James Cameron dreht nach 27 Jahren tatsächlich wieder einen Kinofilm, der absolut nichts mit Avatar zu tun hat

Der Regisseur von Filmen wie Aliens, Terminator und Titanic hat ein neues Projekt in der Mache und nein, es ist keine weitere Avatar-Fortsetzung.

Für James Cameron gibt es auch ein Leben nach Pandora. Bildquelle: Disney Für James Cameron gibt es auch ein Leben nach Pandora. Bildquelle: Disney

Mit Avatar ist James Cameron noch lange nicht fertig. Der Kult-Regisseur plant zwar noch mindestens drei(!) Fortsetzungen seiner Sci-Fi-Reihe, trotzdem gönnt er sich von dem blauen Treiben auf Pandora in absehbarer Zeit eine Pause.

Was macht James Cameron nach Avatar?

Einem neuen Bericht von Deadline zufolge hat sich James Cameron die Rechte an dem Sachbuch Ghosts of Hiroshima gesichert, das der Autor Charles Pellegrino 2025 veröffentlicht. Das überrascht nur bedingt, hatte Cameron doch schon 2010 angedeutet,  Pellegrinos vorangegangenen Roman The Last Train From Hiroshima zu adaptieren.

Beide Werke drehen sich um die wahre Geschichte von Tsutomu Yamaguchi: Während des Zweiten Weltkriegs überlebte der Japaner zuerst den Atombombenabwurf durch die USA über Hiroshima. Daraufhin stieg er in einen Zug nach Nagasaki, wo nur wenige Tage später die zweite atomare Explosion folgte. Bei den Angriffen im Jahr 1945 verloren zwischen 150.000 und 246.000 Menschen ihr Leben.

Gegenüber Deadline verrät Cameron über seine persönliche Ambitionen bezüglich des geplanten Films um Tsutomu Yamaguchi:

Ich habe Tsutomu Yamaguchi [2010] nur wenige Tage vor seinem Tod getroffen. Er lag im Krankenhaus und hat uns den Segen dafür gegeben, seine persönliche Geschichte zu verfilmen. Also muss ich es machen. Ich kann dem nicht den Rücken kehren.

Aber erstmal: Viel Avatar

James Camerons erster Nicht-Avatar-Kinofilm seit 1997 (in der Zwischenzeit drehte er zwei Dokus und einen TV-Film) dürfte aber noch eine ganze Weile auf sich warten lassen: Erst 2031 startet sein fünfter und damit aktuell letzter Avatar-Film auf der großen Leinwand.

Der aktuelle Plant für neue Avatar-Filme sieht wie folgt aus:

  • Avatar: Fire and Ash am 19. Dezember 2025
  • Avatar 4 am 21. Dezember 2029
  • Avatar 5 am 19. Dezember 2031

Offizieller Trailer zu Avatar: Der Weg des Wassers Video starten 2:28 Offizieller Trailer zu Avatar: Der Weg des Wassers

Erst ab diesem Zeitpunkt dürfte der Regisseur erst wieder so richtig Zeit haben, sich anderen Projekten zu widmen. Es wäre aber nicht völlig abwegig, würde Cameron seinen ersten Historienfilm seit Avatar zwischen all den neuen Avatar-Sequels anpacken. Bezüglich des konkreten Timings müssen wir uns aktuell aber noch in Geduld üben.

Im Moment arbeitet James Cameron übrigens ebenfalls auch an dem Drehbuch zu einem neuen Terminator-Film. Ob der 70 Jahre alte Filmemacher das tatsächlich vollendet und dann auch persönlich in Szene setzt, muss sich ebenfalls erst zeigen. 

Mehr zu James Cameron und seinen neuen Kinoprojekten könnt ihr übrigens unter den Links oben nachlesen.

Freut ihr auch darüber, dass James Cameron mal wieder einen Kinofilm ins Visier nimmt, der nichts mit Avatar zu tun hat? Oder könnt ihr von Pandora nicht genug bekommen? Welche Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an die geplanten Avatar-Sequels? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.