Kill the Crows: Dieses Steam-Kleinod ist für mich die perfekte Ergänzung zu Hunt Showdown

Phil liebt das Setting von Hunt Showdown. Zum Abschalten für zwischendrin hat er jetzt das perfekte Gegenstück bei Steam entdeckt.

Wer wie Phil eine Schwäche für okkulte Western-Setting hat, darf sich Kill the Crows nicht entgehen lassen. Wer wie Phil eine Schwäche für okkulte Western-Setting hat, darf sich Kill the Crows nicht entgehen lassen.

Abgesehen davon, dass Hunt: Showdown rein wissenschaftlich betrachtet natürlich der fünftbeste Shooter der Welt ist, schätze ich eine Sache an dem Titel besonders: das unverbrauchte und stimmungsvolle Setting!

Hunt inszeniert eine finstere Fantasy-Version des Wilden Westens, wo sich Cowboys und Van-Helsing-Verschnitte mit altertümlichen Waffen auf die Jagd nach grotesken Monstern machen.

Gruselig, rau und grimmig ist diese Welt. Und es ist diese einzigartige Atmosphäre, die mich immer wieder zurück ins Spiel zieht.

Schützen, Nahkämpfer, Zauberer: In Kill the Crows wollen uns diverse Gegnertypen ans Wildleder. Schützen, Nahkämpfer, Zauberer: In Kill the Crows wollen uns diverse Gegnertypen ans Wildleder.

Ein Steam-Fund ändert alles

Aber zur Wahrheit gehört auch: Hunt kann anstrengend sein und ist nichts für eine kurze Feierabend-Runde vor dem Schlafengehen oder in der Mittagspause. Bin ich bei Hunt mal nicht hundertprozentig konzentriert bei der Sache, geht ein Match schneller den Bach runter, als Wild Bill Hickok seinen Colt zieht!

Und das sind dann die Momente, wo Hunt frustrierend wird. Deshalb war ich schon lange auf der Suche nach einem »Hunt: Showdown für zwischendurch«. Und jetzt bin ich endlich fündig geworden. Meine Lösung ist ein kleines aber feines Roguelike namens Kill the Crows.

Philipp Elsner
Philipp Elsner

Phil kam 2013 zu GameStar und verstärkte das Team bereits als Content Manager, Autor, Community Manager und leitet heute die Nachrichtenredaktion. Wenn er nicht gerade Online-Shooter wie CoD Warzone, Hunt Showdown oder Rainbow Six Siege spielt, kundschaftet er gerade neue Craftbeer-Kreationen aus!

Was ist das für ein Spiel?

Erstmal muss ich vorneweg klarstellen: Kill the Crows spielt sich nicht wie Hunt. Also so rein gar nicht! Stattdessen handelt es sich um einen schnellen Arena-Shooter aus der Top-Down-Perspektive. Ich steuere eine rachsüchtige Revolverheldin durch ein zerstörtes Dorf, das von Okkultisten überrannt wurde und stelle mich Heerscharen grauenvoller Kreaturen.

Oben mittig steht unser Kill-Zähler: Nach jeweils 100 Abschüssen erscheint der nächste Bossgegner. Oben mittig steht unser Kill-Zähler: Nach jeweils 100 Abschüssen erscheint der nächste Bossgegner.

Jeder Treffer ist dabei tödlich – auch die der Feinde! Nach jedem Tod fange ich wieder ganz von vorn an. Zumindest fast: Jeder Run gibt mir die Chance, neue Ausrüstung permanent freizuschalten, wie zum Beispiel ein neues Schießeisen oder Spezialfähigkeiten.

Der kleine Bruder von Hunt

Was hat das nun alles mit Hunt Showdown zu tun? Eine Menge! Hier ein paar Beispiele:

  • Die Welt: Eine Western-Stadt liegt in Trümmern, mordlüsterne Krähengestalten lauern vor dem Saloon. Bewaffnet mit Revolver und übernatürlichen Talenten stelle ich mich der Bedrohung! Will heißen: In Sachen Stimmung könnte Kill the Crows glatt als offizielle »Companion App« zu Hunt durchgehen!
  • Die Bosse: Wie in Hunt muss ich in Kill the Crows schaurige Endgegner bezwingen – und das gelingt nur mit einer gewissen Taktik. Es gilt also, die Angriffsmuster der Bosse zu durchschauen und dann schnell am Abzugsfinger zu sein. 
  • Der Showdown: Das Ass in meinem Ärmel in Kill the Crows ist der Showdown (womit wir wieder bei der Hunt-Begrifflichkeit wären). Er verlangsamt die Zeit und lässt mich  Ziele markieren, die dann in einem Rutsch mit Blei gefüttert werden.
  • Die Waffen: In Kill the Crows sind Cowboy-Klassiker angesagt - zum Beispiel eine Variante des berüchtigten Peacemaker-Revolvers oder der Schofield Model 3 mit Kipplauf, wodurch alle Patronen auf einmal nachgeladen werden können. Im Arsenal sind ausschließlich antike Waffen des späten 19. Jahrhunderts. Und auch das ist ein Aushängeschild von Hunt Showdown!
  • Der Anspruch: Kill the Crows ist auf seine Weise ähnlich knallhart wie Hunt. Ein winziger Fehler reicht aus und meine Revolverheldin beißt ins Gras. Aber da jede Runde sowieso nur wenige Minuten dauert, serviert mir Kill the Crows den Nervenkitzel eben in kleinen Dosen. Kurz mal fünf Minuten Zeit am Laptop und Bock auf Hunt? Jetzt weiß ich, welches Spiel ich anwerfe!

Und wie sieht das Ganze dann aus wenn man's spielt? Hier der Gameplay-Trailer:

Im Trailer zum düsteren Roguelike Kill the Crows kommt es zum Showdown mit Kultisten Video starten 1:16 Im Trailer zum düsteren Roguelike Kill the Crows kommt es zum Showdown mit Kultisten

Falls ihr jetzt noch unsicher seid, ob ihr die 5 Euro wirklich investieren möchtet, hab ich noch eine gute Nachricht: Ladet euch einfach die Demo zu Kill the Crows runter und macht euch selbst ein Bild!

Jetzt interessiert mich aber noch unbedingt eure Meinung: Welches Spiel werft ihr an, wenn ihr gerade eigentlich keine Zeit oder Energie für euren Lieblings-Shooter habt, aber unbedingt diesen gewissen Kick braucht? Schreibt mir eure Tipps unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.