Fazit: Intel Core i3 8100 - Einsteiger-CPU mit vier Kernen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Ich persönlich würde mir keinen Prozessor mehr kaufen, der weniger als sechs Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Im Test zeigt der Core i3 8100 aber, dass man als Spieler durchaus noch gut mit so einer CPU zurecht kommen kann.

Dass die für das Spielgefühl nicht zu unterschätzenden 99th-Percentile-fps mit dem i3 8100 im Vergleich zu den meisten anderen CPUs etwas stärker abfallen als die durchschnittlichen fps deutet zwar an, dass mehr als vier Kerne (beziehungsweise Threads) auch für Spieler immer wichtiger werden. Grundsätzlich dürfte eine CPU mit vier Kernen und Threads aber auch die nächsten Jahre noch genug Leistung bieten, um aktuelle Titel ausreichend flüssig zocken zu können.

In Anwendungen fällt die Leistung des Core i3 8100 gegenüber der Konkurrenz mit mehr Kernen und Threads dagegen wenig überraschend meist deutlich stärker ab. Wer seinen PC auch produktiv nutzt, der ist deshalb mit anderen CPUs wie etwa AMDs nicht viel teureren Sechskern-Modellen mit virtueller Kernverdoppelung klar besser bedient.

Hardware-Tipps - Mit System-Tools mehr über die eigene Hardware erfahren Video starten 6:00 Hardware-Tipps - Mit System-Tools mehr über die eigene Hardware erfahren

6 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.