House of the Dragon: Der neue Trailer lässt Haus GameStar zoffen

Das GoT-Prequel weckt in uns bisher gemischte Gefühle: Teile der Redaktion brennen bei dem neuen Trailer vor Spannung, bei anderen flackert die Begeisterung eher auf Sparflamme.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Jetzt ist es bald soweit: Game of Thrones geht in die nächste Runde! Aber nicht mit einer neunten Staffel, sondern mit der Spin-Off-Serie House of the Dragon. Rund 200 Jahre vor den Geschehnissen der Erfolgsserie kämpfen die großen Häuser aus Westeros um ihre Stellung am Hof. Besondere Aufmerksamkeit ist den Targaryens gewidmet, die Königsfamilie streitet sich nämlich um die Nachfolge. Bereits am 21. August 2022 startet die Serie in Deutschland auf Sky.

Jetzt ist der neue Trailer erschienen und während einige den neuen Ausflug nach Westeros nicht erwarten können, sind andere eher abgeschreckt. Aber schaut euch den Trailer am besten erstmal selber hier an:

House of the Dragon: Im neuen Trailer zum GoT-Prequel wimmelt es geradezu vor Drachen Video starten 2:49 House of the Dragon: Im neuen Trailer zum GoT-Prequel wimmelt es geradezu vor Drachen

In unseren Redaktions-Reihen ist der neue Trailer jedoch auch auf erkaltete Herzen gestoßen. Nicht alle Wunden aus der letzten Staffel Game of Thrones hat die Zeit geheilt. Andere wurden aber ganz heiß vor Vorfreude. Wir haben allen ein paar Absätze gegeben, um ihre Gedanken niederzuschreiben.

Unsere Meinungen zum neuen Trailer

Ich bin Feuer und Flamme!

Vali Aschenbrenner: Ich bin mit ziemlicher Sicherheit nicht der einzige, der nicht nur mit der finalen, sondern den letzten paar Staffeln Game of Thrones alles andere als zufrieden war. So richtig Lust auf weitere Geschichten des Universums in TV-Form hatte ich in den letzten Monaten dann nicht so richtig. Vor allem in Anbetracht der schieren Masse an Projekten, die HBO gerade zusammenspinnt. Aber klar, davon werden nur die wenigsten irgendwann das Licht der Welt erblicken, für die Film- und TV-Branche üblich haben diese Ideen noch einen weiten Werdegang vor sich.

House of the Dragon hat mich bei seinem ersten Teaser-Trailer noch nicht so recht gejuckt. Denn Game of Thrones hat mir noch am besten gefallen, als die zahlreichen Fantasy- und übernatürlichen Elemente eher im Hintergrund oder einfach nur ein Mythos blieben. Mit dem neuen Trailer zur Prequel-Serie bin ich aber Feuer und Flamme für House of the Dragon! Hier werden mir die politischen Intrigen und die Machtspielchen versprochen, die mich bei George R.R. Martins Universum von Anfang an begeisterten.

Ebenso habe ich richtig großen Gefallen an der direkten Vorlage zur neuen TV-Serie gefunden. Die fiktive Historiensammlung Feuer und Blut, auf der House of the Dragon basiert, hat mir beim Lesen verdammt viel Spaß gemacht. Das ist mittlerweile schon wieder ein paar Jahre her und entsprechend kann ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnern. Umso gespannter bin ich, wie die Geschichte des Untergangs der Targaryens in Serienform aufgearbeitet wird. Der Trailer macht zumindest auf mich einen verdammt vielversprechenden Eindruck - und bis zum Serienstart am 21. August ist schon gar nicht mehr lange hin.

Bekannt und doch ganz neu

Peter Bathge: Bei Game of Thrones wurden Fehler gemacht, ohne Frage. Aber trotzdem war HBOs Meisterstück jahrelang eins der größten TV-Ereignisse überhaupt - und House of the Dragon zeigt mir im neuen Trailer wieder, warum. Musik, Kulissen, Drachen-CGI, alles erzeugt in mir das gleiche Gefühl wie diese ersten Staffeln von Game of Thrones, nur weiß ich diesmal überhaupt nicht, wo die Story sich hin entwickeln wird. A Song of Ice and Fire habe ich gelesen, das Ausgangsmaterial dieser neuen Geschichte dagegen nicht - und die Spannung zerreißt mich förmlich.

Ich will wissen, wer all diese Menschen mit den ulkigen weißen Perücken sind, ob es wieder solche Sympathieträger gibt wie die Starks, Tyrion oder den verhasst-geliebten Littlefinger. Der Trailer zeichnet das Bild eines Westeros, das von inneren Konflikten zerrissen ist. Jetzt muss die fertige Serie nur noch die gleiche Magie versprühen wie diese ersten Staffeln des großen Bruders. Und damit meine ich nicht allein die Drachen, denn in dieser Beziehung hat House of the Dragon jetzt natürlich schon die Schnauze vorn.

Ich sehe es in den Flammen: Das wird gut! 

Alexander Bernhardt: Game of Thrones ist für mich das einzig wahre Fantasy-Setting. Ja, der Herr der Ringe ist auch toll, aber an George R. R. Martins Welt kommt nichts vorbei. Ich verschlinge alles, was mit Westeros und Essos zu tun hat. Auch wenn die letzten Staffeln Game of Thrones ein ziemlicher Reinfall waren, konnte ich auch da nicht anders als mich auf jede neue Folge zu freuen, um mich dann darüber aufzuregen. 

Da sich aber Herr Martin exorbitant viel Zeit für die letzten beiden Bücher nimmt, muss ich meinen Stoff irgendwo anders herbekommen. House of the Dragon sei Dank! Der Trailer sieht einfach super aus. Besonders, weil er nicht zu episch wird. Klingt etwas widersprüchlich, aber lasst mich erklären: Es wird sich auf das konzentriert, was Game of Thrones schon so gut gemacht hat. Die Dialoge. Die Intrigen, die verwobenen Familienbande, das Spiel um den Thron.  

Hätte ich nun kämpfende Drachen und ausufernde Schlachten gesehen, hätte es mich eher kalt gelassen. Diese Szenen werden früher oder später in der Serie natürlich kommen und das ist gut so, aber im Namen von R’hllor, bitte nicht auf Kosten der Geschichte wie in Staffel 8. Ich bin jedoch zuversichtlich, bisher schaut alles richtig klasse aus. Endlich wieder Game of Thrones, ich kann’s kaum erwarten. 

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (67)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.