Der Gang ist eng und dunkel, bis auf den Lichtstrahl der Lampe am Lauf und der glimmenden Gesundheitsanzeige am Rücken des Raumanzugs. Wir hören einen Schlag. Dumpf. Schmatzend. Wie Fleisch auf Metall. Die Kamera folgt Isaac Clarke, unserer Spielfigur in Dead Space, als würden wir konstant über seine Schulter lugen, uns verstecken wollen. Ängstlich.
Am Ende des Gangs ein Durchbruch, unser Lichtstrahl fängt sich auf dem blutverschmierten Rücken eines Mannes, der von uns abgewandt an der Wand steht. Noch ein Schlag. Jetzt sehen wir, woher das Geräusch stammt. Der Mann steht vor der Wand, mit dem Rücken zu uns, wippt ein wenig nach hinten, kippt dann nach vorne.
TAPP. Der Schädel schlägt gegen die Wand. TAPP. Härter. TAPP. Der Kopf ist kaum mehr zu erkennen unter all dem Rot. Noch einmal TAPP. Der Man fällt um. Als wir über die Leiche steigen und weitergehen, wirkt der Gang noch dunkler, noch enger als zuvor.
Dead Space hat das klaustrophobische Moment in Spielen perfektioniert. Der 2008 erschienene Survival-Shooter spielt sich wie eine visualisierte Angststörung. Titel wie Stasis (2015), Solarix (2015) oder Alien: Isolation (2014) haben seitdem Szenerie (verlassenes Raumschiff) und Stoßrichtung (Survival-Horror) aufgegriffen.
Aber auch Spiele außerhalb des Sci-Fi-Raumes üben sich in der Platzangst als Unterhaltungsstrategie. Und das kommerziell erfolgreich. Die große Frage ist: Warum eigentlich? Oder genauer: Wie gelingt es Spielen, klaustrophobische Wirkung zu erzeugen - und warum tun wir Spieler uns das eigentlich an?
Der große Horror-Report: Wie Spiele Angst erzeugen
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.