Fazit: Into the Breach ist ein geniales Strategiespiel, wenn ihr wenig Zeit habt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Fabiano Uslenghi
@StillAdrony

Obwohl Into the Breach noch gar nicht so alt ist, hat es sich mittlerweile in jedes Fachgespräch über gutes Gamedesign geschlichen. Das liegt im Grund auch einfach daran, dass die Mechanik gar nicht so schwer zu durchschauen ist. Genau das macht es dafür aber auch um so anschaulicher. Ich muss jedoch zugeben: Ich bin niemand, der Into the Breach wirklich immer wieder und wieder durchgespielt hat. Dafür mag ich dann doch wirklich aufwändige und großartige inszenierte Spiele zu sehr. Trotzdem komm ich nicht darum herum, stets an Into the Breach zu denken, wenn ich darüber grübel, was ein Spiel im Kern eigentlich ausmacht.

Die Spielidee ist so simpel, sorgt aber für so wenig Frust und bietet mir gleichzeitig so viele Möglichkeiten nach strategischen Winkelzügen Ausschau zu halten. Besonders wenn ich nach einer Runde XCOM 2 mal wieder den ganzen Rechner in eine Ecke pfeffern möchte, weil eine 95 prozentige Trefferchance wohl nicht genug war, beruhigt mich der Gedanke an Into the Breach, wo nichts dem Zufall überlassen wird.

2 von 2


zu den Kommentaren (61)

Kommentare(55)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.