»Killerspiele« - Abartig, sagt Baden-Württembergs Innenminister

CDU-Politiker spricht sich gegen »Killerspiele« aus und lehnt weitere Verschärfung des Waffenrechts ab.

Heribert Rech, Innenminister des Bundeslandes Baden-Württemberg, wiederholt laut einem Bericht des Südwestrundfunks (SWR) die Forderung nach einem Verbot sogenannter »Killerspiele«.

Strengere Waffengesetzte für den Privatbesitz von Schusswaffen lehnt der CDU-Politiker (siehe Foto) aber ab. Hier sei der Gesetzgeber seit dem Amoklauf in Winnenden bereits tätig geworden. »Ich meine, wir sollten jetzt erst einmal schauen, wie sich das im Juli 2009 verschärfte Waffenrecht auswirkt.«

Problematischer sieht der Landesinnenminister da schon gewalthaltige Computer- und Videospiele: »Killerspiele halte ich für abartig und gefährlich. Da sollten wir mit einem Verbot ernst machen.«

Offenbar stehen seine Aussagen in Zusammenhang mit besagtem Amoklauf von Winnenden, denn die Gewalttat ist nächste Woche genau ein Jahr her. Am 11. März 2009 tötete der 17-jährige Schüler Tim K. 15 Menschen und erschoss sich anschließend selbst.

» Amoklauf in Winnenden: Die Diskussion
» Amoklauf in Winnenden: Die Fakten
» Amoklauf in Winnenden: Presseschau

zu den Kommentaren (101)

Kommentare(99)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.