Hunt: Showdown startet sein bisher größtes Event: So funktioniert Serpent Moon

Serpent Moon ist nicht nur ein Event für Hunt: Showdown, sondern stellt auch maßgeblich die Weichen für die Zukunft des Spiels. Wir haben alle Infos zu Release, Umfang und wie es funktioniert.

Hunt: Showdown ist aktuell so spannend wie nie. Mit Serpent Moon steht das größte Event der Hunt-Geschichte in den Startlöchern - und nicht nur das: Serpent Moon stellt maßgeblich die Weichen für die Zukunft des besten aktuellen Multiplayer-Shooters. Denn nachdem Crytek sehr offen über die finanziellen Herausforderungen gesprochen hat, die immense Spielerschaft auf der einen Seite glücklich, das Spiel aber auch rentabel zu halten, gibt es jetzt erstmals einen Battle Pass.

Und darüber hinaus noch zig weitere Änderungen, Mechaniken, Features und Co., bei denen selbst Profis schnell mal den Überblick verlieren können. Aber dafür habt ihr ja uns: Wir sortieren alle wichtigen Infos der Entwickler-Streams der letzten Tage und Wochen, um euch alle wichtigen Neuerungen auf einen Blick zu servieren - quasi als Handreichung für das Event!

Was ist Serpent Moon?

Serpent Moon ist ein zeitlich befristetes Event für den Multiplayer von Hunt: Showdown, das die Geschichte des letzten Events - Traitor's Moon - weitererzählt (den Recap gibt's hier). Für die Dauer des Events gelten etwas andere Spielregeln in den Multiplayer-Partien, ihr könnt legendäre Waffenskins freischalten, neue Schießeisen ergattern, den Battle Pass hochleveln und so weiter. Im Trailer seht ihr das alles sehr schön zusammengefasst:

Hunt Showdown enthüllt Event, neue Waffen und mehr im stimmungsvollen 4K-Trailer Video starten 0:57 Hunt Showdown enthüllt Event, neue Waffen und mehr im stimmungsvollen 4K-Trailer

Startzeit: Von wann bis wann läuft Serpent Moon?

Serpent Moon startet am 27. Juli 2022 gegen 16 Uhr deutscher Zeit und läuft für ziemlich genau 60 Tage bis zum 26. September 2022, 16 Uhr. Damit ist Serpent Moon das längste Hunt-Event, das es je gab.

Was gibt's für neue Waffen?

Im Rahmen des Events könnt ihr zwei neue, kostenlose Waffen freischalten:

  • Die Sparks Pistol hat den heftigen Bumms einer regulären Sparks, aber die kompakte Form eines Revolvers. Ihr könnt sogar zwei davon gleichzeitig in den Händen halten - wenn beide Schüsse treffen, bleibt vom Gegner nur ein kleiner qualmender Krater übrig.
  • Die Romero 77 Alamo funktioniert wie die reguläre Romero-Schrotflinte, hat allerdings jetzt ein Magazin, schießt dementsprechend schneller, bedient sich allerdings behäbiger und unterstützt keine unterschiedlichen Munitionstypen.

Wie funktioniert der Battle Pass?

Crytek orientiert sich beim eigenen Battle Pass klar an den großen Vorbildern Fortnite und Co. Heißt konkret: Es gibt eine kostenlose und eine kostenpflichtige Battle-Pass-Progression.

Die kostenpflichtige nennt sich Gilded Path und spendiert euch nochmal Sonderbelohnungen, die ihr als kostenloser Spieler nicht bekommt. Das beschränkt sich aber nur auf kosmetische Gegenstände - die beiden neuen Waffen schalten alle Leute frei.

Im Battle Pass sind alle Premium-Belohnungen mit einem kleinen goldenen Schlüsselsymbol markiert. Im Battle Pass sind alle Premium-Belohnungen mit einem kleinen goldenen Schlüsselsymbol markiert.

Ebenfalls mittlerweile üblich: Wenn ihr den kostenlosen Battle Pass schon ein Weilchen hochgelevelt habt und euch dann doch entscheidet, den Gilded Path zu kaufen, dann bekommt ihr rückwirkend alle bisher erreichten Battle-Pass-Stufen automatisch auch für den Premium-Pass freigeschaltet.

Wie funktioniert das Event genau?

Dreh- und Angelpunkt von Serpent Moon ist der neue Battle Pass. Alle Besonderheiten des Events helfen euch dabei, die Battle-Pass-Stufen zu erklimmen. In jedem Multiplayer-Match von Hunt: Showdown könnt ihr ab Eventbeginn Punkte sammeln. Mit diesen Punkten schreitet ihr im Battle Pass voran.

Es gibt zwei Arten von Punkten:

  • Eventpunkte: Das ist die harte Währung. Mit Eventpunkten levelt ihr den Battle Pass, die Details dazu haben wir oben bereits erklärt.
  • Snake Tokens: Diese neue Währung ist eine Art Zwischenstufe. Wenn ihr zum Beispiel die neuen Schlangennester lootet, bekommt ihr diese Snake Tokens - und um daraus eine doppelte Portion Eventpunkte zu machen, müsst ihr die Schlangenpunkte an einem speziellen Altar in der Nähe des Boss-Unterschlupfes opfern.

Eventpunkte behaltet ihr auch, wenn ihr in einem Match nicht erfolgreich extrahiert. Snake Tokens gehen hingegen dauerhaft verloren - und nicht nur das: Feindliche Hunter können sie von eurem Leichnam looten. Uff.

Wie sammle ich Eventpunkte?

Für das Event gibt es einige komplett neue Spielmechaniken, die nur existieren, um euch das Verdienen von Punkten zu ermöglichen. Diese Inhalte sind:

  • Schlangennester: Überall auf der Map findet ihr kleine Schlangennester, die ihr für 2 Punkte zerschießen könnt. Oder ihr nähert euch vorsichtig und lootet die Nester für mehr Beute. Mit ein bisschen Pech beißen euch dann aber die Schlangen im Nest.
  • Altare: In der Nähe der Bossfestungen findet ihr neue Altare, an denen ihr eure Snake Tokens opfern könnt, um daraus nochmal mehr Eventpunkte zu generieren.

Schlangennest looten Für jedes gelootete Schlangennest bekommt ihr Eventpunkte und Snake Tokens.

Snake Tokens einlösen In der Nähe des Boss Lairs findet ihr diese Kollegen hier und könnt Snake Tokens einlösen ... oder anderen Spielern auflauern.

Es gibt aber natürlich noch herkömmliche Methoden, an Eventpunkte zu gelangen. Wer frühere Hunt-Events gespielt hat, dürfte hier wenige Überraschungen erleben. Wir listen sie euch mal auf:

AktivitätEvent-PunkteSnake Tokens
Schlangennest zerstören2 Punkte
Schlangennest "aussaugen"4 Punkte3 Schlangen
Hinweise aufsammeln8 Punkte
Boss töten10 Punkte8 Schlangen
Feindliche Jäger looten12 PunkteAlle Schlangen des Gegners
Mit der Bounty extrahieren20 Punkte

Einige Traits funktionieren nun anders

Um das Sammeln von Punkten zu vereinfachen, wurden drei Traits angepasst:

  • Poison Sense: Wenn ein Feind vergiftet wird, könnt ihr ihn in der Schattensicht jetzt über die dreifache Distanz erspähen - also 150 Meter.
  • Beastface: Reduziert das Risiko, dass euch Schlangen in Schlangennestern attackieren.
  • Serpent: Ihr könnt eure Snake Tokens auch aus der Distanz opfern.

Wie funktioniert der Evolving Hunter?

Ebenfalls neu ist der sogenannte Evolving Hunter. Dieser spezielle Jäger hört auf den Namen Viper und startet während des Events als recht leger gekleideter Dude mit weitem Hemd und weiter Hose. Im Lauf des Events könnt ihr diesen Hunter jedoch insgesamt vier Stufen aufsteigen lassen - und mit jeder neuen Stufe verändert sich sein Aussehen. Euch bleibt aber immer frei überlassen, welches der vier möglichen Erscheinungsbilder ihr bevorzugt.

Viper lässt sich über vier kosmetische Stufen aufrüsten, bis er so aussieht. Viper lässt sich über vier kosmetische Stufen aufrüsten, bis er so aussieht.

Es gibt eine neue Tageszeit

Während Serpent Moon gibt's eine neue Tageszeit ... wobei der Begriff eigentlich in die Irre führt: Es gibt ein neues Nachtszenario. Die ursprünglichen Nachtkarten werden ersetzt durch spezielle Serpent-Moon-Varianten mit einem grünlich schimmernden Mond am Himmel. Diese spezielle Zeit bleibt allerdings aufs Event befristet. Vorerst.

Leaderboards funktionieren jetzt anders

Was wäre die Welt ohne Leaderboards? Gut, wahrscheinlich weitgehend gleich, aber in Hunt: Showdown funktionieren Leaderboards künftig trotzdem anders. Das alte System wurde schon mit Patch 1.9 jüngst gekickt, stattdessen platziert ihr euch während des Events mit euren gesammelten Eventpunkten. Mit genügend Punkten landet ihr in speziellen Bronze-, Silber-, Gold-Tiers und bekommt dann nochmal Hunt-Dollar und Blutwährung.

Falls ihr Hunt: Showdown bisher noch keine Chance gegeben habt, dann ist jetzt eine der besten Gelegenheiten seit einer ganzen Weile. Und falls ihr noch unentschlossen seid, ob das Spiel euch taugen könnte: Hört mal in unseren Podcast zu Hunt: Showdown rein. Falls ihr danach nicht überzeugt seid ... spielt halt was anderes. Stray zum Beispiel. Soll auch super sein.

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.