Ungarn hat gerade sein eigenes Todesurteil unterzeichnet, auch wenn sein König davon noch nichts ahnt.
Mein aus dem Deutschritterorden hervorgegangenes Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation belagert nach der unprovozierten Kriegserklärung (ehrlich!) die ungarischen Städte, nahezu widerstandslos.
Als ultimative Demütigung bietet mein neuer Vasall Venedig an, mir im Krieg gegen Ungarn zur Seite zu stehen. Das gleiche Venedig, das zu Beginn dieses Konflikts noch gegen meine Städte Regensburg und Nürnberg gezogen ist, aber von mir vernichtend geschlagen wurde.
Ungarn wird sich bald zu vergessenen Nationen wie Österreich, Luxemburg und Polen gesellen, hilflos im Angesicht meiner aufstrebenden deutschen Nation, zermalmt von den endlos marschierenden Armeen aus Rittern und Bogenschützen, erdrückt von der wirtschaftlichen Macht meiner Kaufleute.
Der Zugang zum Mittelmeer ist für mich in greifbare Nähe gerückt und ich beherrsche einen Großteil von Europa - ach, jetzt weiß ich wieder, warum die ganze Strategiewelt auf Total War: Medieval 3 wartet, denn im Mittelalter besitzt so ein 4X-Welteroberungssimulator wie Knights of Honor 2: Sovereign einfach eine ganz besondere Faszination.
Der Geheimtipp für Fans von Burgen und Trebuchets ist beim Release vor genau einem Jahr ganz schön untergegangen, auch weil nicht alles perfekt war. Fünf große Updates später befindet sich Knights of Honor 2 in seiner bislang besten Verfassung.
Doch reichen die Neuerungen und Fixes für eine Aufwertung? Für den Nachtest bei GameStar Plus habe ich mir das Spiel noch mal ganz genau angeschaut. Ich hatte nämlich sowieso schon ein paar schlaflose Nächte damit verbracht ...
Was sich seit dem Release getan hat
Die Spielerzahlen von Knights of Honor 2 gingen nach dem Release am 6. Dezember 2022 schnell in den Sinkflug über. Umso bemerkenswerter ist, mit wie viel Ausdauer Entwickler Black Sea Games das Strategiespiel mit Updates versorgt. Inzwischen befinden wir uns nach fünf großen und zahlreichen kleineren Patches seit dem 14. November 2023 bei Version 1.6.
Die Aktualisierungen haben unter anderem viel an der Balance geschraubt, aber auch neue Funktionen und Mechaniken fanden ihren Weg ins Spiel. Der Übersicht halber konzentriere ich mich im Nachtest auf ein paar Highlights:
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.