Fazit: Nach Life is Strange: Wird Harmony die nächste Story-Revolution der Entwickler?

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Fazit der Redaktion

Elena Schulz
@Ellie_Libelle

Nach meinem ersten Aufenthalt in Reviere hatte ich wirklich Angst um Harmony: The Fall of Reverie. Ein kompliziertes, vielschichtiges Universum zu erschaffen, ist eine tolle Sache, allerdings sollte man nicht versuchen, jemanden darin zu ertränken, sobald er auch nur einen Fuß hineinsetzt.

Dass mich Harmony dann trotz meiner Skepsis überzeugt hat, spricht dafür aber umso mehr für die Geschichte, die sich vor mir entfaltet. All die großen Konflikte und Sorgen in Reverie sind ähnlich wie in den Persona-Rollenspielen mit den Bewohnern der realen Welt und ihren inneren Streitpunkten verbunden. Wie egoistisch darf ich sein, wie sehr soll ich mich aufopfern? Kann ich vertrauen, obwohl man mich verletzt hat? Darf ich lieben, obwohl ich andere verletze?

Ich fühle mich den Charakteren nah und grüble automatisch darüber nach, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten hätte oder fühlen würde. Das fesselt mich zusammen mit der wendungsreichen Story so vor den Bildschirm, dass die Preview-Spielzeit wie im Flug vergeht. Als interaktive Geschichte hat Harmony mein Herz ganz ähnlich wie Life is Strange damit schon erobert. Allerdings muss Don’t Nod zum Release im Juni bei Entscheidungen und Mantik noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten, damit das Konzept voll aufgeht. Gerade wenn die Folgen meiner Handlungen so offensichtlich einsehbar sind, müssen sie auch einen deutlichen Einfluss auf die Geschichte haben. Sonst fliegt auf, dass es die ganze Zeit nur ein fauler Zauber war.

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