Kingdom Come 2: Ein Festmahl für die Armen - So stehlt ihr Würste für Chenyek

In dieser Nebenmission klaut ihr Essen für Chenyek im Rattenloch. Wir erklären, wie ihr euch am besten durchschleicht und Sigismunds Wein findet.

Wir führen euch Schritt für Schritt durch die Mission Ein Festmahl für die Armen. Wir führen euch Schritt für Schritt durch die Mission Ein Festmahl für die Armen.

Heinrich bekommt jede Menge zu tun in Kingdom Come: Deliverance 2. Unter anderem soll er Essen für Bettler besorgen. Auf die, äh, unauffällige Art, versteht sich.

  • Voraussetzung: Hauptquest In die Unterwelt bis zum Schritt Finde Geiß spielen.
  • Startort: Schenke Rattenloch im Osten von Kuttenberg
  • Questgeber: Chenyek
  • Belohnung: Ruf, optional 100 Groschen.
  • Köter hilfreich: Nein.

Mit der Planung des Festmahls für die Armen werden wir von Chenyek erst beauftragt, wenn wir im Zuge der Hauptquest In die Unterwelt mit Katharina gesprochen haben. Sie schickt uns zur Schenke Rattenloch im Osten von Kuttenberg. Hier sprechen wir Chenyek auf Geiß an und überzeugen ihn, dass wir vertrauenswürdig sind. Nach dem Gespräch über Geiß fragen wir nach Arbeit. Es folgt ein Quick Time-Dialog, durch den wir mit jeder richtigen Antwort unseren Ruf verbessern.

Die richtigen Antworten im Dialog mit Chenyek

  1. Wie lautet Wyclifs erste These? Buße
  2. Welcher Stand hat das größte Potential zur Reformation? Das gemeine Volk!
  3. Wer ist der rechtmäßige König von Böhmen? Wenzel.

Wir werden in der Gilde aufgenommen und erhalten die Aufgabe, die leckeren Würste von Usurpator Sigismund zu stehlen. Wir schlagen vor, doch gleich Kohlköpfe statt der Würste im Lager zu lassen. 

Hilfreiche Vorbereitungen für die Quest sind: genug Retterschnaps, Dietriche, Flinke-Finger-Trank und ein Trank des Nachtfalken. Praktisch: Genau das erhalten wir vom Gildenmitglied Knacker, den wir an der Eingangstür des Rattenlochs im Süden antreffen. Ein Dolch ist übrigens nicht nötig, denn bei tödlicher Gewalt gegenüber den Wachen des Lagers bricht die Quest ab.

Knacker hat über seine Unterstützung hinaus noch etwas anderes anzubieten: Die optionale Aufgabe, die edle Flasche Wein für Sigismund mitgehen zu lassen. Wir können uns an dieser Stelle dafür oder dagegen entscheiden. 

Standort der Schenke Rattenloch mit Chenyek und im Süden das Lagerhaus mit den Würsten. Standort der Schenke Rattenloch mit Chenyek und im Süden das Lagerhaus mit den Würsten.

Ins Lagerhaus einbrechen und Würste stehlen

Bevor wir ins Lagerhaus einbrechen, besorgen wir uns einen Kohlkopf bei einem der zahlreichen Gemüsestände in der Stadt. Wir lösen die Quest auch ohne Kohl, doch sorgt das für Rufminderung bei unserem Auftraggeber. 

Mit dem Kohl verlassen wir die Stadt vom Rattenloch aus nach Osten und nehmen anschließend den Weg nach Süden, um direkt auf das ummauerte Lagerhaus zu treffen. Nachts ist der Raubzug leichter, weil uns die Wachen so nur schlecht sehen und wir einer sitzenden Wache besser den Schlüsselbund aus der Tasche stibitzen. 

Das Tor im Norden ist bewacht, im Westen verlässt die Wache ihren Posten ab und zu. Doch direkt weiter rechts des westlichen Tores ist der einfachste Weg: Über einen Erdhaufen geht es direkt über den Boden eines Lagerhauses direkt in das schwer bewachte Gebiet. 

Im Westen des bewachten Lagers haben die Wachen einen Eingang übersehen – die Chance für uns!  Im Westen des bewachten Lagers haben die Wachen einen Eingang übersehen – die Chance für uns! 

Sind wir gut im Schlösserknacken, schleichen wir uns direkt zu den sehr schweren Truhen und greifen optional auf den Flinke-Finger-Trank zurück. Wer auf Dietriche verzichten möchte, schnappt sich stattdessen den Schlüsselbund bei der nachts sitzenden Wache östlich der überdachten Karren in der Mitte des Lagers. Mit dem Schlüsselbund stehen sämtliche Truhen und Türen des Lagers offen.

Die Würste sind in dem großen grünen Zelt im Osten des Lagers. Vor der Truhe liegen praktischerweise zwei Salamis, die uns den Weg weisen. 

GameStar Black Edition Kingdom Come: Deliverance 2
GameStar Black Edition Kingdom Come: Deliverance 2
Jetzt mit Epaper-Update zu »Begegnungen mit dem Tod«
Bundle aus Heft, XXL-Poster, Papercraft-Burg & Gratis-Epaper – 148 Seiten Guides für Knappen und Burgherren
  • Komplettlösung inklusive Nebenquests
  • detaillierte Karten der Open World
  • schnell leveln und Geld verdienen
  • versteckte Skills, Alltagstricks und Survial-Guide
  • Papercraft-Burg ist nicht bewohnbar
13,99 €

Keine Sorge: Die 50 Würste wiegen als Quest-Item kein einziges Pfund. Anschließend legen wir den gekauften Kohl in die Truhe. Sucht links neben der Truhe noch die Säcke für 100 Groschen durch, außerdem liegen rechts hinter der Truhe zwei goldene Kelche.

Den Wein für Sigismund finden

Der Wein ist westlich der sitzenden Wache in einer Truhe mittig des Lagers. Wer auf Groschen aus ist, schnappt sich gleich noch beide Silberkelche daneben.

Der Wein für Knacker ist in einer sehr schweren Truhe mittig des Lagers zu finden. Rechts daneben liegen zudem lukrative Silberkelche. Der Wein für Knacker ist in einer sehr schweren Truhe mittig des Lagers zu finden. Rechts daneben liegen zudem lukrative Silberkelche.

Mit den Würsten und optionalem Wein im Gepäck verlassen wir über die Leiter im Osten das Lager. Tagsüber treffen wir Knacker vor dem Rattenloch, um ihm den Wein zu überreichen. Dabei gibt es drei Optionen:

  1. Wir übergeben den Wein kostenlos und erhalten Ruf.
  2. Wir bitten um einen Anteil des Weinverkaufes, wofür wir sofort 100 Groschen und Ruf erhalten.
  3. Wir behalten den Wein für uns und verlieren Ruf.

Über die Leiter gegenüber dem Würstchen-Zelt entkommen wir nach unserer Missetat dem Lager. Über die Leiter gegenüber dem Würstchen-Zelt entkommen wir nach unserer Missetat dem Lager.

Die Würste verteilen wir bei den Bettlern und Bettelweibern in Kuttenberg. Dafür sprechen wir sie einfach innerhalb der Stadtmauer an. Drei finden wir zum Beispiel an der Kirche, zwei weitere am Westtor der Stadt. Wir geben ihnen jeweils fünf Würste und wählen aus, ob es sich um eine Spende von Wenzel, Sigismund oder einer anonymen Person handelt. Haben wir fünf Mal Würste geliefert, kehren wir zu Chenyek zurück. Eine Belohnung erhalten wir unabhängig der Gesprächsoptionen nicht, lediglich unser Ruf verbessert sich. 

Heinrich kann in Kingdom Come: Deliverance 2 also auch als Held der Armen, nach Art von Robin Hood, unterwegs sein. Wenn ihr lieber zuschlagt als herumschleicht, werdet ihr es in manchen Missionen leichter haben, in anderen dagegen sehr schwer. Oben haben wir euch ein paar Guides und Tipps verlinkt, die für jede Spielweise hilfreich sind!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.