Hogwarts Legacy: Aktuell sieht es für DLCs düster aus

Ihr habt Hogwarts Legacy durch und fragt euch: Wie geht's danach weiter? Wird es DLCs und Erweiterungen geben? Der Chef-Entwickler liefert erste Antworten.

Ihr seid mit dem Besen in jeden Winkel der Spielwelt geflogen, seht den Abspann bereits zum zweiten Mal und fragt euch: Wie geht's weiter mit Hogwarts Legacy? Gibt es DLCs oder muss ich bis zu einer etwaigen Fortsetzung warten? Bleibt es bei den popeligen kosmetischen Erweiterungen oder bekommen wir substanzielle Gameplay-Neuerungen?

Die Antwort könnte Sie verunsichern.

Im Rahmen des 2023er Events IGN Fan Fest stand Chef-Entwickler Alan Tew Rede und Antwort, gab Einblicke in den großen Erfolg des Spiels, aber auch eine Wasserstandsmeldung zur aktuellen DLC-Entwicklung: Es gibt keine.

Wir haben uns voll und ganz darauf konzentriert, die Vollversion von Hogwarts Legacy zu erschaffen. Darüber hinaus gibt's aktuell noch keine Pläne für DLCs.

Alan Tew, Creative Director Avalanche

Ernüchternde Neuigkeiten, keine Frage. Auf der anderen Seite muss das nicht zwangsläufig das Aus für jegliche DLC-Zukunft des Spiels bedeuten. Nach Release des Spiels dürften die Devs in erster Linie mit Bugfixes und Performance-Patches beschäftigt sein - doch sowohl die Entwickler, als auch Publisher Warner werden sich sicher ganz genau fragen, wie sie auf den irrsinnigen Erfolg von Hogwarts Legacy aufsatteln.

Hogwarts Legacy sahnt schließlich diverse Topwertungen ab, auch unser GameStar-Test zu Hogwarts Legacy zieht eine sehr, sehr positive Bilanz.

Kontroverse um J.K. Rowling

Kommentare der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling über trans Personen führten wiederholt zu Kontroversen. Dieser Artikel erklärt Rowlings Aussagen und fasst Reaktionen von Betroffenen zusammen. Die Autorin ist nicht direkt an der Entwicklung von Hogwarts Legacy beteiligt, profitiert aber durch die Markenrechte indirekt von Gewinnen der Marke Harry Potter.

Wie wir mit kontrovers diskutierten Spielen umgehen, erklärt Chefredakteur Heiko Klinge in seiner Kolumne. Eine Übersicht der ganzen Kontroverse rund um JKR und Hogwarts Legacy findet ihr hier:

Leak-Gerüchte zu DLCs

Schon seit einigen Wochen gibt es Leaks und Gerüchte, dass die Devs während der Entwicklung von Hogwarts Legacy nicht alle geplanten Gebiete und Features realisieren konnten. Bestes Beispiel dafür ist Quidditch: Ihr könnt zwar das Quidditch-Feld besuchen, aber der Besensport bleibt euch in puncto Gameplay verwehrt. Das Spiel liefert sogar eine eigene Story-Begründung dafür.

Außerdem wurde die Open World wohl um ein ganzes Viertel verkleinert. Die Gebiete stecken nach wie vor im Code des Spiels, sind ingame aber nicht erreichbar. Das ist für ein Open-World-Spiel nicht ungewöhnlich, könnte aber natürlich ein Anknüpfungspunkt für die Entwickler sein, die Gebiete doch noch irgendwie zugänglich zu machen und mit Inhalten zu füllen.

Aktuell ist das aber vor allem Zukunftsmusik. Wir informieren euch, sobald es handfeste Infos zu DLCs gibt - oder eine Bestätigung, dass wir uns definitiv bis zur Fortsetzung gedulden müssen (so denn überhaupt eine erscheint).

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.