Hogwarts Legacy endlich angespielt: Viel Potenzial, viele Bauchschmerzen

Endlich öffnete Hogwarts seine Tore für ein erstes Anspielen und lässt uns in die Welt reinschnuppern. Das hinterlässt große Vorfreude. Und einige Sorgen.

Endlich haben wir Hogwarts Legacy angespielt. Warum nach einer Stunde nicht nur Vorfreude, sondern auch viele Sorgen offfen bleiben, verraten wir euch in unserer Preview. Endlich haben wir Hogwarts Legacy angespielt. Warum nach einer Stunde nicht nur Vorfreude, sondern auch viele Sorgen offfen bleiben, verraten wir euch in unserer Preview.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Es ist ein magischer Moment. Ich sitze mit dem PS5-Controller in der Hand vor dem Bildschirm und starre aufgeregt auf meinen langersehnten Hogwarts-Brief. Über mir baumeln Hunderte von »schwebenden« Glühbirnen. Im Nebenraum sammeln sich dutzende Zauberumhänge und im Saal hinter mir hat sich eine Reihe 9¾ eingeschlichen. 

Das Mehr!-Theater in Hamburg bietet an diesem Montagnachmittag nicht nur eine Bühne für das aufwändige Theaterstück Harry Potter und das Verwunschene Kind, sondern auch für das allererste Anspielevent von Hogwarts Legacy!

Eine Stunde durfte ich mit dem Rollenspiel verbringen und in Kämpfe, Quests und die Welt reinschnuppern. Während mich Hogwarts Legacy optisch und atmosphärisch voll abholen konnte, hinterlässt das Anspielevent trotzdem ein mulmiges Gefühl. Gerade um die Open World und die Quests mache ich mir nämlich mehr Sorgen als zuvor.

Kontroverse um J.K. Rowling

Kommentare der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling über trans Personen führten wiederholt zu Kontroversen. Dieser Artikel erklärt Rowlings Aussagen und fasst Reaktionen von Betroffenen zusammen. Die Autorin ist nicht direkt an der Entwicklung von Hogwarts Legacy beteiligt, profitiert aber durch die Markenrechte indirekt von Gewinnen der Marke Harry Potter.

Wie wir mit kontrovers diskutierten Spielen umgehen und warum wir weiterhin über Hogwarts Legacy berichten werden, erklärt Chefredakteur Heiko Klinge in seiner Kolumne:

Wie wir mit kontrovers diskutierten Spielen umgehen   0     68

Hogwarts Legacy, Diablo 4 & Co.

Wie wir mit kontrovers diskutierten Spielen umgehen

Charakter-Editor und das Intro

Der Charakter-Editor von Hogwarts Legacy bietet zwar nicht das Detailniveau eines Black Desert Online, gibt mir aber ausreichend Möglichkeiten zum Herumspielen. Der Editor funktioniert zunächst über Presets. Ich kann mir also einen bereits fertigen Charakter auswählen, der in etwa meinen Vorstellungen entspricht. 

Wenn ich dann noch Lust habe, ihn zu verändern, kann ich an der Gesichtsform, der Hautfarbe, Frisur, Augen und Augenbrauen schrauben und Details wie Sommersprossen, Narben oder Brillen hinzufügen. Und nein, eine Blitznarbe gibt es nicht. Zum Schluss vergebe ich noch einen Namen, wähle die Stimme und mein Geschlecht. Hier bestimme ich übrigens auch die Schwierigkeit des Spiels.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(90)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.