Nachdem im Jahr 2020 viele Kinos aufgrund der weiterhin anhaltenden Covid-19-Pandemie geschlossenen blieben, sah die Lage 2021 schon deutlich entspannter aus. Viele Kinos durften im Laufe des Jahres den Betrieb wieder aufnehmen, sodass ihr Blockbuster wie Dune oder Matrix 4 wieder auf der großen Leinwand sehen konntet.
Auch 2022 warten wieder eine Vielzahl an langerwarteten Kinofilmen. Einige der spannendsten Kino-Starts 2022 haben wir deshalb für euch in diesem Artikel gesammelt.
Und was ist mit Spielen? Immerhin sind wir die GameStar. Keine Sorge, auch unsere Spiele-Highlights 2022 haben wir natürlich bereits in einem großen Artikel für euch zusammengefasst:
Zuletzt aktualisiert am: 2. September 2022
Das ist neu: Aquaman und Shazam verschieben sich
Kino-Highlights im Januar 2022
The 355
Kinostart: 6. Januar 2022
Besetzung: Jessica Chastain, Diane Kruger, Lupita Nyong'o
Regie: Simon Kinberg
Genre: Action
Das gibt's zu wissen: Normalerweise sind Geheimagenten nicht gerade dafür bekannt, gut zusammenzuarbeiten. Doch in The 355
ist genau das nötig, um den Dritten Weltkrieg zu verhindern. Als nämlich Söldner eine geheime Waffe gestohlen haben, wird die amerikanische Agentin Mason Brown damit beauftragt, das wertvolle Gut zurückzuholen, bevor es zu spät ist.
Deshalb stellt Brown ein Team zusammen, bestehend aus ihr selbst, der deutschen Agentin Marie (Diane Kruger), die Computerspezialistin Khadijah (Lupito Nyong'o) und der kolumbianischen Psychologin Graciela, gespielt von Penélope Cruz. Gemeinsam müssen sie einen Wettlauf gegen die Zeit gewinnen und dabei ihre persönlichen Probleme überwinden.
Link zum YouTube-Inhalt
Kino-Highlights im Februar 2022
Jackass Forever
Kinostart: 4. Februar 2022
Besetzung: Johnny Knoxville, Steve-O, Chris Pontius, Wee Man, Ehren McGhehey, Sean McInerney
Regie: Jeff Tremaine
Genre: Comedy
Das gibt's zu wissen: Ein Großteil der Jackass-Gang kehrt für einen letzten Film zurück - zusammen mit Gast-Stars wie Tony Hawk, Tyler the Creator oder Eric André. Wie immer müsst ihr euch auf haufenweise abgedrehte Stunts und unverschämte Pranks gefasst machen.
Link zum YouTube-Inhalt
Tod auf dem Nil
Kinostart: 11. Februar 2022
Besetzung: Kenneth Branagh, Gal Gadot, Letitia Wright
Regie: Kenneth Branagh
Genre: Krimi
Das gibt's zu wissen: Kenneth Branagh kehrt als genialer Detective Hercule Poirot zurück: Nachdem er 2017 Mord im Orient-Express neu verfilmte, widmet sich der Regisseur und Hauptdarsteller einer weiteren Krimivorlage von Agatha Christie.
Der belgische Detective befindet sich auf einer Reise nach Ägypten, als eine reiche Dame an Bord eines Luxusdampfers auf dem Nil ermordet wird. Jeder der anwesenden Passagiere könnte der Mörder der reichen Linnet Doyle sein. Als es weitere Opfer gibt, drängt die Zeit, also begibt sich Hercule Poirot auf die Suche nach dem Mörder.
Link zum YouTube-Inhalt
Uncharted
Kinostart: 18. Februar 2022
Besetzung: Tom Holland, Mark Wahlberg
Regie: Ruben Fleischer
Genre: Action/Videospielverfilmung
Das gibt's zu wissen: Ganze sechs Regie-Wechsel hat es gebraucht, bis die Uncharted-Verfilmung um einen jungen Nathan Drake in die Gänge kommt: Endlich konnte der Film um Nate (Tom Holland aus Spider-Man) und Victor Sullivan (Mark Wahlberg) gedreht werden - dafür lässt der Kinostart weiter auf sich warten: Nach mehreren Verschiebungen soll Uncharted erst im Februar 2022 erscheinen.
Link zum Twitter-Inhalt
Kino-Highlights im März 2022
The Batman
Kinostart: 4. März 2022
Besetzung: Robert Pattinson, Jeffrey Wright, Zoe Kravitz, Paul Dano, John Turturro, Peter Sarsgaard, Andy Serkis, Colin Farrell
Regie: Matt Reeves
Genre: Comic-Verfilmung
Das gibt's zu wissen: Mal wieder gibt es eine weitere Version der Origin Story des Dunklen Ritters. In The Batman von Planet der Affen-Regisseur Matt Reeves soll diesmal die düsterste Version von Bruce Waynes Herkunftsgeschichte zu sehen sein. Das Ganze ist allerdings kein Teil des DC Extended Universe - als Teil dessen kommen 2022 beispielsweise The Flash und Aquaman 2 in die Kinos.
The Batman kann eine beeindruckende Besetzung vorweisen, zu der Robert Pattinson als Bruce Wayne, Colin Farrell als Pinguin, Paul Dano als Riddler und Jeffrey Wright als Commissioner Gordon gehören.
2:38
The Batman: Actionreicher Trailer zeigt Catwoman und coole Kampfszenen
Kino-Highlights im April 2022
Morbius
Kinostart: 1. April 2022
Besetzung: Jared Leto, Matt Smith
Regie: Daniel Espinosa
Genre: Comic-Verfilmung
Das gibt's zu wissen: Nach dem Kinoerfolg von Venom baut Sony sein Universe of Marvel Characters aus den Spider-Man Comics weiter aus: Der Biochemiker Dr. Michael Morbius (Jared Leto) leidet an einer schweren Blutkrankheit. Als er versucht die Krankheit mit seinem eigenen Blut zu heilen, geht das Experiment gehörig schief. Morbius wird zum lebenden Vampir und muss ständig menschliches Blut zu sich nehmen, um weiter leben zu können.
In den Marvel Comics hatte Morbius in den 70ern seinen ersten Auftritt als neuer Gegenspieler der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft. Im Laufe der Zeit wurde er zum grausamen Anti-Helden mit einer eigenen Comic-Reihe. Der erste Teaser-Trailer zum Film offenbart eine überraschende Verbindung zu Spider-Man und dem Marvel Cinematic Universe.
2:57
Morbius: Erster Trailer zum neuen Marvel-Film mit Jared Leto
Fantastische Tierwesen 3
Kinostart: 7. April 2022
Besetzung: Eddie Redmayne, Jude Law, Katherine Waterston, Ezra Miller, Mads Mikkelsen, Dan Fogler, Alison Sudol
Regie: David Yates
Genre: Fantasy
Das gibt's zu wissen: Eddie Redmayne kehrt als wissbegieriger Zauberer Newt Scamander in das dritte Kapitel dieser magischen Prequel-Reihe zurück, die Jahrzehnte vor Harry Potters Einschulung in Hogwarts spielt. Die Geschichte setzt nach den Ereignissen von Grindelwalds Verbrechen ein, als Newt und seine Mitstreiter die Verfolgung des bösen Zauberers (jetzt gespielt von Mads Mikkelsen) fortsetzen, was zum Zweiten Weltkrieg führt.
Kino-Highlights im Mai 2022
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Kinostart: 4. Mai 2022
Besetzung: Benedict Cumberbatch, Elizabeth Olsen, Xochitl Gomez
Regie: Sam Raimi
Genre: Comic-Verfilmung
Das gibt's zu wissen: Natürlich geht es 2022 auch mit dem Marvel Cinematic Universe munter weiter. Den Anfang macht der ursprünglich bereits für Februar geplante Doctor Strange, der sich nun jedoch erst im Mai aufmacht, das Multiversum zu erkunden.
Denn spätestens seit den Vorkommnissen in Spider-Man: No Way Home sind die Grenzen zwischen den einzelnen Marvel-Universen so brüchig und durchlässig wie nie zuvor. Natürlich bedeutet das vor allem jede Menge Ärger für unsere Cape-Träger, weshalb sich Strange gemeinsam mit Wanda, nun auch als Scarlet Witch bekannt, aufmacht, um wieder für multiversale Ordnung zu sorgen.
2:16
Doctor Strange 2 - Der Super-Bowl-Trailer bereitet uns auf den Wahnsinn vor
Top Gun 2: Maverick
Kinostart: 27. Mai 2021
Besetzung: Tom Cruise, Jennifer Connelly, Miles Teller, Jon Hamm, Ed Harris, Val Kilmer
Regie: Joseph Kosinski
Genre: Action
Das gibt's zu wissen: Nach über 30 Jahren zieht sich Tom Cruise noch einmal seine Fliegerjacke aus dem 80er-Jahre-Kultfilm Top Gun über. Inzwischen ist Maverick selbst Ausbilder bei Top Gun und bringt einer neuen Generation von Kampfpiloten der US Navy seine alten Tricks bei. Dazu gehört auch der Sohn (gespielt von Miles Teller) seines damals tödlich verunglückten Co-Piloten Goose (Anthony Edwards).
2:12
Neuer Trailer zu Top Gun 2 bringt Tom Cruise als Maverick zurück
Kino-Highlights im Juni 2022
Jurassic World: Dominion
Kinostart: 9. Juni 2022
Besetzung: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Laura Dern, Sam Neill, Jeff Goldblum
Regie: Colin Trevorrow
Genre: Sci-Fi/Action
Das gibt's zu wissen: Jeff Goldblum schloss den vorherigen Film der Jurassic-Franchise mit den Worten ab, dass die Menschen nun lernen müssen, mit den Dinosauriern zu koexistieren. Obwohl die Handlung des kommenden Trilogie-Abschlusses noch ziemlich geheim gehalten wird, kann man davon ausgehen, dass sie sich mit den Auswirkungen von Lost Kingdom befassen wird.
Die Urzeitechsen haben sich inzwischen über die ganze Welt ausgebreitet und so kommt es auch immer wieder zu Konflikten. Laut dem Regisseur Colin Trevorrow soll Dominion jedoch keinen Krieg zwischen Menschen und Dinosauriern erzählen.
Die große Neuigkeit ist, dass die beiden Hauptdarsteller aus dem ersten Jurassic Park - Laura Dern und Sam Neill - neben Goldblum, Bryce Dallas Howard und Chris Pratt zurückkehren.
Kino-Highlights im Juli 2022
Thor 4: Love and Thunder
Kinostart: 7. Julli 2021
Besetzung: Chris Hemsworth, Tessa Thompson, Natalie Portman, Christian Bale, Chris Pratt, Dave Bautista, Karen Gillan, Pom Klementieff
Regie: Taika Waititi
Genre: Comic-Verfilmung
Das gibt's zu wissen: Marvels zweiter Film im Jahr 2022 ist der mit Spannung erwartete Nachfolger von Taika Waititis Thor: Ragnarok, der die Figur zur Freude von Kritikern und Publikum neu erfand. Natalie Portmans Jane Foster wird in das Franchise zurückkehren, und mittlerweile ist klar, dass sie Thors Hammer Mjölnir schwingen wird.
Glaubt ihr uns nicht? Dann überzeugt euch doch einfach selbst indem ihr den Trailer schaut:
1:28
Thor 4: Neuer Trailer zu Love and Thunder lässt Natalie Portman Mjölnir schwingen
Worum geht's? Da wir über einen MCU-Film sprechen, sind viele Story-Details natürlich nach wie vor unter Verschluss. Dem ersten Trailer nach zu urteilen befindet sich der (wieder zu alter körperlicher Form gelangte) Donnergott auf einer Art Selbstfindung und scheint dem Kämpfen nicht mehr so geneigt zu sein, wie es früher der Fall war. Blöd nur, dass mit Gorr the God Buchter ein Widersacher auf den Plan tritt, der nicht gerade gut auf Götter zu sprechen ist.
Kino-Highlights im Dezember 2022
Avatar - The Way of Water
Kinostart: 16. Dezember 2022
Besetzung: Sam Worthington, Zoe Saldana, Kate Winslet, Michelle Yeoh
Regie: James Cameron
Genre: Abenteuer
Das gibt's zu wissen: The Way of Water
- so wird der zweite Avatar-Film offiziell heißen. Auf der Cinema Con 2022 betrat der Producer Jon Landau die Bühne und hatte den Namensreveal mit im Gepäck für die wartenden Fans. Er verkündete zudem, dass der originale Avatar am 23. September 2022 noch einmal weltweit in den Kinos starten wird.
Link zum Twitter-Inhalt
Wirklich viel ist über den Nachfolger des (derzeit) erfolgreichsten Films aller Zeiten nicht bekannt. Ursprünglich sollte der Film bereits 2015 in die Kinos kommen, dann 2016 - ehe man 2017 verkündete, dass man nun nicht nur eine Fortsetzung, sondern stolze vier plane. Daher wurden gleich alle Filme hintereinander abgedreht, um die Pentalogie abzuschließen.
Visuell können wir uns natürlich wieder auf eine Augenweide einstellen. Regisseur James Cameron hat sich nicht lumpen lassen und möchte die Messlatte der cineastischen Technik wie schon beim ersten Avatar ein ganzes Stück höher legen. Einen ersten Vorgeschmack liefern euch die offiziellen Bilder:
Link zum Twitter-Inhalt
Auf 2023 verschoben
Nicht alle ursprünglich für 2022 geplanten Filme werden wie geplant released. Einige von ihnen wurden mittlerweile auf das Jahr 2023 verschoben. Hier findet ihr die Werke, auf die ihr euch noch etwas länger gedulden müsst!
Shazam! Fury of the Gods
Kinostart: März 2023
Besetzung: Meagan Good, Zachary Levi, Grace Caroline Currey
Regie: David F. Sandberg
Genre: Comic-Verfilmung
Das gibt's zu wissen: Shazam wird die Geschichte des Films aus dem Jahr 2019 fortsetzen. Die Vorproduktion läuft bereits seit 2020. Eine erste Verschiebung gab es aufgrund von Corona aber bereits im März. Danach sollte es im Dezember erscheinen, daraus wurde jedoch auch nichts. Deswegen gibt es die Superheldenverfilmung jetzt erst voraussichtlich im März.
Aquaman and the Lost Kingdom
Kinostart: Dezember 2023
Besetzung: Jason Momoa, Ben Affleck, Patrick WIlson
Regie: James Wan
Genre: Comic-Verfilmung
Das gibt's zu wissen: Aquaman and the Lost Kingdom ist bereits seit 2021 in Arbeit, wird seinen geplanten Release aber auch nicht einhalten können. Es ist Teil der gleichen Gruppe von Verschiebungen, zu denen auch das Sequel von Shazam gehört.
Auf welchen Kinofilm freut ihr euch 2022 am meisten? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.