In Kingdom Come 2 ehrlich zu sein, hat mich ein einzigartiges Erlebnis gekostet

In Rollenspielen böse sein, einen unschuldigen NPC beleidigen oder Lügen? Nichts läge mir ferner. In Kingdom Come 2 hätte ich aber zumindest eins davon machen sollen.

Ich kann das alles erklären, wirklich! Ich bin unschuldig! Ich kann das alles erklären, wirklich! Ich bin unschuldig!

Lügen haben kurze Beine, Ehrlich währt am längsten: Es gibt jede Menge Weisheiten und Sprichworte die zur Ehrlichkeit mahnen. Und gerade in Rollenspielen bin ich auch ein großer Freund solcher Prinzipien.

Schließlich weiß man nie, ob es für Betrug und Gaunereien nicht doch versteckte Konsequenzen gibt. Und außerdem bringe ich es einfach nicht übers Herz, fies zu unschuldigen NPCs zu sein oder sie auch nur anzuflunkern.

Mit dieser Einstellung hab ich mich auch an Kingdom Come 2 herangewagt und es hat gut geklappt. Ich bin ein vorbildlicher Bürger, überall geachtet und grüße die Wachen freundlich zurück. Und natürlich bin ich vor allem anderen ehrlich. Was ich damit verpasst habe, ist mir erst vor kurzem klar geworden.

Tillmann Bier
Tillmann Bier

Kingdom Come 2 hat es in kürzester Zeit geschafft, Tillmann zu verzaubern und stieg schnell zu einem seiner absoluten Lieblingsspiele auf. Inzwischen nähert sich seine Spielzeit der 200-Stunden-Marke und er hat schon fast alles im mittelalterlichen Böhmen gesehen oder ausprobiert. Nur unehrlich war Tillmann eigentlich nie und erkennt langsam, was er dabei verpasst.

Heinrich der Lügenbaron

Denn wenn Heinrich in Kingdom Come 2 lügt, dann druckst er nicht nur herum, nein: Er spinnt kunstvolle Lügengeschichten, deren Kreativität jede Wache in Böhmen beeindruckt. Die Entwickler haben hier absurden Aufwand betrieben und sich Schwindeleien für jede Lebenslage ausgedacht.

Ihr seid eingebrochen? Habt eine Wache bestohlen? Ein Huhn erschlagen? Heinrich weiß sich in jedem Fall mit einer neuen Geschichte rauszureden – vorausgesetzt, man ist charmant und redegewandt. Hier mal nur ein Beispiel: Das passiert, wenn Heinrich eine Frau bewusstlos schlägt und dabei erwischt wird:

Kingdom Come 2: Wir belügen eine Wache, um unserer gerechten Strafe zu entgehen Video starten 0:37 Kingdom Come 2: Wir belügen eine Wache, um unserer gerechten Strafe zu entgehen

Natürlich hat Flunker-Heinrich noch mehr auf Lager:

  • Ignoriere ich die Aufforderung einer Wache, gibt er vor, schwerhörig zu sein.
  • Töte ich ein Huhn, behauptet er, das Tier wäre todkrank gewesen und er musste es von seinem Leid erlösen.
  • Begehe ich Hausfriedensbruch, erzählt er davon, auf dem Weg zu einem geheimen Treffen mit einer Dame zu sein und sich dabei verlaufen zu haben.

Diese herrlich absurden, mit Unschuldsmiene vorgetragenen Lügengeschichten sind meiner Meinung nach nicht nur unheimlich unterhaltsam, sondern auch Ausdruck eines größeren Kingdom-Come-Phänomens.

Denn wie mir langsam klar wird, macht das Rollenspiel am meisten Spaß, wenn ich nicht immer das Unschuldslamm bin und auch mal Grenzen überschreite. Ich verstehe jetzt, wieso Kollege Fabiano Heinrich als alkoholabhängigen Strauchdieb spielt.

GameStar Black Edition Kingdom Come: Deliverance 2
GameStar Black Edition Kingdom Come: Deliverance 2
Jetzt mit Epaper-Update zu »Begegnungen mit dem Tod«
Bundle aus Heft, XXL-Poster, Papercraft-Burg & Gratis-Epaper – 148 Seiten Guides für Knappen und Burgherren
  • Komplettlösung inklusive Nebenquests
  • detaillierte Karten der Open World
  • schnell leveln und Geld verdienen
  • versteckte Skills, Alltagstricks und Survial-Guide
  • Papercraft-Burg ist nicht bewohnbar
13,99 €

Denn Kingdom Come 2 brilliert im Chaos. Wenn ich mich betrinke und anschließend versuche, Schießpulver herzustellen. Wenn ich mich Nachts in eine Scheune schleiche, um zu schlafen und von einer mies gelaunten Wache geweckt werde. Wenn ich beim Würfelspiel verliere, das verlorene Geld zurückstehlen will und erwischt werde.

Klar, manchmal enden solche Eskapaden auch mit dem vorzeitigen Ableben oder ein paar Stunden am Pranger. Aber die Belohnung ist ja die einzigartige und oft urkomische Geschichte, die sich aus der Kombination der Umstände ergibt.

Wenn ich Kingdom Come 2 noch einmal spiele, werde ich es deshalb ganz anders angehen, auch wenn mir das schwerfällt. Mit dem braven Heinrich ist es vorbei, jetzt wird hemmungslos getrunken, gestohlen und gelogen. Das wird ein Spaß! Und schließlich sagt man ja auch: Frechheit siegt!

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.