Tür-Rätsel in Hogwarts Legacy lösen: Guide mit Bildern

Hogwarts steckt voller rätselhafter Türen mit Zahlen und Tieren. Wenn ihr wissen wollt, wie man die Türen öffnet, seid ihr an der richtigen Adresse.

Ihr wollt die verschlossenen Türen in Hogwarts Legacy öffnen? Unser Guide hilft euch dabei! Ihr wollt die verschlossenen Türen in Hogwarts Legacy öffnen? Unser Guide hilft euch dabei!

Da wird man gerade frisch eingeschult, freut sich auf den ersten Unterricht und stolpert beim Schlendern vom Gemeinschaftsraum zum Unterrichtssaal an einer kuriosen Tür mit einer Tafel voller Zahlen und Bilder vorbei. Man ist interessiert, will sich schnell Zugang verschaffen und rätselt dann so lange herum, dass man wahrscheinlich sogar zu spät in den Unterricht kommt.

So wird es gerade vielen Spielerinnen und Spielern gehen, die in Hogwarts Legacy eintauchen. Hier wimmelt es nämlich geradezu vor den eben beschriebenen Tür-Rätseln. In unserem Guide erfahrt ihr exakt, wie ihr die Rätsel löst und hineinkommt. Wir geben einen Tipp oder schicken euch direkt zur Lösung:

Wonach sucht ihr?

Falls ihr wissen wollt, wie gut das Rollenspiel geraten ist, geht es hier direkt zu unserem Test zu Hogwarts Legacy.

Ab wann kann ich die Türen öffnen?

Viele Rästel in Hogwarts Legacy werdet ihr nicht auf Anhieb lösen können. Das liegt nicht immer an eurem eigenen Vermögen, sondern manchmal auch daran, dass euch gewisse Zauber fehlen. Beispielsweise könnt ihr die seltsamen Augentruhen nicht an eurem ersten Tag aufschließen.

Wie ist es aber mit den Tür-Rätseln? Diese geheimen Räume könnt ihr tatsächlich schon dann lösen, wenn ihr sie zum ersten Mal entdeckt. In diesem Fall ist kein Zauber notwendig, sondern lediglich der richtige Gedanke, um die Türen zu öffnen.

Ich will nur einen Tipp

Falls ihr nicht die komplette Lösung, sondern nur einen Denkanstoß wollt, gibt es hier einen kleinen Tipp von uns. Außerdem verraten wir euch, wo ihr im Schloss einen Hinweis finden könnt, der euch mit dem Zahlenrätsel hilft.

Ein Denkanstoß um das Rätsel zu lösen

Um die Tür zu öffnen, müsst ihr auf die Zahlen und die Tiere achten. Wofür die Tiere genau stehen, könnt ihr euch herleiten, wenn ihr ein paar der Tiere genauer betrachtet. Viele sind nämlich konkret mit einer Zahl verbunden. Welche Zahl kommt euch als Erstes in den Sinn, wenn ihr an ein Einhorn denkt? Welche zuerst, wenn ihr an eine Spinne denkt? Das führt euch auf den richtigen Weg.

Eine Stunde in Arithmantik

Hogwarts Legacy gibt selbst einige Hinweise darauf, wie ihr die Türen entschlüsselt. Dafür müsst ihr euch aber in Arithmantik unterweisen.

Das Klassenzimmer findet ihr, wenn ihr euch in den Bibliotheks-Anbau begebt oder dann in den Dachbereich neben dem Wahrsagen-Turm aufsucht. Am besten teleportiert ihr euch zum Flohfeuer des Unterrichtsraumes für Wahrsagen.

An diesem Ort auf der Karte findet ihr den Unterrichtsraum für Arithmantik An diesem Ort auf der Karte findet ihr den Unterrichtsraum für Arithmantik

Danach geht ihr direkt durch die Tür, und wandelt über den Holzweg, bis rechts eine Abzweigung kommt. Hier solltet ihr eine Rätseltür sehen, deren Würfelscheiben sich links und rechts davon befinden. So sieht der Bereich aus:

Wenn ihr diese Tür findet, sind die ersten Hinweise nicht weit. Wenn ihr diese Tür findet, sind die ersten Hinweise nicht weit.

Wenn ihr euch hier genau umseht, findet ihr Hinweise darauf, wie die Türen zu lösen sind. Insgesamt gibt es zwei Hinweise, die euch helfen:

  1. Rechts von der Tür steht auf einer Tafel, wie der Hinweis auf der Tür zu verstehen ist.
  2. In einer Kiste auf einem Tisch findet ihr ein Blatt, auf dem die Bedeutung der Symbole erläutert wird.

Das sind die Hinweise, die ihr zum Lösen braucht

Zahlen Offenbar geht es beim Lösen der Türen auch um Mathematik.

Symbole Die Tiere sind alle einer bestimmten Zahl zugeordnet. Damit könnt ihr die Rätsel auf den Türen leicht lösen.

So löst ihr die Zahlenrätsel auf den Türen

Wenn ihr direkt die Lösung für die Tür-Rätsel wollt, dann seid ihr hier richtig.

Sobald ihr diese Lösung kennt, könnt ihr jede Tür in Windeseile öffnen. Ihr müsst nur ein wenig Kopfrechnen können. In dem Rätsel geht es nämlich immer darum, den Fragezeichen die richtige Zahl zuzuordnen. Das könnt ihr aber nur, wenn ihr wisst, für welche Zahl die Tiersymbole stehen. Schaut euch zuerst die Tür an:

Die Zahl in der Mitte gibt in beiden Fällen die Summe der Zahlen und Symbole drumherum an. Die Zahl in der Mitte gibt in beiden Fällen die Summe der Zahlen und Symbole drumherum an.

Die Zahl in der Mitte ist jeweils das Ergebnis, das die anderen Zahlen und Symbole ergeben. Hier wird einfach nur addiert, also Plusrechnung. Das Fragezeichen oder die beiden Fragezeichen sind dann die unbekannte Zahl, die ihr an den Schaltern eingeben müsst.

Im unteren Beispiel steht in der Mitte etwa eine 4. Wenn ich 0 (links) und 1(unten) zusammenzähle, habe ich 1. Jetzt muss ich mich fragen, welche Zahl mir noch fehlt, um auf die geforderte 4 zu kommen. In dem Fall wäre das also die 3 (0 + 1 + 3 = 4).

Welches Tier steht für welche Zahl?

Da in manchen Kreisen statt Zahlen aber Tiere sind und ihr auch bei den Schaltern nur Tiere eingeben könnt, müssen diese Tiere natürlich für eine Zahl stehen. Das tun sie auch, und in den meisten Fällen könnt ihr das an ihren Körperteilen ablesen. Ein Horn = Eins. Acht Beine = Acht. Neun Köpfe = Neun. Von links nach rechts gelesen nimmt die Zahl außerdem immer um 1 zu. Die Wesen sind also um Uhrzeigersinn von 0 bis 9 sortiert.

Ihr müsst nun die richtigen Symbole einstellen. Jedes Symbol steht für eine Ziffer. Allerdings sind es nicht die Ziffern von Eins bis Zehn, sondern von Null bis Neun. Das erfährt man, wenn man sich in den Flur über der Bibliothek in Hogwarts begibt. Dort findet ihr eine Kiste vor einem Tür-Rätsel. Öffnet ihr diese, bekommt ihr einen Zettel mit der Lösung spendiert.

Als jemand, der nichts mit dem HP Universum zu tun hatte und auch nichts von der Arithmantik wusste, als ich die erste Tür entdeckt hatte, ist mir einfach aufgefallen, dass die Tiere (um die Tür herum) im Uhrzeigersinn von 0 bis 9 sortiert sind.

Hier die ganze Liste aller Tiere und ihrer Zahlen:

  • 0: Kleines Fellwesen (Demiguise)
  • 1: Einhorn
  • 2: Ziegenwesen (Graphorn)
  • 3: Hydra mit drei Köpfen
  • 4: Vogelwesen (Fwooper)
  • 5: Krebskreatur (Quintaped)
  • 6: Echse
  • 7: Tentakelwesen
  • 8: Spinne
  • 9: Hydra mit neun Köpfen

Kontroverse um J.K. Rowling

Transphobe Kommentare der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling führten wiederholt zu Kontroversen. Dieser Artikel erklärt Rowlings Aussagen und fasst Reaktionen von Betroffenen zusammen. Was Konsumenten bedenken sollten: Die Autorin profitiert entweder durch direkte Beteiligung, indirekt durch Markenrechte oder über andere Wege von Umsätzen aus allen Harry-Potter-Produkten.

Welche Belohnungen warten hinter den Tür-Rätseln?

Die Türen können euch in ganz neue Bereiche des Schlosses führen und es ist anfangs nie ganz geklärt, welche Belohnung dahinter auf euch wartet. Manches Mal ist es auch nur ein kleiner Raum mit einer Truhe. Die Auswahl an Belohnung reicht dabei von einigen Galleonen bis hin zu Dekorationen für den Raum der Wünsch. In den allermeisten Fällen werdet ihr aber wohl neue Ausrüstungsgegenstände entdecken.

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Konntet ihr die Türen beim ersten Versuch direkt lösen, oder habt ihr einen Denkanstoß gebraucht? Wie gefallen euch diese Rätsel in Hogwarts Legacy allgemein? Zu leicht, oder dürfte es auch noch schwerer sein? Schreibt uns in die Kommentare, wie ihr auf die Lösung gekommen seid und auch, ob ihr gerade allgemein Spaß mit dem Rollenspiel habt!

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.