Seite 5: Kingdom Come: Deliverance - Alle Werte und Fertigkeiten in der Übersicht

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Werte

Von den neun Werten könnt ihr vier ausbauen. Von den neun Werten könnt ihr vier ausbauen.

Es gibt neun Werte, von denen ihr vier auflevelt (Stärke, Agilität, Vitalität, Redekunst). Diese vier stellen Heinrichs Attribute dar. Die anderen fünf (Charisma, Sichtbarkeit, Auffälligkeit, Geräusche, Geschwindigkeit) hängen größtenteils von eurer Kleidung ab.

Mit eurem Charismawert könnt ihr Gespräche dominieren. Allerdings nicht durch eine silberne Zunge, dafür ist der Redekunst-Wert, sondern durch euer Auftreten. Wenn ihr feine und saubere Kleidung tragt macht ihr einen ebssseren Eindruck, als wenn ihr in blutverschmierten Lumpen auftretet. Darum ist es auch wichtig, die Körperpflege nicht zu vernachlässigen und sich regelmäßig in Trogen und Badehäusern zu waschen.

Sichtbarkeit gibt an, wie schnell man gesehen wird. Wenn ihr als Taschendieb unterwegs seid, solltet ihr hier einen niedrigen Wert anpeilen. Das gelingt euch aber nur, wenn ihr bunte Kleidung und glänzende Rüstungen ablegt.

Wenn ihr aus der Menge herausstecht, steigt euer Auffälligkeits-Wert an. Wenn ihr unpassende Kleidung tragt, beachten euch die NPCs mehr.

Wollt ihr unentdeckt schleichen, ist euer Geräusche-Wert essenziell. Auch der wird von eurer Kleidung und den angelegten Waffen bestimmt. Ein klapperndes Kettenhemd ist für Tarnaktivitäten also eher hinderlich.

Geschwindigkeit gibt an, wie schnell ihr euch fortbewegen könnt. Auch hier spielt die Kleidung eine wichtige Rolle, aber auch euer Agilität-Wert.

Stärke

Das erste Attribut hat gleich mehrere Vorteile: Mit einem hohen Stärkewert teilt ihr einerseits mehr Schaden aus, ihr verbraucht im Kampf mit schweren Waffen weniger Ausdauer und die Kapazität eures Inventars nimmt zu, weil ihr mehr tragen könnt. Den Wert trainiert ihr am schnellsten durch Kämpfe.

Mit einem hohen Stärkewert teilen wir ordentlich aus. Mit einem hohen Stärkewert teilen wir ordentlich aus.

Spezialisierungen:

  • Packesel I: Du kannst 15 Pfund mehr als sonst tragen.
  • Eng umschlossen: Deine Ausdauerregeneration ist im Kampf nicht verlangsamt - selbst nicht beim Ausholen mit der Waffe.
  • Bollwerk: Gegnerische Angriffe zu blocken, kostet dich 30 Prozent weniger Ausdauer.
  • Huckepack: Leichen oder Bewusstlose zu tragen, verbraucht keine Ausdauer. Zudem verlangsamt dich das Tragen nur halb so stark.
  • Fest im Griff: Deine Chance, den Gegner in der Umklammerung zu überwältigen, ist um ein Drittel erhöht.
  • Wildschwein: Du kannst die Gesundheit und Ausdauer eines Gegners schwächen, indem du ihn beim Spurten anrempelst. Die Auswirkungen sind stärker, wenn deine Rüstung schwerer als seine ist.
  • Mit viel Schwung: Deine Angriffe verursachen 20 Prozent mehr Schaden, verbrauchen aber 10 Prozent mehr Ausdauer. Gilt nur für Waffen, die auf Stärke basieren.
  • Packesel II: Du kannst 20 Pfund mehr als sonst tragen.
  • Schädelbrecher: Es besteht eine um 10 Prozent erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Gegner mit einem Treffer auf den Kopf umhaust.
  • Packesel III: Du kannst 25 Pfund mehr als sonst tragen.
  • Furchterregend: Deine Feinde sind eher geneigt, die Flucht zu ergreifen, anstatt gegen dich zu kämpfen. Diejenigen, die dennoch kämpfen, sind dabei weniger entschlossen.

Agilität

Wenn euch das Lauftempo zu langsam ist, solltet ihr Agilität trainieren. Das macht euch schneller und erleichtert das Ausweichen in Kämpfen. Außerdem braucht ihr hier einen hohen Wert, wenn ihr mit komplexeren Waffen kämpfen oder geschickt mit dem Bogen umgehen wollt. Durch den Kampf mit diesen Waffen erhöht sich Agilität automatisch. Die erste Spezialisierung »Leichtfüßiger Kämpfer« erlernt ihr automatisch beim Schwertkampftraining.

Agilität verbessert unseren Umgang mit dem Bogen. Agilität verbessert unseren Umgang mit dem Bogen.

Spezialisierungen:

  • Leichtfüßiger Kämpfer: Du kannst im Kampf zur Seite springen.
  • Fliegengewicht: Wenn du fällst, erleidest du 30 Prozent weniger Schaden.
  • Kräftesparende Angriffe: Deine Angriffe verbrauchen 30 Prozent weniger Ausdauer, verursachen aber 20 Prozent weniger Schaden. Gilt nur für Waffen, die auf Agilität basieren.
  • Leichte Rüstung: Wenn du keine Plattenrüstung trägst, fällt es dir im Kampf 50 Prozent leichter, Angriffen auszuweichen.
  • Spötter: Wenn du im Kampf erfolgreich ausweichst, sinkt die Moral deines Gegners.
  • Würfelglück: Deine Chance auf einen guten Würfelwurf erhöht sich.

Vitalität

Vitalität legt fest, wie zäh Heinrich ist, über wie viel Ausdauer er verfügt und wie schnell sich diese regeneriert. Ihr könnt sie trainieren, indem ihr durch die Gegend rennt und herumkletter, aber auch Kämpfe trainieren diesen Wert. Die letzte Spezialisierung »Wiedergänger« ist äußerst mächtig: Mit ihr regeneriert sich eure Gesundheit automatisch.

Ist die Vitalität niedrig, geht uns schneller die Puste aus. Ist die Vitalität niedrig, geht uns schneller die Puste aus.

Spezialisierungen:

  • Dickes Blut: Bei einer Blutung verlierst du nicht so schnell Blut.
  • Marathonläufer: Du spurtest 20 Prozent langsamer, verbrauchst dabei aber 20 Prozent weniger Ausdauer und kannst somit länger spurten. Kann nicht mit der Spezialisierung »Schnell wie der Wind« kombiniert werden.
  • Schnell wie der Wind: Du spurtest 20 Prozent schneller, verbrauchst dabei aber 20 Prozent mehr Ausdauer und ermüdest dementsprechend schneller. Kann nicht mit der Spezialisierung »Marathonläufer« kombiniert werden.
  • Gesunde Ernährung: Wenn du dich fünf Tage in Folge nicht überfrisst und auch nicht hungrig wirst, erhältst du einen Bonus von 1 Punkt auf Vitalität und Agilität.
  • Robuster Magen: Du kannst deinen leeren Magen selbst mit verdorbenem oder vergifteten Essen füllen, ohne Schaden zu nehmen. Allerdings spürst du auch keinerlei positive Auswirkungen. Gilt nicht für Alkohol.
  • Berserker: Sobald deine Gesundheit auf ein Minimum abfällt, wirst du zum Berserker und deine Ausdauer regeneriert sich vier Mal schneller.
  • Blutrausch: Nachdem du den ersten Gegner geschlagen hast, erhältst du einen Angriffsbonus von 50 Prozent und deine Ausdauer regeneriert sich um ein Viertel schneller.
  • Mit letzter Kraft: Du überlebst einen ansonsten tödlichen Treffer und obendrein regeneriert sich deine Gesundheit um 20 Prozent. Kann nur einmal pro Kampf aktiviert werden.
  • Wiedergänger: Deine Gesundheit wird allmählich regeneriert.

Redekunst

Man kann doch über alles reden. Vor allem, wenn man einen hohen Wert in Redekunst hat. Dadurch könnt ihr lästigen und unerwünschten Ereignissen aus den Weg gehen, beispielsweise wenn ihr eine Wache überzeugt, euer Inventar nicht nach Diebesgut zu durchwühlen. Auch beim Feilschen handelt ihr einen besseren Preis aus, wenn ihr eloquent seid.

Wer wortgewandt antwortet, kann so manchem Konflikt aus dem Weg gehen. Wer wortgewandt antwortet, kann so manchem Konflikt aus dem Weg gehen.

Spezialisierungen:

  • Hochwohlgeboren: Deine Redekunst ist um 3 Punkte erhöht, wenn du dich mit aldigen und wohlhabenden Leuten unterhältst. Kann nicht mit der Spezialisierung »Von niederer Geburt« kombiniert werden.
  • Von niederer Geburt: Deine Redekunst wird um 3 Punkte erhöht, wenn du dich mit Gemeinen unterhältst. Die Spezialisierung »Hochwohlgeboren« ist damit allerdings gesperrt.
  • Letztes Angebot: Wenn eim Händler beim Feilschen die Geduld verliert, erhältst du eine letzte Chance, ihm ein Angebot zu unterbreiten.
  • Empathie: In Gesprächen siehst du die Werte der Fertigkeiten deines Gegenübers.
  • Minnesänger: Wenn du dich mit Frauen unterhältst, ist dein Ruf um 50 Prozent erhöht, wodurch du sie leichter überzeugen kannst. Zudem kannst du die Dienste von Badehausdirnen kostenlos in Anspruch nehmen.
  • Silberzunge: Beschert dir einen Bonus auf Redekunst beim Feilschen.
  • Verlässlicher Hehler: Händler sind eher gewillt, dir gestohlene Ware abzukaufen.

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