Fazit: Horizon Zero Dawn im Test: Auch auf dem PC ein Open-World-Meisterwerk

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Elena Schulz
@Ellie_Libelle

Wie die Entwickler von Guerrila Games im Rahmen einer Dokumentation verraten haben, war Horizon für sie ein absolutes Wunschspiel. Sie wollten unbedingt eine Geschichte im Stil von David gegen Goliath erzählen, rund um eine einzelne Heldin, die sich mit Pfeil und Bogen gegen gewaltige Roboter-Kreaturen wehrt. Dass sie sich nach einem Shooter wie Killzone entschieden haben, ein komplett anderes, so aufwändiges Projekt zu wagen und damit auch noch Erfolg hatten, beeindruckt und freut mich bis heute. Zum einen, weil man dem Projekt diese Überzeugung und Leidenschaft für die Idee fast an jeder Ecke und in jedem Detail ansieht. Zum anderen, weil die über zehn Millionen verkauften Einheiten auf der PS4 dafür sprechen, dass auch im Triple-A-Sektor Mut belohnt werden kann und weder eine ganze neue Marke noch eine allein weibliche Spielfigur dem im Weg stehen müssen.

Horizon hat trotzdem seine Schwächen und fühlt sich manchmal überladen an mit all den Open-World-Aktivitäten, Crafting-Systemen oder einem lästigen Schnellreisesystem. Und auch die PC-Technik läuft längst nicht bei allen Spielern rund. Ignoriere ich all das, steht mir aber eine Welt offen, die vor allem dadurch glänzt, dass sie wirklich etwas zu sagen hat - sei es innerhalb ihrer Geschichte oder sogar dazu, wie wir in der Realität miteinander und unserem Planeten umgehen. Genau das fehlt mir in vielen Open-World-Spielen, in denen die Story gerne zur Brotkrumen-Spur für allerlei Füllaufgaben verkommt.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (706)

Kommentare(611)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.