Seite 5: Im Schatten der Klassiker - Innovative, aber fast vergessene Spiele-Oldies

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sim Ant

Entwickler: Maxis
Erscheinungsjahr: 1991

Schwarze und rote Ameisen konkurrieren um die knappen Futter-Ressourcen (grün) und müssen sich vor der Spinne und dem Ameisenlöwen (unten rechts) in Acht nehmen. Schwarze und rote Ameisen konkurrieren um die knappen Futter-Ressourcen (grün) und müssen sich vor der Spinne und dem Ameisenlöwen (unten rechts) in Acht nehmen.

Im Strategiespiel Sim Ant des Sim City-Erfinders Will Wright sind wir für das Wohl einer Ameisenkolonie zuständig. Ziel ist die vollständige Eroberung des häuslichen Gartens. Dabei müssen wir nicht nur mit der feindlichen roten Ameisenkolonie fertig werden, sondern auch Spinnen, Regen und schließlich den Mieter des Hauses bewältigen.

Schwarze und rote Ameisen konkurrieren um die knappen Futter-Ressourcen (grün) und müssen sich vor der Spinne und dem Ameisenlöwen (unten rechts) in Acht nehmen. Schwarze und rote Ameisen konkurrieren um die knappen Futter-Ressourcen (grün) und müssen sich vor der Spinne und dem Ameisenlöwen (unten rechts) in Acht nehmen.

Darum war es besonders:
Wenn man auf das Genre der Echtzeit-Strategie zurückblickt, das mit Titeln wie Command & Conquer, Starcraft oder Age of Empires für eineinhalb Jahrzehnte den PC-Markt prägte, so steht am Anfang immer Dune 2 (1992) der C&C-Schöpfer von Westwood. Dieses Spiel legte die Regeln des Genres fest: Wir bauen für eine Partei in Echtzeit Ressourcen ab, errichten damit eine Basis, produzieren in dieser Einheiten und ziehen gegen den Feind. All das konnte man aber bereits ein Jahr vor Dune 2, nämlich in Sim Ant. Für die schwarzen Ameisen (unsere Partei) suchen wir in Echtzeit nach Futter (Ressourcen), errichten als Nest einen Tunnelbau (Basis), brüten neue Ameisen aus (Einheiten) und überfallen damit die rote Ameisenkolonie (Feind). Der Grund, wieso nicht Sim Ant als Begründer der Echtzeit-Strategie angesehen wird, liegt in der Bedienung. Denn wir können nur eine Ameise direkt kontrollieren und den Rest höchstens indirekt im Verhalten beeinflussen. Ganz in der Tradition der Sim-Titel geschieht dies über grafisch dröge Diagramme und Menüs, die die Ameisenkolonie als sozialen Staat darstellen und nicht als Sammlung von (militärischen) Einheiten. Denn trotz seiner Echtzeit-Mechanik versteht sich Sim Ant als Simulation. Interessant: Will Wright kam seine Idee zu Die Sims, als er am Hausbewohner und dessen Haus in Sim Ant arbeitete. So war das Ameisenprogramm indirekt auch die Geburtsstunde des erfolgreichsten PC-Spiels aller Zeiten.

Darum kennt es heute keiner mehr:
Im Gegensatz zu Will Wrights anderen legendären Schöpfungen wie Sim City oder Die Sims konnte sich Sim Ant trotz seiner einzigartigen Qualitäten nicht durchsetzen. Die Gründe dafür kann man im abgehobenen Ameisen-Szenario, dem wissenschaftlichen Simulationsanspruch samt pädagogischen Begleitinformationen oder der allzu trockenen Präsentation sehen. Unter den nicht weiter verfolgten Sim-Titeln wie zum Beispiel Sim Earth, Sim Tower oder Sim Life nimmt Sim Ant aber die (auch heute noch spielenswerte) Spitzenposition ein.

Sim Ant - Screenshots ansehen

5 von 13

nächste Seite


zu den Kommentaren (54)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.