Fazit der Redaktion
Fabiano Uslenghi
@StillAdrony
Obwohl Into the Breach noch gar nicht so alt ist, hat es sich mittlerweile in jedes Fachgespräch über gutes Gamedesign geschlichen. Das liegt im Grund auch einfach daran, dass die Mechanik gar nicht so schwer zu durchschauen ist. Genau das macht es dafür aber auch um so anschaulicher. Ich muss jedoch zugeben: Ich bin niemand, der Into the Breach wirklich immer wieder und wieder durchgespielt hat. Dafür mag ich dann doch wirklich aufwändige und großartige inszenierte Spiele zu sehr. Trotzdem komm ich nicht darum herum, stets an Into the Breach zu denken, wenn ich darüber grübel, was ein Spiel im Kern eigentlich ausmacht.
Die Spielidee ist so simpel, sorgt aber für so wenig Frust und bietet mir gleichzeitig so viele Möglichkeiten nach strategischen Winkelzügen Ausschau zu halten. Besonders wenn ich nach einer Runde XCOM 2 mal wieder den ganzen Rechner in eine Ecke pfeffern möchte, weil eine 95 prozentige Trefferchance wohl nicht genug war, beruhigt mich der Gedanke an Into the Breach, wo nichts dem Zufall überlassen wird.
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