Fast 1.700 Spiele für unter 5 Euro: Das Riesen-Bundle gegen Rassismus endet bald

Es ist eines der wohl größten Spielebundles aller Zeiten: Knapp 1.700 Titel für 5 US-Dollar. Alle Erlöse gehen an einen guten Zweck.

Itch.io erlaubt Entwicklern selbst zu bestimmen, wie viel ihrer Erlöse sie an den Shop abtreten wollen. Itch.io erlaubt Entwicklern selbst zu bestimmen, wie viel ihrer Erlöse sie an den Shop abtreten wollen.

Update: Die Aktion endet bald, deshalb haben wir den Artikel erneut aktualisiert.

Noch bis zum 16. Juni bietet Itch.io bietet das »Bundle for Racial Justice and Equality« mit mehr als 1.600 Spielen für nur 5 US-Dollar (etwa 4,50 Euro) an. Das dürfte mehr sein, als man im ganzen Leben überhaupt spielen kann!

Kaufen lohnt sich doppelt: Wer die knapp 5 Euro oder mehr (es handelt sich um eine Pay-What-You-Want-Aktion) investiert, hat nicht nur ausreichend Spiele für die nächsten Jahrhunderte, sondern tut etwas gegen Rassismus: Sämtliche Erlöse werden an den NAACP Legal Defense and Educational Fund sowie den Community Bail Fund gespendet.

Inzwischen wurde das gesetzte Funding-Ziel von 5 Millionen Dollar geknackt und immer mehr Entwickler steuern ihre Spiele für das Paket und den guten Zweck bei. Darunter sind ein paar echte Highlights:

  • Celeste: Ein traumhaft schönes, emotional packendes und unglaublich abwechslungsreiches Jump&Run, das man wirklich gespielt haben sollte. (GameStar-Wertung: 90)
  • Night in the Woods: Ein Adventure voller Minispiele, das sich vor allem durch seine Story auszeichnet. (GS-Wertung: 82)
  • Nuclear Throne: Ein extrem spaßiger Top-Down-Shooter mit Roguelike-Elementen in einem postapokalyptischen Mutanten-Setting, der von Spielern und Presse gleichermaßen gefeiert wurde.
  • Oxenfree: Kombiniert Adventure mit offener Welt und erzählt eine Gruselgeschichte im Stil klassischer Teenie-Filme. (GS-Wertung: 78)
  • Super Hexagon: Ein Geschicklichkeitsspiel, in dem ihr ein Dreieck zu einem Ausgang manövrieren müsst, während Chiptune-Musik und wechselnde Farben versuchen euch abzulenken.
  • Tonight we Riot: Ein Squad-basiertes Beat'Em-Up mit Couch-Koop, in dem ihr eine Revolution anführt und das bei Steam sehr gute User-Reviews einfährt.
  • Wide Ocean Big Jacket: Ein weiteres Story-getriebenes Spiel, in dem ihr einen ein- bis zweistündigen Campingtrip erlebt.

Das Bundle kann auch als Geschenk an Freunde verschickt werden. Als Bezahloptionen stehen Paypal und Kreditkarte zur Auswahl. Die komplette Liste mit allen Spielen, findet ihr direkt auf der Aktionsseite.

Ein Hinweis zum Download: Wie bei allen Bundles auf itch.io erhaltet ihr keine Keys für Steam oder andere externe Launcher durch den Kauf. Sämtliche Spiele ladet ihr direkt über itch.io herunter.

Mehr zum Thema

Itch.io ist nicht die einzige Firma im Bereich Videospiele, die ihre Stellung gegen Rassismus zeigt. Im Rahmen der BlackLivesMatter-Bewegung verschieben viele Veranstalter geplante Events wie zum Beispiel EA Play und das Steam Festival.

Wir bei GameStar, GamePro, Mein-MMO und Webedia positionieren uns ebenfalls entsprechend. In einem Stream gingen wir verstärkt auf die Thematik ein und erklären, wie sich die Proteste in den USA auf unsere Arbeit auswirken:

Link zum YouTube-Inhalt

Keine Kommentarfunktion?
Aufgrund der sensiblen Hintergründe des Themas und des damit verbundenen hohen Moderationsaufwands haben wir uns entschlossen, die Kommentare in einem Sammel-Thread im Forum zu bündeln. GameStar positioniert sich solidarisch zur #BlackLivesMatter-Bewegung und toleriert keinerlei Diskriminierung. Und wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich in unseren Communitys für ein respektvolles Miteinander einsetzen. Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen. Passt auf euch auf.

Hier geht's zum Sammelthread