Seite 2: Kingdom Come: Deliverance - Alle Werte und Fertigkeiten in der Übersicht

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Reparieren

Es gibt drei Arten, Ausrüstung in Kingdom Come: Deliverance zu reparieren. Wenn ihr genug Geld habt, könnt ihr Rüst- und Waffenschmiede um Hilfe bitten. Wenn ihr selbst Hand anlegen wollt, könnt ihr Reparaturkits benutzen, die effizienter werden, je höher der Reparieren-Skill ist. Der günstigste und spaßigste Weg ist jedoch der Schleifstein - an dem ihr allerdings nur eure Waffen schärfen könnt.

Schleifsteine dürft ihr kostenlos und ohne Voraussetzungen benutzen. In einem Minispiel müsst ihr die Klinge im richtigen Winkel zum Schleifstein halten, ihn durch Hämmern der Leertaste in Bewegung setzen und gleichzeitig durch Drehen des Mausrads den richtigen Druck ausüben. Bei Funken schleift ihr erfolgreich, Qualm wollt ihr hingegen nicht sehen. Übrigens entfernt ihr durchs Schleifen auch Blut von euren Waffen.

Die Spezialisierungen sind breit gefächert. Wollt ihr mit eurem Charimsa überzeugen, sind »Frisch gewaschen« und »Schneiderlein« ein Muss. Wenn ihr regelmäßig am Schleifstein sitzt, erweisen sich »Feinschliff« und »Scharfe Klinge« als überaus praktisch, die Schaden und die Chance auf Blutung deutlich erhöhen.

Man kann auch Reparaturkits benutzen, um Waffen zu reparieren. Doch die Arbeit am Schleifstein ist günstiger und atmosphärischer. Man kann auch Reparaturkits benutzen, um Waffen zu reparieren. Doch die Arbeit am Schleifstein ist günstiger und atmosphärischer.

Spezialisierungen:

  • Frisch gewaschen: Trägst du frisch gewaschene Kleidung, ist dein Charisma für einen Tag um 1 Punkt erhöht.
  • Siebenmeilenstiefel: Wenn du Stiefel trägst, die du selbst repariert hast, verbrauchst du beim Spurten 20 Prozent weniger Ausdauer und kannst somit länger spurten.
  • Polsterung: Wenn du deine Rüstung selbst reparierst, kannst du sie auspolstern, damit sie wenier Lärm macht und auch deine Fertigkeit »Heimlichkeit« entsprechend weniger negativ beeinträchtigt.
  • Schneiderlein: Für jedes selbst ausgebesserte Kleidungsstück, das du trägst, erhältst du einen Bonus von 0,5 Punkten auf dein Charisma (maximal 2 Punkte). Gilt nicht für Rüstung.
  • Feinschliff: Eine Waffe, die du selbst geschliffen hast, verursacht bei der Rüstung und Ausrüstung deines Gegners 15 Prozent mehr Schaden.
  • Scharfe Klinge: Wenn du deine Klinge selbst geschliffen hast, ist die Chance, eine Blutung zu verursachen, 15 Prozent höher.
  • Gut gepflegt: Die Kleidung die du trägst, nutzt sich 15 Prozent langsamer ab.
  • Sohn eines Schmieds: Waffen, die du mithilfe eines Reparatursets selbst repariert hast, verursachen 10 Prozent mehr Schaden, solange sie nicht zu abgenutzt sind.

Reiten

Ein Pferd hat zahlreiche Vorteile in Kingdom Come: Deliverance. Der offensichtlichste ist wohl, dass ihr schnell von einem Ort zum nächsten kommt. Daneben könnt ihr aber auch schwere Gegenstände, für die eure Taschen keinen Platz hergeben, in die Satteltasche laden. Und dann könnt ihr außerdem noch vom Rücken eures Rosses aus kämpfen.

Im Spiel gibt es drei Gangarten: Der langsame Trab, der flottere Kanter, bei dem euer Pferd außerdem automatisch dem Wegverlauf folgt, und der schnelle Galopp. Je höher das Level eurer Fertigkeit ist, desto länger könnt ihr im Galopp verbringen. Außerdem scheut euer Ross seltener.

Schon früh könnt ihr euch bei den Spezialisierungen entscheiden, ob ihr lieber schneller reiten oder mehr herumtragen wollt. Während die Entscheidung Geschmackssache ist, empfehlen wir die Ritter-Spezialisierung für alle, die kampflustig sind.

Unser treues Pferd bringt uns nicht nur schneller durch die Gegend. Es dient auch als zweites Inventar. Unser treues Pferd bringt uns nicht nur schneller durch die Gegend. Es dient auch als zweites Inventar.

Spezialisierungen:

  • Lastenpferd: Dein Pferd kann mehr tragen, ist jedoch langsamer. Kann nicht mit der Spezialisierung »Rennpferd« kombiniert werden.
  • Rennpferd: Dein Pferd ist schneller, verliert jedoch einen teil seiner Tragekapazität. Kann nicht mit der Spezialisierung »Lastenpferd« kombiniert werden.
  • Aufgestacheltes Pferd: Ist dein Pferd verletzt, so ist es schneller.
  • Fest im Sattel: Erhöht deine Chance, dich im Sattel zu halten, wenn ein Gegner versucht, dich vom Pferd zu holen.
  • Wetterfühlig: Dein Pferd scheut allgemein etwas weniger, bei Unwettern dafür jedoch deutlich mehr.
  • Ritter: Im berittenen Kampf erhältst du sowohl mit Nahkampf- als auch mit Fernkampfwaffen einen Schadensbonus in Höhe von 15 Prozent.
  • Streitross: Dein Pferd scheut nicht, wenn Feinde in der Nähe sind - außer, es wird angegriffen.
  • Pferdeflüsterer: Dein Pferd wird dich außerhalb von Kämpfen niemals abwerfen.

Jagen

Zunächst eine Warnung vorab: Ohne ausdrückliche Erlaubnis ist Wildern in Kingdom Come: Deliverance eine Straftat. Darum markiert das Spiel Fleisch, das ihr größeren Tieren wie Hirschen entnommen habt, auch als Diebesgut. Kleinwild (also beispielsweise Hasen) lassen sich hingegen überall verkaufen. Davon abgesehen ist die Jagd aber eine nette Nebenbeschäftigung in den dichten Wäldern des Mittelalter-Rollenspiels.

Die Fertigkeit Jagen bestimmt dabei allerdings nicht, wie geschickt ihr mit Pfeil und Bogen umgehen könnt. Bogenschießen gehört zu den Kampf-Skills, nicht zu den Fertigkeiten. Jagen bestimmt, wie viele Materialien ihr von einem Tier erhaltet. Und durch die Spezialisierungen entfernt ihr sogar Innereien, Haut und Trophäen.

Recht früh im Spiel könnt ihr für einen Gerber verschiedene Felle sammeln. Um diese Aufgabe zu erfüllen, müsst ihr aber zunächst die Spezialisierung »Gerber« erlernen, sonst bekommt ihr nur Fleisch aus toten Tieren.

Zunächst bekommen wir nur Fleisch von erlegten Tieren. Später können wir sie weiter ausnehmen. Zunächst bekommen wir nur Fleisch von erlegten Tieren. Später können wir sie weiter ausnehmen.

Spezialisierungen:

  • Gerber: Du kannst toten Tieren die Haut abziehen.
  • Schlachter: Du kannst erlegten Wildtieren die Innereien entnehmen.
  • Trophäenjäger - Geweihe: Du kannst erlegten Wildtieren das Geweih entfernen.
  • Trophäenjäger - Zähne: Du kannst einigen Tiere die Zähne entfernen.
  • Freund der Wildnis: Wildtiere sind weniger scheu, wenn du dich ihnen näherst.
  • Jägersmann: Du verursachst bei Wildtieren 20 Prozent mehr Schaden.
  • Eingesalzen: Rohes Essen in deinem Inventar hält länger.
  • Waldmensch: In Wäldern sind deine Werte für Auffälligkeit und Sichtbarkeit deutlich niedriger, wodurch du unauffälliger und schlechter zu sehen bist. Besonders nützlich, wenn du Leuten nachspionierst.
  • Raubtier: Du kannst rohes Fleisch essen.

Trinkfestigkeit

Alkohol erhöht zunächst euer Charisma, endet aber in einem unangenehmen Kater. Wenn ihr eure Trinkfestigkeit trainiert, könnt ihr die negativen Auswirkungen reduzieren. Und um diese Fertigkeit zu trainieren, müsst ihr einfach nur trinken, was das Zeug hält.

Wenn ihr es allerdings mit dem Suff übertreibt, werdet ihr bald alkoholabhängig, dafür gibt es aber immerhin ein Achievement. Übrigens nehmt ihr nicht nur zum Spaß Alkohol ein. Auch zum Schnellspeichern benötigt ihr ein Fläschchen vom sogenannten Retterschnaps.

Wenn ihr immer ein Schlückchen Alkohol dabei habt, könnt ihr die Spezialisierung »Trinkgewohnheit« wahrnehmen, die euch im angetrunkenen Zustand zu einem besseren Schützen macht. Die anderen Verbesserungen sind mit Vor- und Nachteilen versehen und somit Geschmackssache.

Im Rausch nimmt man die Welt intensiver wahr. Allerdings nur torkelnd. Im Rausch nimmt man die Welt intensiver wahr. Allerdings nur torkelnd.

Spezialisierungen:

  • Biertrinker: Bier ist 50 Prozent schwächer, sodass du mehr davon trinken kannst. Wein hingegen ist doppelt so stark und macht dich dementsprechend schneller betrunken. Kann nicht mit der Spezialisierung »Weintrinker« kombiniert werden.
  • Weintrinker: Wein ist 50 Prozent schwächer, sodass du mehr davon trinken kannst. Bier hingegen ist doppelt so stark und macht dich dementsprechend schneller betrunken. Kann nicht mit der Spezialisierung »Biertrinker« kombiniert werden.
  • Trinkgewohnheit: Unter dem Einfluss von Alkohol zittern deine Hände 25 Prozent weniger und deine Fertigkeit »Bogen« ist um 2 Punkte erhöht. Im nüchternen Zustand zittern deine Hände jedoch 25 Prozent mehr.
  • Echter Slawe: Du wirst von 50 Prozent weniger Alkohol betrunken und verprasst somit weniger deines hart verdienten Geldes. Zudem hält dein Kater am nächsten Tag nur halb so lange an. Bedenke jedoch, dass schnell betrunken zu werden sowohl positive als auch negative Auswirkungen hat.
  • Loses Mundwerk: Wenn du betrunken bist, erhältst du einen Bonus von 50 Prozent auf Redekunst und Charisma. Bist du verkatert, sinken die Werte jedoch um 50 Prozent.
  • Säufer: Die positive Wirkung von Alkohol hält doppelt so lange an, und wenn du dich nicht bis zur Besinnungslosigkeit besäufst, erlebst du deinen Rausch ohne negative Begleiterscheinungen. Sobald du jedoch wieder nüchtern bist, hält dein Kater doppelt so lange an.
  • Bacchus: Du wirst dich nie bis zur Besinnungslosigkeit besaufen, aber die negativen Auswirkungen eines Katers fallen 30 Prozent stärker aus. Kann nicht mit der Spezialisierung »Sicherer Heimweg« kombiniert werden.
  • Sicherer Heimweg: Wenn du dich bis zur Besinnungslosigkeit betrunken hast, wachst du zuhause in deinem Bett auf und nichts aus deinem Inventar ist dir abhanden gekommen. Kann nicht mit der Spezialisierung »Bacchus« kombiniert werden.
  • Schnapstrinker: Schnaps ist 50 Prozent schwächer, sodass du mehr davon trinken kannst.

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