-Schöpferin J.K.Rowling zu Transsexualität und Transgender-Personen gibt es immer wieder Diskussion um das Spiel und seine Mitwirkenden. Auch auf der offiziellen FAQ-Seite des Spiels betonen die Entwickler, dass Rowling nicht »direkt an der Entwicklung des Spiels beteiligt« ist. Im März 2021 verließ der Lead Designer Troy Leavitt das Studio, nachdem er mit seinem YouTube-Kanal und einigen antifeministischen und pro-Gamergate-Videos in die Kritik geraten war.

Unser GameStar-Podcast zu dem Thema: Wir haben uns bereits ausgiebig über die Kontroversen und Debatten um Hogwarts Legacy unterhalten - mehr erfahrt ihr in unserer Podcast-Folge zum Thema. Eine ausführliche Darstellung der Problematik findet ihr auch im oben verlinkten Artikel.

Was haltet ihr von Hogwarts Legacy? Hattet ihr Spaß mit dem Open World-Spiel - oder wartet ihr auf den Last-Gen-Release? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (209)

Kommentare(209)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.