Kein Bock auf Gangster: In GTA 6 wollt ihr mal kein Verbrecher sein

Wir haben euch gefragt, welchen Hauptcharakter ihr in GTA 6 spielen wollt. Dabei kam heraus, dass ihr gerne mal auf der anderen Seite des Gesetzes stehen wollt.

von Marylin Marx,
06.04.2020 13:40 Uhr

In GTA 6 wollt ihr lieber Jäger als Gejagter sein. In GTA 6 wollt ihr lieber Jäger als Gejagter sein.

In Grand Theft Auto haben wir bisher immer nur Kriminelle gespielt. Wenn es nach der GameStar-Community geht, soll sich das mit GTA 6 ändern. Schon vor einigen Tagen gab es auf Reddit eine Umfrage zur perfekten Hauptfigur für Rockstars neuen GTA-Teil, unter dem eine Menge Fans ihren Wunschcharakter bastelten.

Nachdem wir euch schon zu eurem Wunsch-Setting für GTA 6 befragt haben, wollten wir nun auch von euch wissen, wie denn euer perfekter Hauptcharakter aussehen würde. Dabei kam heraus, dass ihr am liebsten Mal auf der anderen Seite des Gesetzes stehen oder zumindest dort starten wollt. Hier ist das Ergebnis:

Teilnehmer: 4652 Teilnehmer: 4652

(Korrupte) Polizisten

Im Gegensatz zum Setting, bei dem ihr lieber in eine bekannte Stadt zurückkehren wollt, möchtet ihr für euren Protagonisten einen vollkommen neuen Weg: Schluss mit Kleinkriminellen und Bandenmitgliedern. Am liebsten wäre es euch, wenn ihr in die Haut eines (ehemaligen) Polizisten schlüpfen könnt.

Grund dafür könnten die zahlreichen Möglichkeiten sein, die ein solcher Protagonist mit sich bringt. Drei dieser Möglichkeiten hat sich Feurerify bereits ausgedacht:

"Ich kann mir eine Polizistin vorstellen, die aus irgendeinem Grund auf die schiefe Bahn gerät. Oder es gibt mehrere spielbare Charaktere: einmal die Polizistin, die dann die anderen (Verbrecher-)Charakter jagt. Oder es könnte generell ein korrupter Polizist sein, sodass im Freeroam die Polizisten ein kollegiales Auge zudrücken und mehr Verstöße erlauben."

Ein Polizist könnte durch die verschiedenen Ansätze eine spannende Geschichte bieten, die mit dem klassischen GTA-Gameplay funktioniert und trotzdem Platz für Neuerungen lässt. Ebenso passt ein Polizist in fast jedes denkbare Setting.

GTA 6: Neues Lebenszeichen vom ersten »bestätigten« Charakter   35     1

Mehr zum Thema

GTA 6: Neues Lebenszeichen vom ersten »bestätigten« Charakter

Bitte alles, nur kein Bandenmitglied

Auf den nachfolgenden Plätzen gibt es nur wenige prozentuale Unterschiede. Einzig und allein das Bandenmitglied sticht auf dem letzten Platz mit gerade mal 4,5 Prozent negativ hervor und zeigt, dass ihr keine Lust mehr auf den klassischen Kleinkriminellen in Form von Franklin oder Carl habt.

Viel lieber wollt ihr zu den großen Mafia-Fischen gehören oder wie ein unabhängiger Auftragssöldner keine feste Beziehung zu einer kriminellen Gruppe haben oder ungewollt in die Unterwelt rutschen. Zu Letzterem hat Leser persch eine spannende Idee:

"Mein Wunsch wäre, als Kind eines Vaters zu spielen, der in illegale Geschäfte verwickelt ist. Das Kind ist wahlweise weiblich oder männlich (hat ein Geschwisterchen) und ist Mitte 20. Die Story dreht sich zu Teilen um die Familie und der/die eigene Bruder/Schwester ist ein wichtiger Story-Charakter. Zusammen erfüllt man Auftrage und versucht den Familienbetrieb aufrecht zu erhalten."

Dieser Ansatz geht ein wenig in die Richtung der Erfolgsserie Breaking Bad, die von einem krebskranken Chemielehrer handelt, der durch die Herstellung und den Verkauf von Drogen Geld verdienen will, um seine Familie zu unterstützen. Hierbei würde unser Protagonist allerdings nicht die Rolle des Walter White übernehmen, sondern die von Skyler White.

Einen ähnlichen Serien-Ansatz hat auch Jonas555, dessen Idee ein wenig an den GTA-4-DLC The Lost and Damned erinnert:

"Was ich interessant fände, wäre ein Protagonist in einer Rockergang. Also etwas wie in Sons of Anarchy. Die Story könnte eben auch sein, dass er aussteigen will und es nicht hinbekommt. Das wäre mal was, was es so eben auch noch nicht so häufig gegeben hat."

GTA 6 in Vice City? Laut Grand Theft Auto 5-Darsteller existieren keine Rockstar-Leaks   12     0

Mehr zum Thema

GTA 6 in Vice City? Laut Grand Theft Auto 5-Darsteller existieren keine Rockstar-Leaks

Trotz der vielen Ideen und Vorschläge können wir eines festhalten: Ihr wollt in GTA 6 einen Hauptcharakter, den es so in vorherigen Teilen noch nicht gegeben hat. Bisher gibt es noch keinerlei gesicherte Infos zu den Charakteren in GTA 6, weswegen ihr noch genug Zeit habt, eure Wunschcharaktere zu entwerfen.

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.