Jagged Alliance 3: Vermeidet diese 3 Fehler, um euch nicht den Spielspaß zu versauen

Unser Tester hat mehr als 60 Stunden mit dem Strategiespiel verbracht - und sich auch mal selbst ein Bein gestellt. Damit euch das nicht passiert, fassen wir euch hilfreiche Tipps zusammen.

Unser Tester hat in Jagged Alliance 3 ein paar Fehler gemacht, damit ihr sie nicht wiederholen müsst. Unser Tester hat in Jagged Alliance 3 ein paar Fehler gemacht, damit ihr sie nicht wiederholen müsst.

Mehr als 20 Jahre mussten Fans der Taktik-Strategiereihe auf eine Fortsetzung warten - und mit Jagged Alliance 3 kommt endlich ein mehr als würdiger Nachfolger!

Unser Tester hat rund 60 Stunden mit der Testversion verbracht - und musste das ein oder andere auf die harte Tour lernen. Damit ihr euch nicht versehentlich selbst den Spaß am Spiel versaut, haben wir drei Fehler zusammengestellt, die ihr auf jeden Fall vermeiden solltet.

1. Bei jedem kassierten Treffer neu laden

Eure Lieblingssöldnerin ist gerade in eine MG-Salve geraten und aus den Stiefeln gekippt? Super! Denn nichts ist spannender, als den nächsten Sani-Söldner quer durchs Feuer zu schicken, um seine Kollegin kniend (!) zu verarzten.

Also macht nicht sofort Quicksave/Quickload, falls einer eurer Schützlinge mal einen Treffer abkriegt. Sondern höchstens, wenn jemand stirbt. Ja, dann laden wir auch neu.

Auch wenn es sehr verlockend ist: Greift nicht direkt auf den Quickload-Button zurück! Auch wenn es sehr verlockend ist: Greift nicht direkt auf den Quickload-Button zurück!

2. Immer die gleiche Taktik mit denselben Söldnern anwenden

Es gibt Taktiken, die sind effizienter und sicherer als andere – aber auch langweiliger. Klar könnt ihr einen kompletten Sechsertrupp auf einem Dach in Stellung bringen und jeden Söldner jede Runde über die Brüstung lugen, feuern und sich wieder hinwerfen lassen (wobei die KI-Gegner dann durchaus im toten Winkel bleiben, von verschiedenen Seiten anrücken und euch gern oben besuchen). 

Aber das ist auf Dauer sterbenslangweilig, also probiert verschiedene Taktiken aus, geht ran an den Feind, feuert mit zwei MPs gleichzeitig, werft Granaten, Hohlladungen oder gar Messer.

Gebt eure beste Waffe auch mal einem weniger treffsicherem Söldner, damit er dazulernt. Ja, das ist riskant, aber schließlich hat John McClane das Nakatomi Plaza auch nicht vom Nachbardach aus leer gesnipert.

Die sicherste Taktik ist nicht immer die spaßigste - also raus aus der Komfort-Zone! Die sicherste Taktik ist nicht immer die spaßigste - also raus aus der Komfort-Zone!

3. Durch Gran-Chien stürmen

Ja, ihr sollt schnell den Präsidenten retten, Diamantminen erobern, sämtliche Städte befreien – ach was, das ganze Land! Das heißt aber nicht, dass ihr im Dauerlauf durchs Spiel hetzen müsst.

Nehmt euch Zeit, erkundet abgeschiedene Sektoren, plaudert mit NPCs am Wegesrand. Nur so lernt ihr Land und Leute kennen: die raue Schönheit matschiger Slums, die prickelnde Atmosphäre eines Minenfelds, die herzliche Begrüßung durch Einheimische – Feuerwerk inklusive! 

Nehmt euch Zeit und lernt Land und Leute kennen! Nehmt euch Zeit und lernt Land und Leute kennen!

Habt ihr noch weitere kleine Tipps auf Lager - oder Fehler, die man beim Spielen unbedingt vermeiden sollte? Dann teilt sie doch gerne mit uns und den anderen Leserinnen und Lesern in den Kommentaren! Lasst uns auch gerne Feedback dazu da, wie ihr solche Mini-Guides findet und welche Guides ihr zu Jagged Alliance 3 noch gerne lesen würdet!

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.