Kostenlos auf Steam & Epic: Welche PC-Spiele solltet ihr am Wochenende gratis zocken?

Ihr habt am Wochenende Zeit für PC-Spiele? Dann haben wir hier die Liste aller aktuellen Gratis-Angebote für euch. Denn auf Steam gibt's wieder Free Weekends und Epic verschenkt zwei neue Free Games.

von Michael Herold,
06.03.2020 12:08 Uhr

Iana ist eine der neuen Operatoren von Rainbow Six: Siege. Bevor sie ihren Weg ins Spiel findet, könnt ihr den Taktik-Shooter am Wochenende erst nochmal ausgiebig Probe zocken. Iana ist eine der neuen Operatoren von Rainbow Six: Siege. Bevor sie ihren Weg ins Spiel findet, könnt ihr den Taktik-Shooter am Wochenende erst nochmal ausgiebig Probe zocken.

Zugegeben, die Auswahl an Gratis-Spielen zum Wochenende fiel auch schon mal größer aus. Aktuell gibt's "nur" drei Titel bei Steam, Epic und Uplay, die sich kostenlos zocken lassen.

Aber wie so oft im Leben kommt es nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität - und mit Rainbow Six: Siege könnt ihr aktuell einen überragenden Shooter für lau spielen, der im GameStar-Test eine Top-Wertung von 89 kassiert hat.

Wir stellen euch alle drei Gratis-Titel des Wochenendes gleich ausführlich vor. Hier gibt's für alle, die es eilig haben, aber zunächst die Schnellübersicht der Angebote:

Lieber Lust auf kostenlose Konsolen-Spiele?
Falls diese Woche nichts für euch dabei ist oder ihr eurem PC mal eine Pause gönnen wollt empfehlen wir euch den Übersichtsartikel Gratis-Spiele vom 06. - 09. März für PS4, Xbox One & Switch unserer geschätzten Kollegen von GamePro – dieses Mal unter anderem mit Mortal Kombat 11 oder der Demo zum Remake von Final Fantasy 7.

Rainbow Six: Siege im Free Weekend

In Rainbow startet nächste Woche (voraussichtlich zwischen 9. und 11. März) die neue Season und bevor das losgeht, rührt Ubisoft nochmal kräftig die Werbetrommel für den Taktik-Shooter. Deshalb könnt ihr R6: Siege dieses Wochenende bis zum 9. März um 21 Uhr noch einmal gratis Probe zocken - und zwar auf einem Launcher eurer Wahl:

  1. Hier geht's zum Angebot: Rainbow Six: Siege kostenlos auf Steam
  2. Hier geht's zum Angebot: Rainbow Six: Siege kostenlos auf Uplay
  3. Hier geht's zum Angebot: Rainbow Six: Siege kostenlos im Epic Store

Das ist NICHT das Ende von Rainbow Six: Siege! 10:54 Das ist NICHT das Ende von Rainbow Six: Siege!

Worum geht's in Rainbow Six: Siege?

In Ubisofts Taktik-Shooter treten zwei Teams aus je fünf Spielern als Angreifer und Verteidiger gegeneinander an. Zur Auswahl stehen dabei etliche Operatoren, die realen Spezialeinheiten von allen möglichen Einsatztruppen der Welt, wie der GSG 9 oder dem FBI SWAT, nachempfunden sind. Rainbow gehört außerdem seit Jahren zu den wichtigsten Shootern im E-Sports-Bereich.

Für wen eignet sich das Spiel?

R6 Siege ist ein extrem anspruchsvoller Team-Shooter, der einiges an Übung erfordert. Wundert euch also nicht, wenn ihr beim kostenlosen Anzocken erst mal keine positive K/D erreicht.

Wer sich aber auf die steile Lernkurve einlässt und ein wenig Durchhaltevermögen mitbringt, kann mit Rainbow eine ganze Menge Spaß haben. Falls ihr das Free Weekend nutzt, schaut euch unbedingt unseren Einsteiger-Guide und die 6 besten Operator für Anfänger an!

Wie gut ist es denn nun wirklich? Rainbow Six: Siege im GameStar-Test

Entwickler: Ubisoft Montreal
Genre: Taktik-Shooter
Release: 1. Dezember 2015
Kostenlos bis zum: 9. März, um 21:00 Uhr

Offworld Trading Company gratis im Epic Store

Auch Echtzeitstrategie-Fans bekommen dieses Wochenende was ab: Die Mars-Wirtschaftssim Offworld Trading Company gehört zu den beiden aktuellen Free Games im Epic Store.

Und anders als bei der Wochenend-Aktion von Rainbow Six, könnt ihr dieses Spiel für immer und ewig behalten - dafür müsst ihr einfach nur auf der Store-Seite auf den »Abrufen«-Button klicken und schon wandert das Ding in eure Bibliothek.

Was ist...Offworld Trading Company? - Kapitalismus auf dem Mars 9:55 Was ist...Offworld Trading Company? - Kapitalismus auf dem Mars

Worum geht's in Offworld Trading Company?

In dieser Wirtschaftssim kontrollieren wir ein Unternehmen, das auf dem Mars nach Ressourcen sucht und damit den größtmöglichen Gewinn machen möchte. Anders als bei anderen Echtzeitstrategie-Spielen kämpfen wir dabei aber nicht mit Einheiten gegen unsere Feinde, sondern manipulieren den Warenmarkt, zum Beispiel mit Hacker-Angriffen oder Schwarzmarkt-Razzien.

Für wen eignet sich das Spiel?

Strategie-Füchse, die nicht immer nur mit bloßer Gewalt feindliche Burgen erobern oder gegnerische Territorien übernehmen wollen, bekommen mit Offworld Trading Company mal einen ganz anderen Genre-Vertreter serviert. Wer also lieber mal mit Köpfchen und ein wenig Heimtücke gewinnen möchte, sollte sich das Spiel mal anschauen, vor allem wenn es nichts kostet.

Entwickler: Mohawk Games
Genre: Wirtschafts-Simulation
Release: 28. April 2016
Kostenlos bis zum: 12. März, um 16:00 Uhr

GoNNER gratis im Epic Store

Das zweite Free Game von Epic ist ein kleiner Indie-Geheimtipp für alle, die bockschwere Plattformer mögen - und ganz nebenbei freundet man sich darin mit dem Tod und einem Weltraum-Wal an. GoNNER heißt das Spiel und wenn ihr auch hier in der Store Seite auf den »Abrufen«-Button klickt, dann gehört es euch ebenfalls bis in alle Ewigkeiten.

Worum geht's in GoNNER?

GoNNER ist ein Plattformer mit prozedural generierten Levels, jeder Durchgang spielt sich also ein wenig anders. Trotzdem muss man dabei immer Hüpfen, Rennen und bunte Gegner aus dem Weg schießen.

Was theoretisch einfach klingt, dürfte euch in der Praxis aber einiges abverlangen, denn GoNNER zeichnet sich auch durch einen extrem hohen Schwierigkeitsgrad aus.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wer schnelle Jump & Runs mag, bei denen es vor allem auf Reflexe und Geschicklichkeit ankommt, für den ist GoNNER genau das Richtige.

Und ganz nebenbei bietet das Spiel wie erwähnt ja auch noch eine vollkommen irre Geschichte, immerhin müssen wir einen Weltraumwal namens Sally wieder glücklich machen - Fans von absurden Stories bekommen also auch was geboten.

Entwickler: Art in Heart
Genre: Roguelike-Plattformer
Release: 12. Oktober 2016
Kostenlos bis zum: 12. März, um 16:00 Uhr

Alle Half-Life-Spiele kostenlos auf Steam

Wie schon in den vergangenen Wochen bietet Valve weiterhin alle sieben Titel der Half-Life-Reihe sowie Team Fortress Classic zum Gratis-Download an.

Bis zum Release von Half-Life: Alyx am 23. März könnt ihr dadurch sämtliche Abenteuer von Gordon Freeman spielen, ohne einen Cent dafür ausgeben zu müssen. Hier nochmal die Übersicht über alle Spiele der Aktion:

Noch mehr Gratis-Spiele: Was ist neu bei Twitch Prime & Google Stadia Pro im März 2020?   19     3

Mehr zum Thema

Noch mehr Gratis-Spiele: Was ist neu bei Twitch Prime & Google Stadia Pro im März 2020?

Was erwartet uns nächstes Wochenende?

Der Epic Games Store verschenkt nächste Woche gleich drei Spiele auf einen Schlag: Erstens gibt's das pixelige Abenteuer A Short Hike, zweitens das Indie-Adventure Anodyne 2: Return to Dust und drittens bekomme wir eine spielbare Mutanten-Seifenoper namens Mutazione gratis.

Auf Steam steht derweil eine Free Week im Formel-1-Rennspiel F1 2019 an. Wir halten euch dann wie immer auch nächsten Freitag wieder pünktlich auf dem Laufenden und verraten euch, welche neuen Gratis-Spiele ihr euch sichern könnt!

GameStar direkt auf Steam
Habt ihr gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgt einfach unserem Steam-Kurator und ihr seht unser Test-Fazit (mit Link zur jeweiligen Review) immer direkt auf der Produktseite des Spiels im Shop!

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen